Antw:Baustellen
« Antwort #15 am: 04. März 2015, 18:25 »
Mal eine Frage: Wieso macht ihr euch soviele Sorgen, dass die Busse nicht reichen? Meint ihr nicht, dass es bei der DVB Leute gibt die sich um solche Dinge kümmern und sagen das es reicht?

@O-405: Wie du richtig angemerkt hast - Außengelände. Dann gibt es noch die Werkstatt und geschlossene Hallen wo ebenfalls Fahrzeuge stehen.


Antw:Baustellen
« Antwort #16 am: 04. März 2015, 20:10 »
Also, ich fuhr heute am GRU vorbei,
Um welche Zeit? Denn erst mit dieser wäre diese Aussag...
und was dort stand waren: ca. 20 Solowagen (MAN NL+Solaris U12) und höchstens 15 Gelenkbusse (Außengelände).
...erst sinnvoll. Bevor wir dann noch anfangen, welche und wieviel Fahrzeuge heute für die Werkstatt geplant waren, welche allgemein als Reserve dienten und welche zwischenzeitlich nicht benötigt worden sind.

Zitat
Schwierig könnte es tatsächlich mit Bussen werden.
Für einen SEV am Wochenende sehe ich da kaum Probleme. Da würde ich mir eher Gedanken um das Personal machen. Aber wie Cam schon schrieb, so hat die DVB die entsprechenden Leute, welche das richtig beurteilen können.

Antw:Baustellen
« Antwort #17 am: 04. März 2015, 21:50 »
Ich sehe allgemein keine Probleme. Die DVB gibt's schon ein paar Tage und die kennen ihren Fuhrpark und deren Kapazität. Daher wissen sie auch, ob ihre Fahrzeuge reichen und sind nicht auf die Mithilfe von irgendwelchen "Fans" angewiesen. Außerdem fährt (wie bereits erwähnt) der RVD mit. Und nein, beim RVD gibt's auch genügend Fahrzeuge für den SEV, obwohl in letzter Zeit Busse den Fuhrpark verlassen haben...   :P

*

Solaris Urbino 10

Antw:Baustellen
« Antwort #18 am: 05. März 2015, 10:38 »
Ich sehe allgemein keine Probleme. Die DVB gibt's schon ein paar Tage und die kennen ihren Fuhrpark und deren Kapazität. Daher wissen sie auch, ob ihre Fahrzeuge reichen und sind nicht auf die Mithilfe von irgendwelchen "Fans" angewiesen. Außerdem fährt (wie bereits erwähnt) der RVD mit. Und nein, beim RVD gibt's auch genügend Fahrzeuge für den SEV, obwohl in letzter Zeit Busse den Fuhrpark verlassen haben...   :P

Eigentlich ist es ja nicht sehr omptimal, mit einem "anderen" Unternehmen zu fahren - diese werden ja Gewinn rausschlagen möchten ;)

Wenn eure Infos stimmen, brauchen wir 17 Busse fürn SEV. Am WE sollte das eigentlich schon passen, zumal die ganzen Hess-Busse meistens stehen. Allerdings werden ja auch noch Shuttlebusse benötigt  :P

Antw:Baustellen
« Antwort #19 am: 05. März 2015, 12:59 »
Eigentlich ist es ja nicht sehr omptimal, mit einem "anderen" Unternehmen zu fahren - diese werden ja Gewinn rausschlagen möchten ;)
Natürlich muss jeder Subunternehmen seine eigene Kosten decken und will auch dran verdienen. Wenn die Subs aber zu teuer wären, dann würden im DVB-Netz keine Subs fahren. Schon mal darüber nachgedacht?

Wenn eure Infos stimmen, brauchen wir 17 Busse fürn SEV. Am WE sollte das eigentlich schon passen, zumal die ganzen Hess-Busse meistens stehen. Allerdings werden ja auch noch Shuttlebusse benötigt  :P
Wie kommst du jetzt auf 17 Busse? Was für Shuttlebusse meinst du?

Es wurde ja nun schon mehrmals geschrieben, dass du dir deine Gedanken machen musst, dass irgendwas nicht klappen könnte... die DVB hat ihre Profis.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Baustellen
« Antwort #20 am: 05. März 2015, 14:24 »
Am Sonnabend ist Fussball. 17 Busse = 14x EV1,2 + 3xEV1Hamburgerstr.

Antw:Baustellen
« Antwort #21 am: 05. März 2015, 16:25 »
Der EV1/2 ist aber erst in einer Woche, der EV1 Richtung Leutewitz ab morgen. Die 14 Busse werden außerdem am Freitag benötigt, am Samstag sinds weniger.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Baustellen
« Antwort #22 am: 05. März 2015, 16:49 »
Ok, Sonnabend ist EV7\8 und EV1 ;)

Ich denke, daß SATRA ja auch mit Gelenkbussen fährt, da die ja am Wochenende nicht fahren (nicht sehr viel)  ;)

Antw:Baustellen
« Antwort #23 am: 05. März 2015, 22:18 »
Eigentlich ist es ja nicht sehr omptimal, mit einem "anderen" Unternehmen zu fahren - diese werden ja Gewinn rausschlagen möchten ;)

Ist aber immer noch billiger als selbst dafür Personal und - zum Teil - Fahrzeuge vorzuhalten.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Baustellen
« Antwort #24 am: 06. März 2015, 08:39 »
Ich finde es sowieso irgendwie ne Schweinerei, dass die Leute bei der Taeter Tours für die selbe Arbeit weniger Geld kriegen als die DVB :/

Antw:Baustellen
« Antwort #25 am: 06. März 2015, 10:55 »
Warum hackst Du nur auf Taeter Tours rum? Auch RVD, VGM, OVPS und viele andere zahlen nach dem gleichen Tarif wie Taeter Tours. Und auch bei der DVS wird weniger gezahlt als bei der DVB.

Auch die DB hatte schon Tochtergesellschaften gegründet, um die bestehenden Tarifverträge zu umgehen (DB Heidekrautbahn GmbH, DB Regio Südost GmbH). Den Druck der Gewerkschaften konnte die DB hier aber nicht lange aushalten.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Baustellen
« Antwort #26 am: 06. März 2015, 17:56 »
Wer hat denn jetzt was davon gesagt, dass die Taeters NUR so sind? Es sind alle Subis. Sonst wäre es ja sinnlos.

Antw:Baustellen
« Antwort #27 am: 06. März 2015, 18:19 »
Wer hat denn jetzt was davon gesagt, dass die Taeters NUR so sind? Es sind alle Subis. Sonst wäre es ja sinnlos.
Das hast du heute geschrieben. Nochmal zur Erinnerung:
Ich finde es sowieso irgendwie ne Schweinerei, dass die Leute bei der Taeter Tours für die selbe Arbeit weniger Geld kriegen als die DVB :/
Du hast da nur Bezug auf Taeter Tours genommen und nicht auf die anderen Subunternehmer.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Baustellen
« Antwort #28 am: 06. März 2015, 18:43 »
Ok, ich hatte dann vergessen, dass ich ein

"z.B"

vergessen habe.

Antw:Baustellen
« Antwort #29 am: 09. März 2015, 18:06 »
Jetzt gibt es die Linienänderung auch auf der DVB-Webseite:
Zitat
Dresden - Bodenbacher Straße, Gleisbau
ab Fr, 13.03.2015, 08:00 Uhr bis Mo, 16.03.2015, 03:30 Uhr

Beschreibung
Straßenbahnlinie 1: verkehrt verkürzt
Leutewitz – Straßburger Platz, zurück über Krankenhaus St. Joseph-Stift – Fetscherplatz – Comeniusplatz – Straßburger Platz – Leutewitz

Straßenbahnlinie 2: verkehrt verkürzt
Gorbitz – Straßburger Platz, zurück über Krankenhaus St. Joseph-Stift – Fetscherplatz – Comeniusplatz – Straßburger Platz – Gorbitz

Straßenbahnlinie E: nur außerhalb der Einsatzzeiten der Straßenbahnlinie 9
Prohlis – Albert-Wolf-Platz (– Btf. Reick)

Ersatzverkehr
Ersatzbusverkehr EV1:
Krankenhaus St. Joseph-Stift – Comeniusplatz – Zwinglistraße – Abzweig nach Reick – Albert-Wolf-Platz

Ersatzbusverkehr EV2:
Krankenhaus St. Joseph-Stift – Comeniusplatz – Zwinglistraße – Altleuben – Kleinzschachwitz

Der Umstieg vom Ersatzbus zur Straßenbahn erfolgt in Richtung Krankenhaus St. Joseph-Stift bereits an der Haltestelle Comeniusplatz.

Haltestellenanpassungen
nur in Richtung Albert-Wolf-Platz bzw. Kleinzschachwitz:
  • Ersatzhaltestelle Comeniusplatz in der Comeniusstraße vor der Kreuzung Fetscherstraße
  • Ersatzhaltestelle Lipsiusstraße in der Comeniusstraße vor der Kreuzung Lipsiusstraße
  • Ersatzhaltestelle Karcherallee in der Comeniusstraße vor der Kreuzung Karcherallee
  • Ersatzhaltestelle Zwinglistraße in der Zwinglistraße zwischen Comeniusstraße und Stübelallee
  • Ersatzhaltestelle Abzweick nach Reick in der Pirnaer Landstraße vor der Kreuzung Moränenende
Die Ersatzhaltestelle Zwinglistraße befindet sich nur in Richtung Krankenhaus St. Joseph-Stift in der Zwinglistraße zwischen Rothermundtstraße und Stübelallee.

Die Ersatzhaltestelle Albert-Wolf-Platz befindet sich in beiden Richtungen in der Niedersedlitzer Straße jeweils vor der Kreuzung Prohliser Allee.