ÖPNV-Forum Dresden

Nahverkehr der DVB => [Tram] Fahrzeuge => Thema gestartet von: MAN NG 312 am 10. März 2016, 12:11

Titel: Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 10. März 2016, 12:11
2634 wurde heute von einem LKW Frontal getroffen!
Aufgrund der Schwere  wird sie Monate nicht mehr verkehren mit Sicherheit! Wenn nicht sogar Gar nicht mehr.(1.WGT Total Verbogen. Fahrerkabine komplett Zerstört.)
Bergung nach 2Std immer noch nicht möglich. Steht samt LKW Moritzburger Weg.

Bilder gibts bei MOPO.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 10. März 2016, 12:54
Bei einer Straßenbahn lässt sich erstaunlich viel richten (natürlich mit dem entsprechenden Preis)

Hier gibt es noch mehr Bilder und schon den ersten Spekulatius: http://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Polizeiticker-Dresden/Koenigsbruecker-Strasse-LKW-prallt-auf-Strassenbahn (http://www.dnn.de/Dresden/Polizeiticker/Polizeiticker-Dresden/Koenigsbruecker-Strasse-LKW-prallt-auf-Strassenbahn)

PS: Zum Thema Fahrzeug wiederaufbauen mal folgender Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/9y6-4g.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9y6-4g.jpg)
Dieser Unfall wurde auch wieder "ausgebeult"
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 10. März 2016, 16:07
Oh ok also steht die Hoffnung sie ende des Jahres wieder rollen zusehen?

Ist im übrigen noch Begrenzt Fahrfähig. RBL funktioniert auch. War vorhin als X-Testfahrt beschildert als sie sich zum Diebsteg runter bewegte.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 10. März 2016, 16:46
Ja es besteht die Hoffnung, den Wagen wieder im Liniendienst anzutreffen. Ob das noch dieses Jahr sein wird sei mal dahingestellt.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: pilotlinie2 am 18. März 2016, 10:35
PS: Zum Thema Fahrzeug wiederaufbauen mal folgender Link: http://www.bilder-hochladen.net/files/9y6-4g.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/9y6-4g.jpg)
Dieser Unfall wurde auch wieder "ausgebeult"

Was steht denn auf dem Flipchart?

Wobei sich die Frage stellt, ob man die Bahn auch wiederaufgebaut hätte, wenn es kein Zweirichter wie 2586, sondern ein Einrichter gewesen wäre.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 07. April 2016, 23:11
2604 hatte heute einen Unfall.
Wie Groß der Schaden ist weiß ich nicht.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 08. April 2016, 08:56
Offensichtlich nicht groß. Der Wagen ist heute schon wieder unterwegs^^
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Hybrino am 03. August 2016, 09:02
Meldung von Radio Dresden von heute:

"In einer Tatra-Bahn ist am Mittwochmorgen ein Brand ausgebrochen. Der Fahrer stoppte die Bahn in Höhe Friedhof Leuben. Es handelte sich um eine alte Tatra-Bahn, zum Schienenschleifen. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, verletzt wurde niemand. Nach ersten Informationen eines DVB-Sprechers war es zu einem Schmorbrand in einem Heizgerät gekommen. Für gut eineinhalb Stunden gab es Einschränkungen bei der Linie 6 – seit 08:20 Uhr rollt der Verkehr wieder, teilten die DVB mit."
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 31. Januar 2017, 12:43
2634 wurde heute von einem LKW Frontal getroffen!
Aufgrund der Schwere  wird sie Monate nicht mehr verkehren mit Sicherheit! Wenn nicht sogar Gar nicht mehr.(1.WGT Total Verbogen. Fahrerkabine komplett Zerstört.)
Bergung nach 2Std immer noch nicht möglich. Steht samt LKW Moritzburger Weg.

Bilder gibts bei MOPO.

So heute Nacht  kam 2634 aus Bautzen zurück nach glaube einen Halben Jahr Aufbereitung.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 09. Februar 2017, 19:44
Heute fuhr 2634 auf Testfahrt.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 24. Oktober 2017, 23:48
http://m.sz-online.de/nachrichten/bahn-in-der-friedrichstadt-entgleist-3802935.html

2703 hat es heute leider erwischt.

2705 ist nach den Unfall mit den LKW nahe der Haltestelle "Semmelweißstraße" von Anfang August bis auf weiteres nicht mehr einsatzfähig.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 19. April 2018, 12:35
http://www.sz-online.de/nachrichten/schwerer-strassenbahnunfall-3920676.html (http://www.sz-online.de/nachrichten/schwerer-strassenbahnunfall-3920676.html)

Heute hat es die 2710 abgeschossen
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: pilotlinie2 am 19. April 2018, 16:40
http://www.sz-online.de/nachrichten/schwerer-strassenbahnunfall-3920676.html (http://www.sz-online.de/nachrichten/schwerer-strassenbahnunfall-3920676.html)

Warum baut man da keine Schranke hin? Die dürfte keiner übersehen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 19. April 2018, 21:37
Oder einfach das Tempo reduzieren.. so entstehen keine längeren Ausfälle mehr.
Die Dummheit mancher Autofahrer wird nie aufhören.. also lieber Schaden begrenzen :D
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 26. August 2018, 10:30
Wagen 2710 ist vergangene Woche nach Bautzen gebracht worden.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 19. Januar 2019, 00:24
2589 hatte vergangene Woche einen Zusammenstoß mit einen LKW in Höhe Eugen-Bracht-Straße.

Seit wenigen Tagen ist dafür 2581 aus der HU sodass vorerst kein Wagenengpass auf der Linie 1 ist.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 24. Januar 2019, 14:48
2589 verkehrt seit heute wieder.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 14. Februar 2019, 19:16
2707 wird wohl auf längere Zeit nicht verkehren. Sie ist das Unfallfahrzeug von getsern an der Karcherallee.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 17. April 2019, 09:38
2 Tage vor dem Jahrestages des Unfalles ist 2710 zurück in Dresden.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 15. Mai 2019, 20:40
2710 fährt wieder.

2707 befindet sich seit dieser Woche in Bautzen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: pilotlinie2 am 24. Juli 2019, 13:02
Heute hat's die 2721 Richtung Bühlau kurz vor der Haltestelle Waldschlößchen erwischt: Der Lion's Regio PIR R 6562 schubste die Bahn aus dem Gleis (https://www.saechsische.de/busfahrer-unfall-dresden-sebnitz-strassenbahn-5098314.html). Verletzt wurde niemand, den Bildern nach zu urteilen nur geringe Schäden an beiden Fahrzeugen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 24. Juli 2019, 14:38
Als ich 2721 vor 30min am Hbf gesehen habe scheint sich wohl vorne im Bereich Fahrertür alles bissl verzogen zuhaben.
Hatte sie aber nur ganz flüchtig gesehen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 08. Dezember 2019, 16:32
2530 hatte im Juli einen Unfall und ist seitdem außer Betrieb.
2589 fehlt ebenfalls seit fast zwei Wochen nachdem ein LKW an der Fabricestraße das Rotlicht missachtet hatte.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 09. Dezember 2019, 10:30
2816 steht auch seit Ende Oktober (Unfall Altnossener Straße)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: NGTD12DD 2803 am 18. Dezember 2019, 10:25
2530 hatte im Juli einen Unfall und ist seitdem außer Betrieb.

Hat heute den ersten Linieneinsatz wieder.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 24. Dezember 2019, 10:37
Gestern Abend gab es einen Unfall, bei dem 2528 entgleiste. Mehr dazu hier (https://www.saechsische.de/strassenbahn-schiebt-anders-aus-dem-gleis-5154922.html).
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 25. Dezember 2019, 08:18
Gestern Abend gab es einen Unfall, bei dem 2528 entgleiste.

Ergänzung: Der im Link zu sehende D8 ist 2602.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 13. Juni 2020, 21:53
2707 befindet sich seit der Nacht 11. auf 12.06 wieder in Dresden.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: 459 300 am 26. April 2021, 16:37
2542 hat gerade in Mickten einen PKW abgeräumt. PKW kam von der Shell-Tankstelle heruntergefahren und wollte weiter Richtung Radebeul. Der Fahrer leitete noch eine Notbremsung ein, 2542 traf ihn jedoch trotzdem an der Beifahrerseite mit der linken Ecke des Prallelements. Der PKW hat eine Delle, 2542 lediglich ein paar kleine Kratzer am Prallelement.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 03. Januar 2022, 19:48
2517 und 2590 sind heute miteinander kollidiert: Link (https://www.tag24.de/dresden/unfall-dresden/heftiger-unfall-in-dresden-gleich-zwei-strassenbahnen-entgleisen-2272529)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 07. Januar 2022, 23:13
2590 fährt wieder.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Ausmusterungskurs am 10. Januar 2022, 10:39
2517 ist seit Samstag auch wieder im Einsatz.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MB O530G am 13. Juli 2022, 01:00
2803 wurde heute von nem PKW gestreift. Ernsthaft verletzt wurde niemand. Die Bahn hat keinen ernsthaften Blechschaden, der PKW schon.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 13. Juli 2022, 20:30
Nicht verunfallt, aber dennoch zurzeit außer Betrieb sind zurzeit 2516 und 2813. In den letzten beiden Nächten hat jeweils ein Fahrgast Sitze in Brand gesteckt. 2516 traf es in der Nacht zu Dienstag in Radebeul, 2813 in der Nacht zu heute in Coswig.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 02. August 2022, 16:38
Nicht verunfallt, aber dennoch zurzeit außer Betrieb sind zurzeit 2516 und 2813. In den letzten beiden Nächten hat jeweils ein Fahrgast Sitze in Brand gesteckt. 2516 traf es in der Nacht zu Dienstag in Radebeul, 2813 in der Nacht zu heute in Coswig.

2813 ist wieder im Einsatz.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 02. August 2022, 17:32
2813 rollt seit 20.07. wieder, fährt auch wieder.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: HESS am 02. August 2022, 22:16
2516 rollt auch seit mehr als einer woche wieder.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 02. August 2022, 22:37
Das wollte ich eigentlich mit meinem Kommentar auch ausdrücken, aber irgendwie hat es die 2516 nicht in den Text geschafft. :D
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 21. August 2022, 14:49
2534 hat es am Freitag in Coswig nahe der Haltestelle Radebeuler Straße erwischt nachdem ein Autofahrer dort bei Rot über den Bahnübergang fuhr. Die Eingleisung und Bergung des PKW dauerte mehrere Stunden.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 27. September 2022, 16:38
2710 hat es heute auf der Linie 6 zwischen den Haltestellen Straße des 17. Juni und Guerickestraße getroffen nachdem auf der Stephensonstraße in Höhe der Kreuzung Sachsenwerkstraße ein Kleintransporter rückwärts (!) aus der Seitenstraße fuhr und es zum Zusammenstoß kam.

Bilder sind hier zu sehen:

https://www.radiodresden.de/beitrag/unfall-mit-strassenbahn-739663/
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: HESS am 27. September 2022, 18:18
2708 hat es heute auch erwischt auf der linie 6...jedoch am trinitatisplatz.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 27. September 2022, 21:35
2708 hat es heute auch erwischt auf der linie 6...jedoch am trinitatisplatz.

Jop dieser kuschelte mit einem LKW. Schien aber so aus der Ferne so als hätte er nur leichte Schäden davon getragen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Hybrino am 29. September 2022, 08:39
2708 hat es heute auch erwischt auf der linie 6...jedoch am trinitatisplatz.

Jop dieser kuschelte mit einem LKW. Schien aber so aus der Ferne so als hätte er nur leichte Schäden davon getragen.

Da hat die Ferne dich wohl getäuscht. Zumindest würde ich es nicht als „leichte Schäden“ definieren. Die hat vorn schon ordentlich was abbekommen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 29. September 2022, 17:08
2710 fährt wieder und dreht heute seine Runden auf der 2.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 17. Dezember 2022, 09:44
2517 ist vorgestern am Pirnaischen Platz entgleist.

Link zum MDR (https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/unfall-strassenbahn-entgleist-pirnaischer-platz-100.html)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 06. Januar 2023, 23:31
2710 und 2806 hat es heute am Postplatz erwischt.

https://www.tag24.de/dresden/unfall-dresden/bahn-kracht-in-bahn-unfall-legt-den-postplatz-lahm-2711349?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=fb-post-dresden

Ebenso sind schon seit November 2533, 2705 und 2822 durch Unfälle nicht betriebsfähig auf unbestimmte Zeit.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: ÖPNV-Junkie am 13. Januar 2023, 22:43
2710 und 2806 hat es heute am Postplatz erwischt.

2806 war heute auf der Linie 7 unterwegs.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: HESS am 14. Januar 2023, 01:27
2710 fährt auch schon seit dienstag wieder.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 30. Januar 2023, 15:11
2705 ist wieder im Einsatz. Ende November hatte er auf der Linie 2  einen Unfall als ein Autofahrer unter Alkohol bei Rot über eine Kreuzung fuhr.

https://www.saechsische.de/dresden/unfall-dresden/angetrunkener-autofahrer-kollidiert-mit-strassenbahn-in-dresden-5789199.html
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Hybrino am 27. Februar 2023, 18:34
2903 hat es heute erwischt, als ein PKW falsch abbog. Die Stelle ist ja für Unfälle durchaus nicht unbekannt.

 https://www.radiodresden.de/beitrag/unfall-mit-neuer-strassenbahn-beim-emerich-ambros-ufer-763360/ (https://www.radiodresden.de/beitrag/unfall-mit-neuer-strassenbahn-beim-emerich-ambros-ufer-763360/)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: 459 300 am 25. April 2023, 17:50
2834 ist heute (mal wieder) auf der Stübelallee Höhe Müller-Berset-Straße mit einem PKW verunfallt. Dabei berichten die verschiedenen Quellen jedoch von verschiedenen Informationen zu Verletzten.

Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 24. August 2023, 20:28
Allein in dieser Woche sind nun zwei NGTDX nach Unfällen, die durch Autofahrer verursacht worden, bis auf weiteres nicht betriebsfähig:

2911 seit 22.08. und einen Tag später 2902.

Zudem ist seit Juni 2716 abgestellt nach einen Unfall mit einen LKW an der Kreuzung der Leipziger Straße/Peschelstraße.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: 459 300 am 06. September 2023, 10:53
Zwei Unfallmeldungen vom gestrigen Tage:


Einen Artikel zum Unfall von 2816 gibt es hier:
https://www.tag24.de/dresden/unfall-dresden/schwerverletzte-nach-unfall-an-der-albertstrasse-strassenbahn-rauscht-in-taxi-2944995 (https://www.tag24.de/dresden/unfall-dresden/schwerverletzte-nach-unfall-an-der-albertstrasse-strassenbahn-rauscht-in-taxi-2944995)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: 459 300 am 28. September 2023, 16:42
Man könnte meinen, es läge ein Fluch auf den DXern. Heute ist 2905 auf der Münchner Straße verunfallt.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 22. Januar 2024, 17:18
2919 und 2981 sind heute am Bahnhof Neustadt verunfallt.

Link zu Sachsen-Fernsehen (https://www.sachsen-fernsehen.de/autsch-zwei-neue-dvb-strassenbahnen-krachen-am-bahnhof-neustadt-zusammen-1598261/)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 24. Januar 2024, 13:13
"Die Verkehrsbetriebe gehen von keinem großen Schaden aus"

Habe Bilder gesehen, da ist der Schaden zumindest an der 2919 nicht unerheblich. Massive Verformungen am Wagenkasten. Der wird wohl länger nicht fahren. Vielleicht kommt die 2915 so in den Fahrgasteinsatz indem man die benötigten Teile aus den Unfallwagen umbaut.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: 459 300 am 25. Januar 2024, 07:20
Auch 2981 hat ordentlich was abbekommen. Der Schaden ist zwar nicht so groß, wie bei 2919, aber dennoch nicht unerheblich.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 03. Februar 2024, 16:53
Der Einsatzbestand der NGTDX geht immer mehr wieder zurück: 2989 hat es vergangenene Woche an der sehr bekannten Stelle Semmelweisstraße erwischt.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Ausmusterungskurs am 03. Februar 2024, 17:59
Der Einsatzbestand der NGTDX geht immer mehr wieder zurück: 2989 hat es vergangenene Woche an der sehr bekannten Stelle Semmelweisstraße erwischt.

Unfall ja, aber an DER Stelle? Lt. meinem Kenntnisstand war das eher zwischen Semmelweis- und Cottaer Str. etwa in Höhe des Supermarktes.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Ausmusterungskurs am 03. Februar 2024, 18:01
Im Übrigen steht 2907 nach einem nicht weiter in der Öffentlichkeit kommunizierten Unfall auf der Stübelallee auch schon seit ca. zwei Monaten in der Werkstatt.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: HESS am 03. Februar 2024, 23:10
mal ne frage...

kommt es mir nur so vor oder kriegt die dvb in den letzten monaten einfach nix mehr hin was verunfallte fahrzeuge angeht bzw. liegt es an der lieferung von ersatzteilen die ni lieferbar sind?
wenn ich mir so überlege...2716, 2816, diverse DXer...dann fahrzeuge die wohl nach bautzen müssen (z.b. 2822) u.a. auch einige DXer. keines der fahrzeuge kommt mal wieder zurück in den liniendienst bzw. wird es auf bautzen geschoben dass die dorthin müssen, aber man hört niegends dass es mal los geht dass iein fahrzeug mal dort landet. müsste man dann ni mal langsam anfangen fahrzeuge dorthin zu schicken damit es mal voran geht?!

in dem tempo wie es unfälle gibt in den letzten monaten zzgl. den dauergästen die seit knapp einem jahr aufm hof stehen (GOR/TRA) z.b. 2502, 2504, 2506, 2510 und 2722...iwann haben die keine fahrzeuge mehr um den betrieb so aufrecht zu erhalten, wie es momentan noch ist ???
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Cam am 04. Februar 2024, 09:51
Fahrzeuge irgendwohin schicken ist jetzt auch nicht so einfach. Bautzen hat auch nicht unendlich Kapazitäten. Die 822 soll wohl eher Richtung Leipzig gehen aber da lässt man sich bei der DVB auch etwas Zeit. Insebsondere bei den 29ern gibt es aber auch ein massives Ersatzteilproblem (Lieferzeiten von mehreren Monaten), so dass bekanntermaßen die 2915 seit Beginn (Vandalismusschaden beim Ersteinsatz) als Teilespender herhalten muss.

Einige Schäden könnte man ggf auch im eigenen Hause reparieren, dass Problem ist aber auch hier die Kapazität. Die Hauptwerkstatt ist einfach mit den HU´s maximal ausgelastet.

Wenn die verunfallten fahrzeuge wieder aufgebaut sind, ist es auch kein garant, dass sie wieder eingesetzt werden. Die zur Begründung der Abstellung 25er genannte Ersatzteilgwinnung, trifft auf alle Wagentypen zu.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MB O530G am 04. Februar 2024, 12:39
iwann haben die keine fahrzeuge mehr um den betrieb so aufrecht zu erhalten, wie es momentan noch ist ???
Betrachtet man das große Ganze, haben wir 7 Fahrzeuge in HU, 17 Unfallwagen bzw. Wagen mit größeren Defekten und einen ausgemusterten Alt-NGT auf 30 neu gelieferte Fahrzeuge mit 3 Optionsfahrzeugen, die evtl. bald kommen, also ein Verhältnis von 25:30/33. Der Stammbestand an NGT ist also noch nicht wirklich gefährdet. Die Situation jetzt ist zwar angespannt, aber nicht so prekär wie 2022 m.M.n.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Ausmusterungskurs am 04. Februar 2024, 13:44
Und fairerweise müsste man die HU-Fahrzeuge aus dieser Betrachtung rausnehmen, denn die gibt's in dieser ungefähren Größenordnung immer und unabhängig von Neu- oder Unfallfahrzeugen.  ;)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: pilotlinie2 am 04. Februar 2024, 14:47
Betrachtet man das große Ganze, haben wir 7 Fahrzeuge in HU
2704, 2705, 2708, 2709, 2712, 2806, 2807.

17 Unfallwagen bzw. Wagen mit größeren Defekten
2502, 2504, 2506, 2510, 2533, 2546, 2716, 2722, 2816, 2822, 2902, 2907, 2912, 2915, 2919, 2981, 2989.

und einen ausgemusterten Alt-NGT
2545.


Die Situation jetzt ist zwar angespannt, aber nicht so prekär wie 2022 m.M.n.
Der Fahrzeugbedarf wird noch eine ganze Weile verringert sein. Bis Juni 2025 wird auf der Bautzner Straße gebaut, bis November 2024 in Radebeul.

Die Baumaßnahme in Laubegast wird den Fahrzeugbedarf nicht minimieren, denn es soll wieder eine Linie 44 vom Zentrum über Zwinglistraße nach Laubegast (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10698196,page=all) fahren. Ich verstehe nur nicht, warum man einen provisorischen Gleisbogen braucht, um mit ER nach Laubegast fahren zu können. Für 8 Kurse auf der 44 (Zentrum – Laubegast) und 3 Kurse auf der 46 (Laubegast – Niedersedlitz) reichen die vorhandenen 22 ZR dicke.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: 459 300 am 04. Februar 2024, 17:53
Seit wann ist 2905 wieder abgestellt? 2912 steht, aber 2905 ist meines Wissens nach im Einsatz.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MB O530G am 04. Februar 2024, 18:02
Und statt 2522 ist wohl 2533 gemeint, oder? ;)
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: HESS am 04. Februar 2024, 19:15
iwann haben die keine fahrzeuge mehr um den betrieb so aufrecht zu erhalten, wie es momentan noch ist ???
Betrachtet man das große Ganze, haben wir 7 Fahrzeuge in HU, 17 Unfallwagen bzw. Wagen mit größeren Defekten und einen ausgemusterten Alt-NGT auf 30 neu gelieferte Fahrzeuge mit 3 Optionsfahrzeugen, die evtl. bald kommen, also ein Verhältnis von 25:30/33. Der Stammbestand an NGT ist also noch nicht wirklich gefährdet. Die Situation jetzt ist zwar angespannt, aber nicht so prekär wie 2022 m.M.n.

das problem was ich sehe in den letzten wochen, dass minds. 1-2 fahrzeuge im abstand von etwa 2 wochen ausscheiden (meinetwegen auch 3 wochen).
wenn das so weitergeht, wird es schneller enger als man denkt.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: pilotlinie2 am 04. Februar 2024, 21:25
Danke für die Korrekturen. Ich hoffe, ich hab die Liste jetzt richtig.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: Lion´s City G am 07. Februar 2024, 07:00
2989 ist wieder im Einsatz (heute auf der 2).
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 16. Februar 2024, 09:15
2989 ist wieder im Einsatz (heute auf der 2).

2907 seit dieser Woche auch wieder (Unfall mit PKW Ende November 2023 auf der Stübelallee im Bereich Lipsiusstraße).
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MB O530G am 25. März 2024, 11:50
2533 hat heute ihren ersten Einsatz auf der Linie 12 nach ihrem Zusammenstoß im Novemver 2022.

Wohlgemerkt wurde hierfür das Wagenteil 5 von ex 2545 gegen das Deformierte ausgetauscht und an die Fristungen von 2533 angeglichen.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: MAN NG 312 am 04. April 2024, 01:04
Den nächsten DX hat es entschärft.
Diesmal 2988 welcher Mitwoch Nachmittag zwischen Zwinglistraße und Karcherallee mit einem PKW kollidierte.
Titel: Antw:Verunfallte Fahrzeuge
Beitrag von: tatrafanDD am 04. April 2024, 16:47
Und heute 2621 weil man sich gegen Verkehrsregeln widersetzen musste...

https://www.tag24.de/dresden/unfall-dresden/unfall-zwischen-strassenbahn-und-skoda-strasse-richtung-fetscherplatz-dicht-3149157?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=fb-post-dresden&fbclid=IwAR1eWe4QBIVJ82yCy6f7_HUjpkPhAzmkXhx8-el1iD_BGI8zyjzmtrtUYHo