Wie die Sächsische Zeitung berichtet, sollen ab Mitte Dezember wieder 3 x täglich Züge von Dresden bis nach Breslau fahren. Mehr dazu und weitere Infos zu Bahnverbindungen zwischen Deutschland und Polen gibts hier.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2015, 19:46 »
Wie die SZ gestern berichtete, sinken die Chancen für die Wiedereinführung des direkten RE zwischen Dresden und Breslau. Es könnten aber ab dem Fahrplanwechsel im Dezember eventuell wieder polnische Züge bis nach Görlitz fahren.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #2 am: 07. November 2015, 17:43 »
Gestern berichtete die SZ, dass die direkte Zugverbindung am 13.12.2015 wieder aufgenommen werden soll. Wie schon zuletzt fährt dann DB Regio als Subunternehmen für die Vogtlandbahn.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2015, 22:27 »
Hallo,

heute der Vertrag (zwischen Länderbahn, wozu der trilex gehört und denn polnischen Partnerunternehmen Koleje Dolnosląnskie (KD)) in Görlitz unterzeichnet.
http://www.trilex.de/de/der-trilex/aktuelles/artikel/kooperationsvertrag-zwischen-laenderbahn-und-polnischer-partnerbahn-kd-unterzeichnet-1
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #4 am: 03. Januar 2017, 19:50 »
Da ich dafür keinen eigenen Thread aufmachen möchte, setze ich es mal hier rein: Die SZ berichtet über Probleme beim RE nach Breslau: Link.

Zitat von: Artikel "Neben der Spur"
Am Silvestertag fuhr lediglich ein Triebwagenelement nach Dresden

Was ist eigentlich ein Triebwagenelement? Ein halber Triebwagen?

Direktverbindung Dresden-Breslau nur noch bis 2019?
« Antwort #5 am: 02. Juni 2018, 19:34 »
So wie es aussieht, wird es die direkte Verbindung von Dresden nach Breslau nur noch bis Dezember 2019 geben. Die DNN berichtete zumindest, dass man künftig in Zgorzelec umsteigen muss. Grund dafür ist, dass die Strecke zwischen Breslau und Zgorzelec durchgehend elektrifiziert ist.  Link

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #6 am: 03. Juni 2018, 09:00 »
So wie es aussieht, wird es die direkte Verbindung von Dresden nach Breslau nur noch bis Dezember 2019 geben. Die DNN berichtete zumindest, dass man künftig in Zgorzelec umsteigen muss. Grund dafür ist, dass die Strecke zwischen Breslau und Zgorzelec durchgehend elektrifiziert ist.  Link
Und wieso können dort dann keine Dieseltriebwagen mehr fahren?

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #7 am: 03. Juni 2018, 09:18 »
Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #8 am: 03. Juni 2018, 13:43 »
Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde.
Das wird es vermutlich sein.
Dann wäre es natürlich gut wenn so früh wie möglich mit der Elektrifizierung der Strecke nach Görlitz begonnen wird.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #9 am: 03. Juni 2018, 14:02 »
Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde.
Das wird es vermutlich sein.
Dann wäre es natürlich gut wenn so früh wie möglich mit der Elektrifizierung der Strecke nach Görlitz begonnen wird.

Die Direktverbindung wird auch dann nicht wiederbelebt werden. In Polen gibt es ein anderes Stromsystem und ich gehe sehr stark von aus, dass keine mehrsystem E-Triebwagen beschafft werden.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #10 am: 04. Juni 2018, 19:38 »
Können tun sie das sicher weiterhin. Nur vermute ich, dass man in Polen dann auf diesem Abschnitt nicht mehr mit Dieselzügen fahren will. Sind ja schließlich über 150 km, die man dann unter Fahrdraht dieseln würde.
Das wird es vermutlich sein.
Dann wäre es natürlich gut wenn so früh wie möglich mit der Elektrifizierung der Strecke nach Görlitz begonnen wird.

Die Direktverbindung wird auch dann nicht wiederbelebt werden. In Polen gibt es ein anderes Stromsystem und ich gehe sehr stark von aus, dass keine mehrsystem E-Triebwagen beschafft werden.
Hatte ich vergessen!
Stimmt das ist eher unwahrscheinlich.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2018, 15:57 »
Womöglich kommt das Aus der direkten Zugverbindung von Dresden nach Breslau schon ein Jahr früher, also im Dezember 2018: Link zu SZ Online

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2018, 14:24 »
Als ich heute im VVO Lob&Kritik rumstöberte fand ich folgendes :

Zitat
Hallo SBS Pendler,

der erfreuliche Fahrgastzuwachs bei der RB 34 ist für uns als VVO seit längerem Anlass, die dringend benötigte Erweiterung der Angebotskapazität durch die Verstärkung auf Dreifachtraktion in der Hauptverkehrszeit umzusetzen.

Leider erwies sich in den vergangenen beiden Jahren die Suche nach zusätzlichen Triebfahrzeugen als sehr schwierig.
Der Gebrauchtfahrzeugmarkt ist, insbesondere bei den bisher eingesetzten Siemens Desiro Classic (VT 642), dem Grunde nach nicht vorhanden, es gab schlicht keine verfügbaren kompatiblen Fahrzeuge.

Nunmehr haben wir eine Möglichkeit gefunden, 5 Triebwagen für das VVO-Dieselnetz zu sichern, die ab Fahrplanwechsel im Dezember 2018 beim bisherigen Betreiber im Ausland frei werden. Vorbehaltlich der Beschlussfassung in der VVO-Verbandsversammlung im November 2018 werden wir diese einmalige Chance ergreifen.
Der Einsatz dieser Triebwagen zur Traktionsverstärkung auf der RB 34 ist nach einer Aufarbeitung und Anpassung an VVO-Standards ab Juni 2019 geplant.


Viele Grüße

Jana Findeisen
VVO-Team

Diese Antwort war auf eine bitte zur Aufstockung des Angebotes der RB34.
Ich würde darauf schließen das dies die DB Desiros sind die sonst immer nach Breslau fuhren.
Damit wäre falls es wirklich so sein sollte dann auch geklärt das diese Verbindung nicht aufrecht erhalten wird.

Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #13 am: 15. Oktober 2018, 16:11 »
Servus,

Diese Antwort war auf eine bitte zur Aufstockung des Angebotes der RB34.
Ich würde darauf schließen das dies die DB Desiros sind die sonst immer nach Breslau fuhren.
Damit wäre falls es wirklich so sein sollte dann auch geklärt das diese Verbindung nicht aufrecht erhalten wird.

eher nicht, es werden die Desiro von der tschechischen Firma Regiojet sein, die derzeit in der Slowakei im Raum Bratislava im Einsatz sind
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(PM) Zug-Direktverbindung Dresden-Breslau wird wiederbelebt
« Antwort #14 am: 16. Oktober 2018, 09:51 »
Alles klar ;)
Da die Desiro ja ebenfalls frei werden vermutete ich es ;)