ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => Neuigkeiten => Thema gestartet von: pilotlinie2 am 16. März 2017, 21:38
-
Im neuesten DVB-Kundenmagazin „bewegt!“ steht auf Seite 13 Folgendes zum Bau auf der Wehlener Straße am Ex-Betriebshof Tolkewitz:
Baustart Wehlener Straße
Um eine optimale Anbindung des neuen Schulzentrums in Tolkewitz an den öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten, bauen wir ab 18. April 2017 die Wehlener Straße zwischen Ankerstraße und Schlömilchstraße weiter aus.
Nachdem in den letzten Jahren die Schandauer Straße, die Ludwig-Hartmann-Straße und der erste Abschnitt der Wehlener Straße saniert wurden, ist nun der Bereich um den Schulneubau an der Reihe. Nach Abschluss der Sanierung und Neugestaltung des Areals profitieren Sie von vielen Verbesserungen: Barrierefreie Haltestellen am Urnenhain und an der Lengefelder Straße, sanierte Gehwege, frisch asphaltierte Straßen und neue Radwege.
Zu Beginn der Baumaßnahme (18. – 24.04.) fährt ein Ersatzbus ab L.-Hartmann-Straße bis Laubegast/Niedersedlitz. Die Straßenbahnlinien 4 und 6 fahren verkürzt bis L.-Hartmann-Straße. Weitere Informationen: www.dvb.de/bau (https://www.dvb.de/bau).
Umleitungen im Überblick
24.04. bis vsl. Ende November
- Linie 4 (Laubegast) und 6 (Niedersedlitz): verkürzte Linienführung bis L.-Hartmann-Str.
- Linie 44 zwischen Laubegast – Stadtzentrum: Wasserwerk Tolkewitz – Laubegast – Friedhof Leuben – Zwinglistr. – Straßburger Platz – Pirnaischer Platz – Prager Str.
- Linie 46, Ersatz für Linie 6: Wasserwerk Tolkewitz – Laubegast – Leuben – Niedersedlitz
- EV-Bus als Ringlinie zwischen Striesen und Tolkewitz: Altenberger Str. – L.-Hartmann-Str. – Wasserwerk Tolkewitz – Heinrich-Schütz-Str. – Niederwaldplatz – Altenberger Str.
Das bedeutet folgendes:
- Linienverknüpfung zwischen 4 und 6
- sparsamer EV-Einsatz, Straßenbahn an beiden Enden bis fast an die Baustelle
- Erhöhter Straßenbahneinsatz: Bodenbacher Straße 2 statt 3 Linien, Leubener Straße 2 statt 1 Linie
- ungewohnte Linienrelationen wie Direktverbindung zwischen Bodenbacher Straße und Laubegast
- ZR-Einsatz von Friedhof Leuben Richtung Wasserwerk Tolkewitz, Niedersedlitz und Wallstraße
- kein Zweirichtereinsatz an den anderen 2017er-Baustellen
- erhöhte Tatragefahr im Dresdner Liniennetz, solange keine anderen Baustellen da sind
- Die Strecke zwischen Schlömilchstraße und Leubener Straße bleibt alt, für eine spätere Sanierung ist eine erneute Sperrung erforderlich
In Verbindung mit der Baumaßnahme Kesselsdorfer Straße könnte eine Riesenlinie (mit 112 Haltestellen, 2:50 Fahrzeit und ca. 59 Kursen) entstehen:
Weinböhla – Linie 4 – Ludwig-Hartmann-Straße – Linie 6 – Bahnhof Mitte – Linie 12 – Ludwig-Hartmann-Straße – Linie 10 – Messe Dresden
-
Schön geschrieben. ;)
Mit einem Baubeginn Kesselsdorfer Straße ist aber erst Anfang nächsten Jahres zu rechen. Mein Kentnisstand.
Wenn ich das richtig überschlage braucht man für die 44/46 dann 11 ZR (bei einem 10min Takt) Bleibt nicht mehr viel Luft nach oben ;D
-
So wie ich gerüchteweise gehört habe, sollen aber sowohl die Linie 44 als auch die Linie 46 nur aller 12 min verkehren, um noch etwas Puffer an ZR-Wagen zu haben.
Außerdem habe ich mal aufgeschnappt, dass die 1 und die 2 auch nur noch aller 12 min verkehren sollen, um einerseits benötigte Mehrfahrzeuge freizulenken und andererseits auf der Bodenbacher Straße einen vernünftigen Streckentakt anbieten zu können.
Lassen wir uns überraschen - wird spannend... ;)
-
So wie ich gerüchteweise gehört habe, sollen aber sowohl die Linie 44 als auch die Linie 46 nur aller 12 min verkehren, um noch etwas Puffer an ZR-Wagen zu haben.
Ein 12-Minuten-Takt ist aber völlig inkompatibel zu einem 10-Minuten-Takt der restlichen Linien. Wie sollen denn da die Leute ohne große Wartezeit von den westlichen Straßenbahnlinien (4, 6) über den Ersatzverkehr zu den östlichen Straßenbahnlinien (44, 46) kommen? Da muss schon ein 10-Minuten-Takt auf der 44 und 46 her.
Außerdem habe ich mal aufgeschnappt, dass die 1 und die 2 auch nur noch aller 12 min verkehren sollen, um einerseits benötigte Mehrfahrzeuge freizulenken und andererseits auf der Bodenbacher Straße einen vernünftigen Streckentakt anbieten zu können.
Problem ist: Die 44 erreicht nicht die Fahrgäste, die am Postplatz und Pirnaischen Platz auf die 1 und 2 Richtung Zwinglistraße warten. Dazu müsste die 44 am Bahnhof Mitte oder am Abzweig Richtung Theaterplatz* wenden. Eine Ausdünnung der Linien 1 und 2 wäre bei der beschriebenen Linienführung der Linie 44 also eher schlecht, ein 4/8er-Takt zwischen 1 und 2 noch schlechter (ungleichmäßige Auslastung, Pulkbildung, Zurückbleiber). Deswegen denke ich, dass die 44 gar nicht für die Fahrgäste der 1 und 2, sondern nur für die Laubegaster gedacht ist. (In der Gegenrichtung Zwinglistraße-Zentrum könnte die 44 aber mit 1 und 2 eingetaktet werden und eventuell ein paar lange Bahnen freigelenkt werden.)
* Wenn Mitte April die Augustusbrücke gesperrt wird, stört eine stehende Bahn dort nicht.
-
Ein 12-Minuten-Takt ist aber völlig inkompatibel zu einem 10-Minuten-Takt der restlichen Linien. Wie sollen denn da die Leute ohne große Wartezeit von den westlichen Straßenbahnlinien (4, 6) über den Ersatzverkehr zu den östlichen Straßenbahnlinien (44, 46) kommen? Da muss schon ein 10-Minuten-Takt auf der 44 und 46 her.
Von einem 12-Minuten-Takt können auch Fahrgäste profitieren: nämlich die, die im 10-Minuten-Takt ihre Anschlussbahn regelmäßig verpassen. Kommt nun die eine Linie in einem anderen Takt, könnte das dann auch mal mit einer kurzen Umsteigezeit passen. :D
Schwierig wird es (bei Fahrten Richtung Osten) mit einem Umstieg nur, wenn man nach Niedersedlitz möchte. Wer nur bis Laubegast oder Leuben will, hat ja trotzdem in kurzen Abständen eine Fahrtmöglichkeit.
Problem ist: Die 44 erreicht nicht die Fahrgäste, die am Postplatz und Pirnaischen Platz auf die 1 und 2 Richtung Zwinglistraße warten. Dazu müsste die 44 am Bahnhof Mitte oder am Abzweig Richtung Theaterplatz* wenden. Eine Ausdünnung der Linien 1 und 2 wäre bei der beschriebenen Linienführung der Linie 44 also eher schlecht, ein 4/8er-Takt zwischen 1 und 2 noch schlechter (ungleichmäßige Auslastung, Pulkbildung, Zurückbleiber). Deswegen denke ich, dass die 44 gar nicht für die Fahrgäste der 1 und 2, sondern nur für die Laubegaster gedacht ist.
Die Situation ist dann sicher nicht ganz glücklich, aber meinst du nicht, dass du etwas übertreibst? Hier gehts ja nur um wenige Haltestellen, wo das zutrifft. Am Pirnaischen Platz kann ich ja noch ganz spontan reagieren und ggf. zur anderen Haltestelle gehen. An allen anderen Haltestellen besteht das Problem nicht. Eventuell klappt es ja auch, dass die Linie 2 acht Minuten nach der Linie 1 fährt, dann käme wenigstens immer eine lange Bahn nach dem langen Abstand. Im Standardfahrplan mit 10-Minuten-Takt ist es ja zurzeit genau umgedreht: da kommt die 1 mit den kleinen Bahnen sechs Minuten nach der 2.
* Wenn Mitte April die Augustusbrücke gesperrt wird, stört eine stehende Bahn dort nicht.
Wo möchtest du am Abzweig Theaterplatz den Gleiswechsel platzieren, ohne eine Straße sperren zu müssen?
-
Wo möchtest du am Abzweig Theaterplatz den Gleiswechsel platzieren, ohne eine Straße sperren zu müssen?
Ich hatte eher an eine Nutzung als Wendedreieck gedacht.
Am Pirnaischen Platz kann ich ja noch ganz spontan reagieren und ggf. zur anderen Haltestelle gehen.
Dann muss man dort wohl Anzeigen installieren, die anzeigen, an welchem Bahnsteig die nächste Bahn Richtung Zwinglistraße fährt.
An allen anderen Haltestellen besteht das Problem nicht.
Das Problem besteht an allen Haltestellen von Schäferstraße bis Altmarkt. So auch am Postplatz, wo die Umsteiger aus der 11 kommen.
Natürlich kann man an der Walpurgisstraße auch sagen: „Fahrgäste, die in Richtung Zwinglistraße wollen, sollten hier in die Linie 3, 7, 8 oder 9 umsteigen und bis Pirnaischer Platz fahren“, genauso am Albertplatz (ohne Linie 9).
-
Ich hatte eher an eine Nutzung als Wendedreieck gedacht.
Auch eine Idee, nur müsste man da wohl genauso eine Straße sperren. Rückwärts in fließenden Verkehr einfahren, dürfte sonst schwierig werden, oder? Auf der Ostra-Allee und in der Sophienstraße können Autos nicht auf einer eigenen Spur an der Bahn vorbei fahren.
Natürlich kann man an der Walpurgisstraße auch sagen: „Fahrgäste, die in Richtung Zwinglistraße wollen, sollten hier in die Linie 3, 7, 8 oder 9 umsteigen und bis Pirnaischer Platz fahren“, genauso am Albertplatz (ohne Linie 9).
Von der Linie 11 gibt es glaube schnellere Wege zur Zwinglistraße (Waldschlösschen Linie 64, Räcknitzhöhe Linie 85, Bühlau und Zellescher Weg Linie 61 oder am Lennéplatz und an der Bautzner-/Rothenburger Straße Umstieg in die 13 und nochmaliger Umstieg am Straßburger Platz).
-
Sehr interessant wäre es auch für den Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr. Die 44 wird da sicherlich nur im Tagesverkehr fahren, da sie sonst mit der 2 ziemlich hintereinander fahren würde zwischen Pirnaischer Platz und Rottwerndorfer Straße. Da eher wäre die 46 geeignet und das dann entweder Altleuben (eher ungeeignet wegen Straßenlage) oder Berthold-Haupt-Straße (hier an zwei von drei Stellen eigene ÖPNV-Spur) Anschluss zwischen der 2 und 46 besteht.
-
Hat sich erledigt vorerst. Die Wehlener Straße wird in nächster Zeit nicht gebaut.
-
Lt einer Baufirma wird dort vor 30.6 nix passieren weil die Stadt es verpennt mit der Geldzahlung...
-
Es besteht die Hoffnung doch noch diesen Sommer mit dem Bau beginnen zu können. Jetzt kann man nur hoffen, dass besagte Bescheide schnell bei der Stadt eingehen.
Das ganze natürlich wieder verlinkt (http://www.dnn.de/Dresden/Auto-Verkehr/Wehlener-Strasse-in-Dresden-wird-nicht-vor-Mitte-Juni-gebaut)
-
Der Förderbescheid ist da. Ende Juni geht es (hoffentlich) los. Näheres hier (http://www.dnn.de/Dresden/Auto-Verkehr/Wehlener-Strasse-in-Dresden-wird-ab-Ende-Juni-saniert)
-
Der Förderbescheid ist da. Ende Juni geht es (hoffentlich) los. Näheres hier (http://www.dnn.de/Dresden/Auto-Verkehr/Wehlener-Strasse-in-Dresden-wird-ab-Ende-Juni-saniert)
Dann wird also während der Sommerferien angefangen, zu bauen. Da wir den fahrgastunfreundlichen Ferienfahrplan haben, werden wohl die 1 und 2 während der Ferien nicht weiter ausgedünnt und die Tatras werden erst nach den Ferien zum Einsatz kommen, sofern es keine andere Baustelle gibt.
-
Nach den Ferien soll der Bau Hugo-Bürkner-Str. starten. Dementsprechend wird es wohl auch weiterhin kein Tatraeinsatz wegen Wagenmangel geben.
-
@ Cam: Exakt.
Als Tatrafan muss man sich noch bis zum Herbst gedulden, dann sind Schülerverstärker auf der Linie 7 zu finden, die mit Tatras bedient werden.
-
Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann startet diese Baumaßnahme zum 01.07.
http://m.sz-online.de/nachrichten/stau-bei-der-strassenbahn-3707239.html
Bis 04.08. gilt der Ferienfahrplan. Die Linien 44 und 46 werden bis dahin daher mit aller Wahrscheinlichkeit täglich im 15-Minuten-Takt fahren.
-
Im aktuellen Flyer zum Ferienfahrplan sind auch die 44, 46 und EV46 aufgelistet.
Hier steht auch der Hinweis im Anschlussverkehr Linie 2 und 46 (Umstieg Altleuben), statt der nicht verkehrenden 44 zu nutzen.
Abrufbar auf der DVB-Seite (https://www.dvb.de/-/media/files/aktuelles/ferienfahrpl_2017_web.pdf) (Link führt direkt zum Fahrplanflyer)
-
Jetzt wissen wir, wie der Fahrplan nach den Sommerferien aussieht: Die 44 (https://www.picflash.org/viewer.php?img=2017-07-27_Linie_044_C2DH8J.pdf) und 46 (https://www.picflash.org/viewer.php?img=2017-07-27_Linie_046_E2MPX9.pdf) fahren trotz Schultag alle 15 Minuten. Dafür werden die Linien 1 (https://www.picflash.org/viewer.php?img=2017-07-27_Linie_001_6YEUAJ.pdf) und 2 (https://www.picflash.org/viewer.php?img=2017-07-27_Linie_002_O7Y9W2.pdf) nicht ausgedünnt, sie fahren im gewohnten 10-Minuten-Takt.
-
Die Baustelle wird vsl. am 23.12 um 3:30Uhr beendet und freigegeben.
-
Dazu sei zu erwähnen, dass die 44/46 ca. eine Woche vorher eingestellt wird um den Gleiwechsel zu entfernen.
-
Weiß jemand was darüber das die Wehlener Str bereits vor dem 15.12 freigegeben wird?
In den Verstärkerfahrten zur Striezelmarktnacht ist keine 44 mehr gelistet und die 4 wiederum bis Laubegast.
-
Weiß jemand was darüber das die Wehlener Str bereits vor dem 15.12 freigegeben wird?
In den Verstärkerfahrten zur Striezelmarktnacht ist keine 44 mehr gelistet und die 4 wiederum bis Laubegast.
Definitv nicht, ansonsten wäre schon längst die Bekanntgabe für die Einstellung der Linien 44 und 46 und den Ersatzverkehr EV4 und EV6 gewesen, weil die Bauweiche erstmal noch zurückgebaut wird, was 2-3 Tage dauern wird. Derzeit erfolgt der Fahrleitungsbau und Restarbeiten. Zum Wochenende wird man das jetzt garantiert in der Adventszeit nicht machen mit zusätzlichen Baumaßnahmen, wo noch mehr Ersatzverkehr hinzukommt. Die Freigabe der Wehlener Straße für die 4 und 6 war für den 22./23.12.2017 vorgesehen, also ab 18./19.12. wäre für die 44 und 46 dann Schluss.
-
Die Linien 44, 46 und 146 verkehren noch bis 17.12.17.
Ab 18.12.17 fahren dann die 104 und 106. Die letzte 146 verkehrt dabei vor dem einrücken nochmal kurz als 106 (3.56 Niederwaldplatz - 4.16 Niedersedlitz).
Der EV endet dann planmäßig am 21.12.17 3.30 Uhr.
-
Ab Ende März soll in Laubegast (Alttolkewitz, Österreicher Straße) gebaut werden.
Laut DSO (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?005,10698196,10699627,page=all) soll wieder eine Linie 44 zwischen Zentrum und Laubegast über Zwingli- und Bodenbacher Straße und eine Linie 46 zwischen Laubegast und Niedersedlitz verkehren. Zwischen Leubener Straße und Gleisschleife Laubegast wird ein temporärer Gleisbogen errichtet, sodass auf beiden Linien auch Einrichtungs-Fahrzeuge eingesetzt werden können. Eigentlich hätten aber die 22 Zweirichter für 8 Kurse auf der 44 und 3 Kurse auf der 46 ausgereicht.
-
Eigentlich hätten aber die 22 Zweirichter für 8 Kurse auf der 44 und 3 Kurse auf der 46 ausgereicht.
Der Zweck der 46 ist eher die Abdeckung des Ostasts der Linie 6 zwischen (H) Leubener Straße und Niedersedlitz, um dort den SEV zu erreichen. Warum sollte man hier also einen aufwendigen Zweirichterbetrieb mit extra Fahrzeugvorhaltung bis (H) Leubener Straße durchführen, wenn in unmittelbarer Nähe in westlicher Richtung das Baufeld beginnt und in geringer Entfernung in östlicher Richtung sich eine Gleisschleife befindet?
Außerdem soll ja parallel zur Wehlener Straße der Knotenpunkt Fetscherplatz ausgebaut werden. Hier sehe ich einen Zweirichter-Einsatz als sinnvoller an, da in Striesen kein geeigneter Endpunkt für die Linien 4, 10 und 12 existiert unter der Annahme, dass der Knoten für viele Relationen (ggf. zeitweise auch für alle gleichzeitig) lange Zeit unpassierbar sein wird und die GS Tolkewitz schon durch die Linie 6 belegt sein wird.
-
Für den Fetscherplatz mit Einbau einer Weiche auf der Borsbergstraße wären nur 2581-2593 geeignet, weil 2981-2989 nicht zwischen Fetscherplatz und Ludwig-Hartmann-Straße entlang der 12 zugelassen sind. Da eher ist eine Verlängerung des EV4/6 bis zum Fetscherplatz wahrscheinlich. Vermutlich wird die Gleiskreuzung am Fetscherplatz sogar während der Sommerferien gemacht, um ausreichend Busse zu haben. Durch den Winter im Dezember und Januar ist die Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße um mindestens ein Monat in Verzug geraten und wirkt sich auch auf den Beginn am Fetscherplatz aus.
-
Am Fetscherplatz wird im Sommer für ca. 3Monate die komplette Kreuzung gebaut. Im Anschluss der noch fehlende Abschnitt in Richtung Krankenhaus St. Joseph Stift.
Vermutlich werden die 4, 10 und 12 dann am Fetscherplatz enden, oder man baut wieder eine Umleitung um eine von den Linien, bzw eine Baulinie zusätzlich zur 6, über den Schillerplatz nach Tolkewitz zu schicken.
-
Am 21. Mai 2024 ist es wieder soweit: Die Bodenbacher Straße bekommt erneut ihre dritte Straßenbahnlinie, die 44, die zwischen Straßburger Platz und Laubegast verkehrt. Gewendet wird über Lennéplatz, Walpurgisstraße und Pirnaischer Platz, nicht an der Webergasse, wie es naheliegend wäre.
Zwischen Laubegast und Niedersedlitz fährt eine Linie 46.
Am 31. Mai könnte sich wieder alles ändern, weil dann der Bau am Fetscherplatz beginnt.
(https://i.ibb.co/t3j45Zz/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-1.png) (https://i.ibb.co/nRdbS3B/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-1.png)(https://i.ibb.co/ChPSjnW/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-2.png) (https://i.ibb.co/MMBJzR9/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-2.png)(https://i.ibb.co/Nr5s4LM/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-3.png) (https://i.ibb.co/G9y0hVq/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-3.png)(https://i.ibb.co/7tktv2f/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-4.png) (https://i.ibb.co/SwfwNRj/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-4.png)(https://i.ibb.co/NTg6BQD/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-5.png) (https://i.ibb.co/fDVYwB6/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-5.png)(https://i.ibb.co/JppM6px/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-6.png) (https://i.ibb.co/t22Wj2Z/Bau-Info-Wehlener-Str-zweiter-Abschnitt-210524-6.png)
Original-PDF (https://www.dvb.de/-/media/files/aktuelles/bauinfo_wehlenerstr_zweiterabschnitt_210524.pdf)
-
Der Fahrplan für die Linien 44 (https://www.dvb.de/de-de/apps/RouteTimetable/TimetableBook?id=voe:11044:%20:H:j24:2&name=Fahrplandatenaktualisierung%20-%20g%C3%BCltig%20vom%2010.%20bis%2016.%20Mai%202024) und 46 (https://www.dvb.de/de-de/apps/RouteTimetable/TimetableBook?id=voe:11046:%20:H:j24:2&name=Fahrplandatenaktualisierung%20-%20g%C3%BCltig%20vom%2010.%20bis%2016.%20Mai%202024) ist online, jedoch nur jener für Montag bis Freitag.
Daraus ablesen kann man, dass die Linien 44 und 46 lediglich alle 15 Minuten fahren.
Die Linie 44 fährt mit 5 Kursen und benötigt 62 Minuten für eine Runde Laubegast – Laubegast. Im Zentrum gibt es naheliegenderweise keine Wendezeit, in Laubegast 13 Minuten. Von den 5 Kursen kommen je zwei aus Reick und Trachenberge und einer aus Gorbitz.
Die Linie 46 fährt mit 3 Kursen und benötigt 13 Minuten von einem Endpunkt zum anderen. In Laubegast werden 3 Minuten Wendezeit verbracht, in Niedersedlitz 16. Alle 3 Kurse kommen aus Reick.
Sämtliche Kurse der 44 und 46 sind DX-tauglich. (Was nicht bedeutet, dass da zwingend DX fahren müssen. Gerade auf der 46 kann ich mir DX nur vorstellen, wenn man die nicht woanders [2, 3, 44] unterbekommt, ansonsten dürfte die 46 wohl eher eine 25er- und 26er-Geschichte sein.)
Ich bin mal auf die Linienführungen ab 31.05.2024 gespannt. Wenn die 4 alle 10 Minuten und die 44 alle 15 Minuten fährt, dann kommt eine Linienverknüpfung nicht in Frage.
-
Die Linien 44 und 46 sind nicht verknüpft. DX-Einsatz auf der 46 ist zu 99% ausgeschlossen, da bei 2 DX in Niedersedlitz auf dem linken Gleis das Ein- und Aussteigen ziemlich eng ist.
-
soll durch die 44 und 46 dann die 104+106 komplett wegfallen oder weswegen wird diese beiden linien ins leben gerufen?
-
soll durch die 44 und 46 dann die 104+106 komplett wegfallen oder weswegen wird diese beiden linien ins leben gerufen?
Zum einen werden damit Busse gespart, weil der Ersatzverkehr nicht mehr nach Niedersedlitz fahren muss und zudem schwächer nachgefragt ist, was bedeutet, dass man vom 6/6/8-Minuten-Takt auf einen 7/8-Minuten Takt in der HVZ und einen 10-Minuten-Takt außerhalb umstellen konnte. Außerdem wird die Nachfrage aus Laubegast in Richtung Innenstadt auf die Bodenbacher Straße umgelenkt, was den Ersatzverkehr entlastet.
Beides ist notwendig, wenn ab dem 31. Mai am Fetscherplatz gebaut wird. Dort wird massiv Ersatzverkehr gefahren werden, wofür man rechtzeitig die Busse und das Fahrpersonal freigeben muss. Außerdem müssen die Fahrgäste umgeleitet werden, damit der Ersatzverkehr nicht überlastet wird. Denn auf der Schandauer Straße würde es sonst arg kritisch werden mit der Auslastung.
-
Im Nachtverkehr gibt es weiterhin den EV6 nach Niedersedlitz außerhalb der Einsatzzeit der Linie 46 zwischen 0.30 Uhr und 4 Uhr. Leider wurde das nicht mit erwähnt und somit erscheint es als würde gar nichts zwischen Laubegast und Niedersedlitz in dieser Zeit fahren.
-
Ich bin mal auf die Linienführungen ab 31.05.2024 gespannt. Wenn die 4 alle 10 Minuten und die 44 alle 15 Minuten fährt, dann kommt eine Linienverknüpfung nicht in Frage.
Man wird hoffentlich nicht die 44 gleich wieder ändern, nachdem man nun mit großem Aufwand die 44 überhaupt einführt. Zudem wird im bekannten Flyer von "bis Dezember 2025" geschrieben. Warum erst die Arbeit machen, wenn man es dann wieder ändern wöllte?