Neue Stadtbahnwagen
« am: 09. Januar 2016, 23:38 »
Auf dvb.de steht es schon (etwas versteckt) seit einiger Zeit, nun weiß es auch die DNN: Die neuen breiteren Niederflurbahnen sollen zuerst auf den Linien 3 und 7 eingesetzt werden. Mehr Infos gibt's hier.
« Letzte Änderung: 05. April 2017, 10:03 von Lion´s City G »

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2016, 19:44 »
In schon fast regelmäßigen Abständen berichtet die Mopo über die breiteren Bahnen. Nun gibt es die Info, dass die Einsätze auch der Linie 2 geplant sind und auch, dass die Bahnen schon ab Ende 2018 geliefert werden sollen (wobei ich das ehrlich gesagt stark bezweifle). Auch wieder mal zu Wort kommt Holger Zastrow, der wie immer alles ganz schrecklich findet, was da für die DVB getan wird und getan werden muss. Link zum Artikel.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #2 am: 06. Februar 2017, 09:05 »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #3 am: 06. Februar 2017, 13:23 »
Mein persönliches Fazit :
30 FZ sind zuwenig aber ja für den Angedachten Beschaffungszeitraum sind nicht mehr Bestellbar weil wohin damit? Daher wäre ich ja für ein Spätere Ausschreibung gewesen. Aber TOP Ausstattung, besonders Klima und WLAN gefallen mir.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #4 am: 06. Februar 2017, 13:40 »
Mein persönliches Fazit :
30 FZ sind zuwenig aber ja für den Angedachten Beschaffungszeitraum sind nicht mehr Bestellbar weil wohin damit? Daher wäre ich ja für ein Spätere Ausschreibung gewesen. Aber TOP Ausstattung, besonders Klima und WLAN gefallen mir.

Ich schätze, dass die DVB dahin gehend genügend Erfahrung hat, wann der richtige Zeitpunkt für die Ausschreibung/Bestellung ist und wieviele Fahrzeuge benötigt werden.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #5 am: 06. Februar 2017, 14:54 »
30 FZ sind zuwenig

Die jeweils 83 Bahnen der beiden letzten Stadtbahngenerationen wurden übrigens nicht alle auf einmal bestellt. Man kann denke ich davon ausgehen, dass man über weitere Bahnen eine Option abschließen wird, die man später nur abrufen muss.

aber ja für den Angedachten Beschaffungszeitraum sind nicht mehr Bestellbar weil wohin damit?

Es sind noch fast vier Jahre Zeit, bis die erste Bahn kommt und es vergeht sicher noch wesentlich mehr Zeit, bis alle 30 Bahnen geliefert sind. Bis dahin hat man ausreichend Zeit, um Platz zu schaffen. Zumal ja durch die neuen Bahn auch ältere Fahrzeuge ersetzt, ausgemustert und dann ggf. verschrottet oder verkauft werden.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #6 am: 06. Februar 2017, 16:35 »
30 FZ sind zuwenig

Die jeweils 83 Bahnen der beiden letzten Stadtbahngenerationen wurden übrigens nicht alle auf einmal bestellt. Man kann denke ich davon ausgehen, dass man über weitere Bahnen eine Option abschließen wird, die man später nur abrufen muss.

Genau die DVB wird da definitiv nochmal eine Option mit einbeziehen bei Vertragsabschluss da bin ich mir sicher.

aber ja für den Angedachten Beschaffungszeitraum sind nicht mehr Bestellbar weil wohin damit?
Es sind noch fast vier Jahre Zeit, bis die erste Bahn kommt und es vergeht sicher noch wesentlich mehr Zeit, bis alle 30 Bahnen geliefert sind. Bis dahin hat man ausreichend Zeit, um Platz zu schaffen. Zumal ja durch die neuen Bahn auch ältere Fahrzeuge ersetzt, ausgemustert und dann ggf. verschrottet oder verkauft werden.

Und falls es Falsch rüber kam das letzere war darauf bezogen das mehr als 30FZ nicht bestellt werden könne bei der Angestrebten Zeit.

Das für den Angestrebten Zeitraum nicht mehr Fahrzeuge bestellt werden könne ist mir ja bewusst.
Daher ja meine Meinung das man es bestimmt noch ein Jahr verzögern hätte können, da der ganze Ausbauplan sich ja Massiv immer weiter nach hinten verschiebt. Auch wenn es Sauer aufstößt aber dadurch hätte man das Los auf bestimmt 40 ausweiten können vorerst.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #7 am: 06. Februar 2017, 17:07 »
Warum soll man das Los auf 40 erhöhen, wenn man erstmal nur 30 will?
Und ob sich einige Vorhaben verschieben ist auch zweitrangig. Die anderen Bahnen stoßen auf ihre Kapazitätsgrenzen und daher braucht man so oder so irgendwann größere Fahrzeuge. Die Fahrgastzahlen steigen ja weiter.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #8 am: 06. Februar 2017, 19:05 »
Das für den Angestrebten Zeitraum nicht mehr Fahrzeuge bestellt werden könne ist mir ja bewusst.
Daher ja meine Meinung das man es bestimmt noch ein Jahr verzögern hätte können, da der ganze Ausbauplan sich ja Massiv immer weiter nach hinten verschiebt. Auch wenn es Sauer aufstößt aber dadurch hätte man das Los auf bestimmt 40 ausweiten können vorerst.

Wenn man jetzt neue Bahnen bestellen möchte und auch braucht, warum soll man dann noch ein Jahr warten? Dass auf manchen Linien (z. B. 3 und 7) die Kapazitätsgrenze erreicht hat bzw. fast erreicht ist, wurde ja schon erwähnt. Reserve ist aktuell auch nicht gerade üppig vorhanden. Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass die Bahnen Nr. 31 bis 40 auch 45 Meter lang werden sollen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 19:57 von Lion´s City G »

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #9 am: 06. Februar 2017, 23:43 »
Zudem ist ja auch nicht gesagt, dass die Bahnen Nr. 31 bis 40 auch 45 Meter lang werden sollen.

Ich glaube aber nicht daran, dass die DVB kurz- oder mittelfristig Bahnen anschaffen wird, die kürzer als 45 Meter sind. Schließlich sind die kurzen Bahnen auf manchen Linien rappelvoll, man schaue nur mal auf die 6, 4, 2 oder 1. Ich halte es sogar für ein plausibles Szenario, langfristig generell mit langen Bahnen zu fahren.

Außerdem werden uns erst einmal die 26er und wahrscheinlich auch die Zweirichter (also 53 kurze Fahrzeuge) erhalten bleiben.

Daher ja meine Meinung das man es bestimmt noch ein Jahr verzögern hätte können, da der ganze Ausbauplan sich ja Massiv immer weiter nach hinten verschiebt. Auch wenn es Sauer aufstößt aber dadurch hätte man das Los auf bestimmt 40 ausweiten können vorerst.

Wahrscheinlich können wir um den Jahreswechsel 2019/2020 mit dem ersten Linieneinsatz rechnen. Anschließend 20 Bahnen pro Jahr.

  • Ziemlich sicher wird die Haltestelle Chamissostraße umgebaut, wegen der Zufahrt zum Betriebshof Gorbitz. Schon ist die Linie 2 für die neuen Fahrzeuge geeignet und man kann dort 12 neue Bahnen provisorisch unterbringen. [bis Ende 2019 fertigzustellen]
  • Man wird sich auch stark bemühen, die Großenhainer Straße tauglich zu machen, wegen des Betriebshofes Trachenberge. Die 3 ist dann geeignet, wir können 9 Fahrzeuge endgültig unterbringen. 21 Fahrzeuge untergebracht. [bis  Mitte 2020 fertigzustellen]
  • Umbau der restlichen Linie 4 (Ausweichen Coswig/Weinböhla, Alttrachau, Fetscherplatz, Wasserwerk Tolkewitz bis Laubegast: 16 Bahnen provisorisch unterbringbar. 37 Bahnen untergebracht. [bis Ende 2020 fertigzustellen]
  • Die restlichen 3 Bahnen sind Reserve.

Notfallplan, falls Linie 4 nicht klappt:
  • Endpunkttausch (Linie 1 zur Messe, Linie 10 nach Leutewitz): 10 Bahnen auf Linie 1 provisorisch unterbringbar.
  • Alternativ Umbau Fetscherplatz, Trennung Linien 10/12: 8 Bahnen auf Linie 10 provisorisch unterbringbar.
  • Umbau Paradiesstraße, Endpunkttausch (Linie 9 nach Zschertnitz, Linie 11 nach Prohlis): 9 Bahnen auf Linie 9 provisorisch  unterbringbar

Es ist also nicht völlig unrealistisch, schon in wenigen Jahren 40 breite Bahnen einsetzen zu können.

Woran ich allerdings nicht glaube, ist, dass zeitnah Kesselsdorfer, Königsbrücker, Bautzner, Blasewitzer, Reicker, Hamburger, Rothenburger oder Güntzstraße umgebaut werden. Also werden die Breitbahnen wohl erstmal von den Linien 1, 6, 7, 8, 9, 11, 12, 13 fernbleiben.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #10 am: 07. Februar 2017, 05:49 »
Ich glaube aber nicht daran, dass die DVB kurz- oder mittelfristig Bahnen anschaffen wird, die kürzer als 45 Meter sind. Schließlich sind die kurzen Bahnen auf manchen Linien rappelvoll, man schaue nur mal auf die 6, 4, 2 oder 1. Ich halte es sogar für ein plausibles Szenario, langfristig generell mit langen Bahnen zu fahren.

Mir kam zu Ohren, dass später auch die Beschaffung kurzerer Bahnen geplant ist. Im Übrigen werden ja dann für die 4 und 6 schon rund 30 lange Bahnen frei. Da sind die beiden Linien schon mal schon mal abgedeckt.
Wie viele 45m-Züge dürfen eigentlich aktuell im Betriebshof Reick abgestellt werden?

Wahrscheinlich können wir um den Jahreswechsel 2019/2020 mit dem ersten Linieneinsatz rechnen. Anschließend 20 Bahnen pro Jahr.

Die SZ schreibt, dass die ersten Bahnen Ende 2020 geliefert worden. Weshalb gehst du dann von einem Einsatz ab Jahreswechsel 2019/2020 aus? Es ist doch erst Ende 2018 klar, wer die Bahnen herstellen wird.

  • Umbau der restlichen Linie 4 (Ausweichen Coswig/Weinböhla, Alttrachau, Fetscherplatz, Wasserwerk Tolkewitz bis Laubegast: 16 Bahnen provisorisch unterbringbar. 37 Bahnen untergebracht. [bis Ende 2020 fertigzustellen]

Ist denn der komplette Radebeuler Abschnitt schon ausgebaut?

Notfallplan, falls Linie 4 nicht klappt:

Diesen "Notfallplan" werden wir sicher brauchen. Die DVB plant ja selbst laut ihren Veröffentlichungen auf dvb.de nicht mit einem Einsatz auf der 4 in naher Zukunft. Sinnvoller ist es da schon eher, den Ausbau der 7 voranzutreiben. Bei der Königsbrücker Straße sieht es zurzeit gut aus und da setzt man bei der Stadt auch alles dran, noch vor der nächsten Kommunalwahl mit dem Bau zu beginnen. Die Kesselsdorfer Straße wird man auch zeitnah ausbauen müssen, um für die Linie 2 einen Ausweichweg zu haben. Ist die Strecke über den Hebbelplatz blockiert, wären die breiten Bahnen sonst von Gorbitz abgeschnitten.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 05:51 von Lion´s City G »

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #11 am: 07. Februar 2017, 11:23 »
Mir kam zu Ohren, dass später auch die Beschaffung kurzerer Bahnen geplant ist.

Da frage ich mich, wo die DVB die kurzen Bahnen einsetzen will. Für kurze Bahnen geeignet halte ich nur die 8, die 10 (ohne Verknüpfung mit der 12) und einige Kurse auf der 13. (Vielleicht wochentags noch die 9, wenn diese nach Zschertnitz fährt und stattdessen die 11 über TU nach Prohlis, jedoch nicht samstags, wenn alle zum Elbepark fahren.) Dafür dürften dann die 26er reichen.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 11:46 von pilotlinie2 »

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #12 am: 07. Februar 2017, 18:25 »
Da frage ich mich, wo die DVB die kurzen Bahnen einsetzen will.

Ist die Linie 1 wirklich immer so voll, dass man dort unbedingt lange Bahnen benötigt?

(Vielleicht wochentags noch die 9, wenn diese nach Zschertnitz fährt und stattdessen die 11 über TU nach Prohlis, jedoch nicht samstags, wenn alle zum Elbepark fahren.)

Also je nach Tag unterschiedliche Linienführungen? Sorgt das nicht für Verwirrung? Übrigens kündigte die DVB ja an, in einigen Jahren die Linie 9 mit D12 fahren zu wollen.

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #13 am: 07. Februar 2017, 21:04 »
Ist die Linie 1 wirklich immer so voll, dass man dort unbedingt lange Bahnen benötigt?

Laut meinen Beobachtungen vor ein paar Jahren ja, insbesondere auf dem Abschnitt Postplatz-Zwinglistraße und insbesondere dann, wenn durch Verspätungen der Abstand zur vorausfahrenden Bahn größer wird.


Also je nach Tag unterschiedliche Linienführungen? Sorgt das nicht für Verwirrung?

Nein, in dem Fall würde die 9 immer nach Zschertnitz fahren. Am Wochenende hat man durch die Ausdünnungen auf der 1, 2, 6, 12, 13 wahrscheinlich genügend lange Bahnen. Sollte es mal samstags einen generellen 10-Minuten-Takt geben, könnte man die langen Bahnen von der 1 und 13 nehmen, denn da ist samstags nicht so viel los.


Übrigens kündigte die DVB ja an, in einigen Jahren die Linie 9 mit D12 fahren zu wollen.

Ich vermute mal, im Zusammenhang mit der Linienführung über den Zelleschen Weg. Bei den zu erwartenden Studentenmassen macht sich eine kurze Bahn schlecht.
Allerdings ist die Führung der Linie 9 über den Zelleschen Weg ein Grund, keine weiteren kurzen Bahnen anzuschaffen. (Und die Ersetzung von 40 kurzen Bahnen durch lange würde gerade einmal für die 2, 4, 6, 9 reichen. Auf der 1 und 12 müsste man gezwungenermaßen weiterhin mit kurzen Bahnen fahren.)

Antw:Neue breitere Bahnen für die DVB
« Antwort #14 am: 08. Februar 2017, 06:53 »
Laut meinen Beobachtungen vor ein paar Jahren ja, insbesondere auf dem Abschnitt Postplatz-Zwinglistraße und insbesondere dann, wenn durch Verspätungen der Abstand zur vorausfahrenden Bahn größer wird.

Von vor ein paar Jahren? Und nur auf dem kurzen Abschnitt? Ob es da nicht breitere 30m-Züge auch tun würden?

Nein, in dem Fall würde die 9 immer nach Zschertnitz fahren.

Okay, da habe ich dich falsch verstanden. Wie könnte man deiner Meinung nach das Problem mit den unterschiedlichen Takt- und Einsatzzeiten lösen?

Ich vermute mal, im Zusammenhang mit der Linienführung über den Zelleschen Weg. Bei den zu erwartenden Studentenmassen macht sich eine kurze Bahn schlecht.

Auch weil zwischen ElbePark und Mickten (und dem Zentrum) mit einem starken Anstieg der Fahrgastzahlen gerechnet wird.