(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« am: 22. Februar 2017, 06:28 »
Artikel von SZ Online

Busse sollen über die Augsburger rollen

Zitat von: sz online
[…]„Unser Ziel ist es vor allem, die Augsburger Straße bustauglich auszubauen“, sagt Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain (Grüne). Zuerst kommen zwei besonders schlechte Abschnitte an die Reihe. Dabei handelt es sich einerseits um die Verbindung von der Blasewitzer zur Tittmannstraße. Ist die saniert, könnten die Busse der Linie 64 von Kaditz nach Reick über die Augsburger und Tittmann- zur Schandauer Straße fahren. Das sollte bereits mit der Eröffnung der Waldschlößchenbrücke geschehen. Doch über das Holperpflaster der Augsburger können die Busse eben nicht rollen. Deshalb fahren die Busse jetzt noch parallel zu Straßenbahnen über die Fetscher- und Schandauer Straße. Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) versprechen sich von der neuen Route der 64 bis zu 750 000 Fahrgäste mehr.[…]

Interessanter ist aber der Abschnitt mit dem Hinweis zur Linie 65:

Zitat von: sz online
Die DVB freuen sich über die städtischen Pläne. Dann könnte nicht nur die Buslinie 64 über die Augsburger Straße fahren. In einem zweiten Schritt wäre es möglich, den Dresdner Osten beim Nahverkehr viel besser mit dem Dresdner Norden zu verbinden, so Sprecher Lösch. Denn bisher gebe es keine bustauglichen Straßen in dem Gebiet. Die Linie 65 von Heidenau/Luga endet jetzt am Schillerplatz. Möglich wäre eine Verbindung über Augsburger Straße, Uniklinik und Waldschlößchenbrücke zur Albertstadt.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #1 am: 22. Februar 2017, 16:27 »
Ich halte die Führung der Linie 65 über Augsburger Straße und Stauffenbergallee für keine gute Idee.

  • Der Großteil des Einzugsgebiets der 65 hätte mit der Führung über Augsburger Straße keine Direktverbindung zum Schillerplatz mehr.
  • Durch die Führung über die Stauffenbergallee können große Verspätungen auf die Linie 65 gelangen.

Ich habe außerdem eine bessere Idee für die Verlängerung der 65 vom Schillerplatz aus: über Käthe-Kollwitz-Ufer, Terrassenufer, Landtag zur Messe. Damit bekommen Ziele entlang der Elbe eine schnelle Direktverbindung und es wird erstmalig das Käthe-Kollwitz-Ufer mit dem ÖPNV erschlossen. Nachteil: Lange Umsteigewege zu den an den Brücken kreuzenden Linien.

Für die Erschließung der Stauffenbergallee-West könnte man auch die Linie 74 verlängern. Jedoch bräuchte man wohl einen Wendeplatz an der Ecke Stauffenbergallee/Radeburger Straße mit Umsteigemöglichkeit in 70/81, weil ab der Stelle sich eine Weiterführung nicht lohnt.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #2 am: 22. Februar 2017, 19:07 »
Ich habe außerdem eine bessere Idee für die Verlängerung der 65 vom Schillerplatz aus: über Käthe-Kollwitz-Ufer, Terrassenufer, Landtag zur Messe. Damit bekommen Ziele entlang der Elbe eine schnelle Direktverbindung und es wird erstmalig das Käthe-Kollwitz-Ufer mit dem ÖPNV erschlossen. Nachteil: Lange Umsteigewege zu den an den Brücken kreuzenden Linien.

Diese Variante wäre besser für wen? Nördlich vom Käthe-Kollwitz-Ufer ist nur eine Wiese (mal abgesehen von der Umsteigemöglichkeit zur Fähre F17). Im Süden gibt es in der Nähe fast überall andere Bus- oder Bahnlinien. Wenn die DVB da so einen großen Bedarf gesehen hätte, hätte man das wohl auch schon umgesetzt. Denn im Gegensatz zu anderen geplanten Linienveränderungen ist ja hier die Straße schon bustauglich.

Für die Erschließung der Stauffenbergallee-West könnte man auch die Linie 74 verlängern. Jedoch bräuchte man wohl einen Wendeplatz an der Ecke Stauffenbergallee/Radeburger Straße mit Umsteigemöglichkeit in 70/81, weil ab der Stelle sich eine Weiterführung nicht lohnt.

Für die Stauffenbergallee West hieß es mal, dass die 74 zur JVA verlängert und mit der 76 verknüpft werden soll. Eine Wendestelle benötigt man im Fall einer Verlängerung bis zur Ecke Stauffenbergalle/Radeburger Straße auch nicht. Man kann ja einfach über Am Hellerhof - Hellerhofstraße - Hellerberge wenden und dann gibt es dort ja sogar eine Haltestellenbucht, die nur selten bedient wird.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #3 am: 30. März 2017, 18:48 »
Die Anwohner an der Augsburger Straße fürchten sich vor Lärm und zu wenig Parkplätzen und wollen deshalb keine Buslinien vor die Haustüre bekommen. Link zur DNN

Das erinnert mich an die Hepkestraße, wo auch erst viele gegen die Busse der Linie 85 waren, aber dann schnell der Protest aufgegeben wurde und man die Vorteile der Busanbindung wertschätzte.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #4 am: 10. April 2019, 15:07 »
Auf der Seite der DVB gibt es jetzt eine aktuelle Meldung dazu.
Morgen soll der Stadtrat darüber entscheiden.
« Letzte Änderung: 10. April 2019, 15:10 von NGT6DD »

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #5 am: 12. Mai 2019, 19:05 »
Morgen soll der Stadtrat darüber entscheiden.

In der Sitzung des Stadtrats im April wurde hierzu kein Beschluss gefasst. Der Antrag wurde vertagt auf den 09.05.2019. In der Sitzung am Donnerstag wurde aber erneut kein Beschluss gefasst, da der Antrag auf Wunsch des Einreichers (Bürgerfraktion) vertagt wurde. Genauere Gründe sind mir nicht bekannt. Weiß jemand mehr? Im Übrigen steht der Antrag für die Sitzung am 27.05.2019 erneut auf der Tagesordnung.
« Letzte Änderung: 22. Mai 2019, 06:12 von Lion´s City G »

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #6 am: 07. Juni 2019, 19:46 »
Der Antrag wurde in den Stadtratssitzungen vom 27.05.2019 und 06.06.2019 erneut vertagt. In der Zwischenzeit hat die Bürgerfraktion ihren Antrag jedoch etwas abgeändert. Gegen die Führung der Linie 64 via Augsburger Straße hat man nun nichts mehr einzuwenden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Unter anderem dürfen nach einem Ausbau der Straße keine Bäume und Parkplätze entfallen. Zudem soll der Abschnitt, der durch die 64 nicht mehr bedient wird, durch eine andere Linie ersetzt werden. Der Sinn des Ganzen erschließt sich mir zwar nicht, aber man wird sich bestimmt etwas dabei gedacht haben...

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #7 am: 07. Juni 2019, 21:08 »
Zudem soll der Abschnitt, der durch die 64 nicht mehr bedient wird, durch eine andere Linie ersetzt werden.

Die nicht mehr bedienten Haltestellen werden von der Linie 64 aus alle mit nur einem Umstieg erreichbar sein. Die Linien heißen 4, 10 und 12. Das hätte man herausbekommen, wenn man auf den Liniennetzplan geschaut hätte.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #8 am: 06. Juli 2019, 08:21 »
Gestern wurde im Stadtrat endlich der Antrag der Bürgerfraktion, in dem es um eine neue Straßenbahnstrecke durch Striesen bzw. Buslinien auf der Augsburger Straße geht, behandelt: Er wurde glücklicherweise mit 33 Ja- und 35 Nein-Stimmen abgelehnt! Die SZ berichtet darüber.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #9 am: 06. Juli 2019, 20:49 »
 :)
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #10 am: 08. Juli 2019, 00:40 »
Unter anderem dürfen nach einem Ausbau der Straße keine Bäume und Parkplätze entfallen.

kompletter quatsch was die da sagen.
ich kenne die augsburger straße sehr gut...vorallem bei dem abschnitt zwischen alemannenstraße und paul-gerhardt-straße ist es schlicht unmöglich parkplätze und bäume/lampen erhalten zu können, wenn die straße da gebaut wird und ein bus lang fahren soll.
auf beiden seiten parken autos und in der mitte ist gerade mal soviel platz, das 1 auto durch passt - ein bus passt definitiv nicht dort durch.
man kann auch kein fußweg schmaler machen, weil es dort schon schmal ist und dann auch schon die grundstücke der häuser anfangen.

meiner meinung nach, ist es einfach nicht nötig dort ein bus lang fahren zu lassen, man kann nicht überall iwo eine dvb-linie durchführen.


ps: wenn überhaupt, sollte man lieber die übernächste parallelstraße überprüfen - die wormser straße - die ist sehr breit ausgelegt und ist vom zustand 1000 mal besser ausgelegt als die augsburger straße.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2019, 00:41 von HESS »

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #11 am: 08. Juli 2019, 06:59 »
meiner meinung nach, ist es einfach nicht nötig dort ein bus lang fahren zu lassen, man kann nicht überall iwo eine dvb-linie durchführen.

Wie kommst du zu der Einschätzung, dass dort eine Buslinie unnötig ist?

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #12 am: 08. Juli 2019, 08:28 »
Ja stimmt, mindestens Parkplätze und der ein oder andere Baum müssen wohl entfallen aber das ist dann eben so. Wenn man so ne Straße auf zeitgemäßen Stand bringt wäre das wsl in jedem Fall zumindest zum Teil so. So ne Straße mit Blechmauern auf beiden Seiten gehört weder ästhetisch noch verkehrssicherheitstechnisch ins 21.Jhdt. Der Straßenzug kann nur gewinnen durch ne zeitgemäße Sanierung.

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #13 am: 09. Juli 2019, 21:14 »
meiner meinung nach, ist es einfach nicht nötig dort ein bus lang fahren zu lassen, man kann nicht überall iwo eine dvb-linie durchführen.

Wie kommst du zu der Einschätzung, dass dort eine Buslinie unnötig ist?

dann wollen vllt leute die auf anderen straßen wohnen auch auf einmal ne buslinie.
man kann doch nicht überall was fahren lassen...die menschen haben doch auch beine um nach hause zu kommen und nicht dass der bus genau vor ihrer haustür hält und die in ihre wohnung fallen...

wir sind doch hier nicht bei wünsch dir was ::) ::) ::)

Antw:(ZM) Busse sollen über Augsburger rollen
« Antwort #14 am: 09. Juli 2019, 21:33 »
Gewissermaßen sind wir schon bei Wünsch dir was, wenn man die Leute vom Auto wegbekommen will.