Hallo liebe Forengemeinde,

gibt es bei den VVO-Verkehrsunternehmen, die nicht die DVB/DVS sind (also Taeter Tours, Satra, TRD-Reisen, RVD, Brückner, VGM, OVPS, S-Bahn Dresden, Städtebahn Sachsen & Co.) überhaupt Fahrzeuge, die wie die neueren DVB-/DVS-Fahrzeuge mit Fahrgastinformationsbildschirmen ausgestattet sind? Mir selbst ist da noch keines untergekommen.

Viele Grüße
     Pilotlinie 2

Also TaeterTours hat auch in den neuen LC Bildschirme verbaut.

In 900 183 und 184 (Citaros) dürften auch Bildschirme verbaut sein. Außerdem gibt es bei der S-Bahn Dresden (in den "Blaulicht"-Wagen) und in den Zügen von DB Regio Nordost Bildschirme.

Bei RVD+OVPS gibts das nicht. Und ich denke, es wird auch in Zukunft nicht eingebaut werden, da es ja mehr Überlandverkehr ist.

LG Markus
RVD-Regionalverkehr Dresden- Super Busse, Super und nette Fahrer, Einfach alles super!!

Außerdem gibt es bei der S-Bahn Dresden (in den "Blaulicht"-Wagen) und in den Zügen von DB Regio Nordost Bildschirme.

So wie es aussieht, gibt es dort nur die nächsten Haltestellen mit Ankunftszeiten dort (was es wiederum bei der DVB nicht gibt). Keine Umsteigemöglichkeiten, keine Echtzeitanzeige anderer Linien und kein Fahrgastfernsehen.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2015, 15:53 von pilotlinie2 »

Jeweils kurz vor den Bahnhöfen wechselt die Anzeige auf die Umsteigemöglichkeiten. Bei den Zügen von Regio Nordost dürfte es zusätzlich noch Echtzeitinfos geben.

Das aktuelle System der DB Regio in Sachsen-Anhalt ermöglicht neben der Darstellung von Bahnanschlüssen auch die von ausgewählten Buslinien (vor allem des Landesnetzes), sofern vorhanden natürlich auch mit Echtzeitdaten. Zudem werden diese Informationen auch automatisch in sehr guter Qualität vorgelesen.

Jeweils kurz vor den Bahnhöfen wechselt die Anzeige auf die Umsteigemöglichkeiten. Bei den Zügen von Regio Nordost dürfte es zusätzlich noch Echtzeitinfos geben.
Das heißt, auch bei der DB gibt es den gleichen Service wie in den (neueren) DVB-Bussen.

Bei RVD+OVPS gibts das nicht. Und ich denke, es wird auch in Zukunft nicht eingebaut werden, da es ja mehr Überlandverkehr ist.
Aber der RVD fährt doch auch auf den DVB-Linien (64, 66, 70, 81, 84, 85, 86). Außerdem glaube ich, dass ein Großteil der Leute, die mit dem Regionalbus nach Dresden reinfahren, mit der DVB bzw. dem Zug weiterfahren wollen.

Ich vermute hier ganz einfach, dass RVD/OVPS den Aufwand und die Kosten scheuen, solch ein Monitorsystem anzuschaffen. Dazu gehört schließlich eine ganze Menge:
  • Beschaffung und Einbau der Monitore, Anbindung ans IBIS
  • Entwurf und Gestaltung eines Monitorlayouts
  • Zusammenstellung und Pflege der Umstiegsmöglichkeiten
  • Aufbau einer Infrastruktur zur Übermittlung der Echtzeitdaten Die Umstiegsmöglichkeiten und Infrastruktur dürfte durch das Regio-RBL schon gegeben sein.
« Letzte Änderung: 25. Dezember 2015, 19:22 von pilotlinie2 »

Welchen Nutzen bringt ein Bildschirm gegenüber einer herkömmlichen Haltestellenanzeige im Regionalverkehr? Die Informationen zu den Anschlüssen sind doch nur im Stadtverkehr nützlich, wenn man nicht in den Fahrplan schaut, sondern einfach zur Haltestelle geht und mitfährt. Im Regionalverkehr informiere ich mich ja meist vorher, ob der Bus jetzt oder erst in zwei Stunden fährt.

Ich vermute hier ganz einfach, dass RVD/OVPS den Aufwand und die Kosten scheuen, solch ein Monitorsystem anzuschaffen. Dazu gehört schließlich eine ganze Menge:
  • Beschaffung und Einbau der Monitore, Anbindung ans IBIS
  • Entwurf und Gestaltung eines Monitorlayouts
  • Zusammenstellung und Pflege der Umstiegsmöglichkeiten
  • Aufbau einer Infrastruktur zur Übermittlung der Echtzeitdaten Die Umstiegsmöglichkeiten und Infrastruktur dürfte durch das Regio-RBL schon gegeben sein.
5. die Kosten

Warum wurde denn nicht an die Kosten gedacht? Ein Bildschirm-System mit dem entsprechenden Hintergrundsystem kostet deutlich mehr als die simple Haltestellenanzeige.

Im Regionalverkehr gibt es zwar auch Anschlüsse (mehr oder weniger gut vertaktete), welche dargestellt werden können, aber es ist eben die Frage, ob es den Aufwand wert ist.

Warum wurde denn nicht an die Kosten gedacht?

Das habe ich doch gemacht:
Ich vermute hier ganz einfach, dass RVD/OVPS den Aufwand und die Kosten scheuen, solch ein Monitorsystem anzuschaffen.

Welchen Nutzen bringt ein Bildschirm gegenüber einer herkömmlichen Haltestellenanzeige im Regionalverkehr? Die Informationen zu den Anschlüssen sind doch nur im Stadtverkehr nützlich
Es gibt auch Leute, die vom Regionalverkehr in den Stadtverkehr umsteigen wollen. Zum Beispiel am Bahnhof Neustadt von der 326 in die 11. Da gibt es die Fälle „Wenn du jetzt aus dem Bus und zur Straßenbahnhaltestelle stürzt, erwischst du die 11 noch.“ und „Du kannst dir ganz viel Zeit lassen. Die nächste 11 kommt erst in acht Minuten.“

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Selbst im Stadtverkehr gibt es dies teilweiße nicht. (Sachsen Transporte) Bildschirme sind eine Luxuseinrichtung. Deswegen wird OVPS/RVD davon absehen...

Es gibt Fahrgastinformationsbildschirme mittlerweile bei:

DVB (nahezu alle)
DVS (nahezu alle)
Taeter Tours (viele)
SaTra (z.B. O530G II)
VGM (Iveco Crossway, MB O530 C2)
URB (z.B. Setra S415LE business)

DB (viele Doppelstockwagen, Talent 2, ...)
Trilex (alle?)
MRB (alle Cora­dia Con­ti­nen­tal)

Bei MRB-Zügen werden blöderweise nur die wenigen MRB-Anschlüsse angezeigt. Bei VGM, URB und Trilex werden keine Anschlüsse angezeigt.

Mehr ist mir nicht bekannt.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

RBO seit 2017, zumindest in den neuen Iveco

Fahrgastinformationsbildschirme gibt es jetzt auch bei RVD und OVPS (sah ich heute in PIR-R 1303).