Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« am: 13. Dezember 2017, 19:42 »
Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen. Weiß jemand genaueres?

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2017, 20:10 »
Wer erzählt sowas? Wenn das wirklich der Fall wäre, würde es sicher schon längst offizielle Infos der DVB geben. Allerdings ist tatsächlich geplant, die 75 und 94 irgendwann zu kombinieren.

Habe das Thema im Übrigen mal umbenannt und verschoben.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 20:12 von Lion´s City G »

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 20:19 »
Mit dem konkreten Datum 03.01.18 hab ich das von 3 bzw. 4 Leuten gehört.
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 20:57 »
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?

Vielleicht weil es für die Fahrgäste ganz nützlich ist zu wissen, wo der Bus hinfährt? Oder meinst du, die 75 und 94 werden nur intern kombiniert und zwischen Pirni und Postplatz gibts Leerfahrten? In so einem Fall müsste die DVB natürlich nicht informieren und dazu ist mir auch nix bekannt.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2017, 21:02 von Lion´s City G »

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #4 am: 13. Dezember 2017, 21:15 »
Warum sollte es offizielle Infos der DVB geben?

Vielleicht weil es für die Fahrgäste ganz nützlich ist zu wissen, wo der Bus hinfährt? Oder meinst du, die 75 und 94 werden nur intern kombiniert und zwischen Pirni und Postplatz gibts Leerfahrten? In so einem Fall müsste die DVB natürlich nicht informieren und dazu ist mir auch nix bekannt.
Genauso meinte ich das, sonst wären im neuen Standartfahrplan ja die Fahrten bis Postplatz eingetragen.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2017, 21:19 »
Kann ich mir nicht vorstellen. Eine Kombination ist in der Tat perspektivisch geplant aber dass diese zum 03.01. umgesetzt wird wüsste ich nix von. Wenn das gemacht würde dann sicherlich nicht mit Leerfahrten sondern 75 via Prager Str zum POS.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #6 am: 14. Dezember 2017, 01:50 »
und was soll das für ein sinn ergeben dass die kombiniert werden?

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #7 am: 14. Dezember 2017, 08:21 »
Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen.

Das müsste ja bedeuten, dass die DVB ihre 94-Verkürzungspläne aufgibt.

Wobei ich das anhand des (digitalen) Fahrplanbuchs nicht nachvollziehen kann: Die 75 fährt da weiter bis PIP, die 94 bis POS. Eine der beiden Linien müsste ja 2 Haltestellen weiter fahren.

Was auch dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die DVB bisher keine Änderung der 75-Abfahrtshaltestelle publiziert hat (Wenn der Bus nach Goppeln vom Altmarkt kommt, dann müsste er anschließend in die Haltestelle Richtung Hbf einfahren).

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #8 am: 14. Dezember 2017, 09:49 »
und was soll das für ein sinn ergeben dass die kombiniert werden?
Das frage ich mich auch, allerdings könnte man für beide Linien zusammen einen Zusatzkurs zur Taktstabilisierung einsetzen. Jedoch benötigt man für die zusätzliche Strecke wiederum einen weiteren Bus, also wäre es durchaus sinnvoller je Linie einen Zusätzlich Kurs einzusetzen.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #9 am: 14. Dezember 2017, 13:18 »
Ganz abgesehen davon passt das taktmäßig überhaupt nicht, tagsüber und in den Ferien die 75 alle 15, die 94 alle 20. Das gibt uneinheitliches zusammengeschuster der Umläufe, nicht gerade optimal. Also ich bleibe dabei, mittelfristig ja, zum 03.01. kann ichs mir beim besten Willen nicht vorstellen
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2017, 13:20 von 63er »

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #10 am: 14. Dezember 2017, 13:59 »
Von anderer Stelle habe ich auch gehört, das die Zusammenlegung der beiden Linien nicht zum 03.01.2018 realisiert wird.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #11 am: 15. Dezember 2017, 01:39 »
Linie 75 und 94
Mir ist zu Ohren gekommen, das die 75 und die 94 ab dem 03.01.18 kombiniert werden sollen. Weiß jemand genaueres?

Mit dem konkreten Datum 03.01.18 hab ich das von 3 bzw. 4 Leuten gehört.

Von anderer Stelle habe ich auch gehört, das die Zusammenlegung der beiden Linien nicht zum 03.01.2018 realisiert wird.

Nanu? Drei, vier Leute behaupten das eine, eine andere Stelle das andere? Prüfe doch mal Deine Quellen, ob diese überhaupt vertrauenswürdig sind.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #12 am: 18. August 2018, 20:48 »
Derzeit ist geplant, die Linien 75 und 94 zur neuen Linie 75 von Goppeln/Leubnitzer Höhe nach Niederwartha/Bf. Cossebaude zu verbinden. Geplant ist derzeit eine Umsetzung im Sommer 2019. Im Stadtrat soll die neue Linienführung am 22.11.2018 behandelt und beschlossen werden. Künftig soll es zwischen Zentrum und Leubnitz tagsüber auch wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt geben.

Da man mit dem Busnetz 2010 ein geführt hat, 70er-Nummern hauptsächlich im Norden fahren zu lassen, wäre es meiner Meinung nach passender, der neuen Linie die Nummer 94 zu verpassen. Aber noch ist ja nix beschlossen...

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #13 am: 20. August 2018, 12:04 »
Derzeit ist geplant, die Linien 75 und 94 [...] zu verbinden.

Fährt man dann über Pirnaischer Platz/Altmarkt oder über Prager Straße?

Zum Umsteigen wäre der Pirnaische Platz besser geeignet, denn nur dort fahren 3 und 7, z. B. in die Neustadt. Die Prager Straße als Umsteigepunkt muss man nicht anfahren, weil alle Linien auch am Pirnaischen bzw. Postplatz erreichbar sind.

Künftig soll es zwischen Zentrum und Leubnitz tagsüber auch wieder einen durchgehenden 10-Minuten-Takt geben.

Dann sollte man die 10-Minuten-Busse aus Leubnitz wenigstens bis Postplatz fahren lassen: Die Leubnitzer können dann bequem in die 8, 9 und 11 einsteigen und haben eine Direktverbindung zur Zentralbibliothek und Altmarkt-Galerie.

Der resultierenden Linie könnte man eine 60er-Nummer geben, da der Bus ja alle 10 Minuten fährt. Wie andere 60er-Linien wird auch diese Linie im „Randgebiet“ ausgedünnt. Wenn die Zwinglistraße bereits „Randgebiet“ ist, können wir Bf. Mitte und Friedrichstadt auch als „Randgebiet“ deklarieren.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #14 am: 20. August 2018, 12:43 »
Fährt man dann über Pirnaischer Platz/Altmarkt oder über Prager Straße?

Zum Umsteigen wäre der Pirnaische Platz besser geeignet, denn nur dort fahren 3 und 7, z. B. in die Neustadt. Die Prager Straße als Umsteigepunkt muss man nicht anfahren, weil alle Linien auch am Pirnaischen bzw. Postplatz erreichbar sind.

Gefahren werden soll über die Prager Straße und eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 7 gibt es dann nicht mehr. Wer in die Neustadt oder Richtung Infineon möchte, soll künftig in die 8, 11 oder 13 umsteigen.

Dann sollte man die 10-Minuten-Busse aus Leubnitz wenigstens bis Postplatz fahren lassen: Die Leubnitzer können dann bequem in die 8, 9 und 11 einsteigen und haben eine Direktverbindung zur Zentralbibliothek und Altmarkt-Galerie.

Den 10-Minuten-Takt gäbe es dann bis zur Prager Straße, wo man auch in die 8, 9 und 11 umsteigen kann.

Der resultierenden Linie könnte man eine 60er-Nummer geben, da der Bus ja alle 10 Minuten fährt. Wie andere 60er-Linien wird auch diese Linie im „Randgebiet“ ausgedünnt. Wenn die Zwinglistraße bereits „Randgebiet“ ist, können wir Bf. Mitte und Friedrichstadt auch als „Randgebiet“ deklarieren.

Der Postplatz soll künftig auch nur alle 20 Minuten bedient werden.