Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #15 am: 20. August 2018, 13:32 »
Warum lässt man die 75 aus Leubnitz nicht wie die Nacht 62 wenden?

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #16 am: 20. August 2018, 13:50 »
Was nachts geht, muss nicht zwingend tagsüber auch funktionieren. Die Belastung durch den MIV ist tagsüber größer. Ein Endpunkt Prager Straße mit Wendefahrt über die Webergasse ist da natürlich einfacher (wenn auch nicht für alle Fahrgäste).

Alternativ dazu gibt es noch die Lösung der Nacht-H/S mit der Betriebshaltestelle vor dem Schauspielhaus. Da wäre allerdings der Fußweg zum Pausenraum deutlich länger.

Als Liniennummer würde ich auch eher die 67 sehen, denn warum sollte die 75 bis Cossebaude fahren, wenn auch die 94 bis Goppeln fahren könnte? Insofern wäre eine neue Nummer für die Gesamtlinie schöner.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #17 am: 20. August 2018, 13:59 »
Sinnvoll wär ja eine Linienführung als "Ring" - Richtung Postplatz/Cossebaude über Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz und in die Gegenrichtung über Prager Straße. Was ja sicher nur schwer zu realisierbar wäre.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #18 am: 20. August 2018, 16:46 »
Gefahren werden soll über die Prager Straße und eine Umsteigemöglichkeit zu den Linien 3 und 7 gibt es dann nicht mehr. [...] Den 10-Minuten-Takt gäbe es dann bis zur Prager Straße, wo man auch in die 8, 9 und 11 umsteigen kann.

Schade, dass man der umsteigemäßig schlechteren (aber kürzeren) Variante den Vorzug geben will. Die 3 und 7 ist damit nicht erreichbar, und mit den verkürzten Bussen erreicht man auch keine 1, 2 oder 4.


Sinnvoll wär ja eine Linienführung als "Ring" - Richtung Postplatz/Cossebaude über Pirnaischer Platz - Altmarkt - Postplatz und in die Gegenrichtung über Prager Straße.

Eine getrennte Linienführung einer „Großlinie“ ohne triftigen Grund halte ich für nicht sinnvoll – das wäre schwerer für den Fahrgast zu merken, da er den „Rückbus“ nicht dort erreicht, wo er aus dem „Hinbus“ ausgestiegen ist. Unter Umständen hat er für Hin- und Rückweg unterschiedliche Umstiegshaltestellen.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #19 am: 20. August 2018, 20:09 »
Als Liniennummer würde ich auch eher die 67 sehen, denn warum sollte die 75 bis Cossebaude fahren, wenn auch die 94 bis Goppeln fahren könnte? Insofern wäre eine neue Nummer für die Gesamtlinie schöner.

Dass man eine der beiden Nummern beibehalten will, hängt ja sicher damit zusammen, dass man möglichst wenig Fahrgästen zumuten will, sich an eine neue Liniennummer gewöhnen zu müssen. Allerdings müsste man meiner Meinung nach auch gar keine Liniennummern ändern, sondern wie früher bei der 74 und 83 die 75 und 94 einfach nur kombinieren.
« Letzte Änderung: 20. August 2018, 20:11 von Lion´s City G »

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2018, 11:03 »
Ich halte nichts von dieser Verknüpfung. Die DVB hat eh schon diese Unart, überlange Linien zu installieren. Die Verspätung, die sich dann immer weiter überträgt und dann mehrere Busse hintereinander kommen (täglich zu sehen auf 61 usw.)

Die 94, die jetzt in Cossebaude steht, kommt mit 10 bis 20 min Verspätung am Postplatz an und überträgt es dann auf die 75, die halbwegs pünktlich fährt. Glückwunsch.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2018, 11:46 »
Die Argumentation über die Linie 61 ist Quatsch.
Dort kommen die Pulkfahrten Planmäßig fuhr bzw auf denn überlastenden Abschnitt der TU wo sowieso schon ein 5min Takt herrscht.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #22 am: 24. Oktober 2018, 12:04 »
Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts  ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.

Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #23 am: 24. Oktober 2018, 12:12 »
Ich halte nichts von dieser Verknüpfung. Die DVB hat eh schon diese Unart, überlange Linien zu installieren. Die Verspätung, die sich dann immer weiter überträgt und dann mehrere Busse hintereinander kommen (täglich zu sehen auf 61 usw.)

Die 94, die jetzt in Cossebaude steht, kommt mit 10 bis 20 min Verspätung am Postplatz an und überträgt es dann auf die 75, die halbwegs pünktlich fährt. Glückwunsch.
Da geb ich dir recht. Die 94 hat zeitweise mit hohem Verkehrsaufkommen zu kämpfen, sodass es dort zu hohen Verspätungen kommt. Die 75 hat man ja gerade erst so organisiert, dass zur Zeit die Busse einigermaßen pünktlich fahren.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #24 am: 24. Oktober 2018, 17:24 »
Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts  ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.

Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.

Hab heute mal geschaut.. über 10Min waren Raritäten und über 15min gab es gar nicht..

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #25 am: 24. Oktober 2018, 18:06 »
Also ich habe auch mal geschaut und am Wasaplatz hat bspw. der 61er um 17:43 Uhr derzeit +16, der darauffolgende +17.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #26 am: 24. Oktober 2018, 18:10 »
Aha, natürlich ist es planmäßig, wenn drei oder vier 61er hintereinander kommen, dann eine halbe Stunde nichts  ;D ;D ;D
Verspätungen von 20 bis 30 Minuten kommen auf der 61 regelmäßig vor.
Aktuell finden auf der Grundstraße Bauarbeiten statt, welche die Linie 61 beeinträchtigen. Scheinbar wird das aber bei pauschalen "Statistiken" nicht beachtet. Ohne Baumaßnahmen sollte die 61 relativ pünktlich, mit den üblichen geringen Verspätungen unterwegs sein. Und letztere kommen eben im besten Betrieb vor.

Eine vernünftige Statistik sieht viel umfangreicher aus als nur eine Momentaufnahme eines Tages. (Hinweis an alle Schreiberlinge hier!)

Das Beispiel ist ganz bestimmt nicht Quatsch.
Doch.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #27 am: 25. Oktober 2018, 08:44 »
Sicherlich sind die Bauarbeiten ein Grund für die aktuell noch größeren Verspätungen.

Ich bin täglich mit der 61 unterwegs und merke schon relativ gut, was die Fahrzeiten angeht. Da könnt ihr es gern für Quatsch halten, aber das ist eure Sache.

Es ist aber Fakt, dass lange Linien nunmal ihre Verspätungen gern anhäufen und verschleppen und man muss nicht krampfhaft Linien verbinden, die keine Direktfahrer gewinnen können. Und das denke ich, ist hier auch nicht der Fall.

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2018, 10:31 »
Es ist aber Fakt, dass lange Linien nunmal ihre Verspätungen gern anhäufen und verschleppen und man muss nicht krampfhaft Linien verbinden, die keine Direktfahrer gewinnen können. Und das denke ich, ist hier auch nicht der Fall.

Woher nimmst du die Gewissheit für diese verkehrsplanerisch tiefgründige Analyse?
Es geht bei Linienverknüpfungen nie um den Selbstzweck, sondern entweder darum, Ressourcen zu sparen (wird hier nicht der Fall sein) oder um eben Fahrgäste zu gewinnen. Und generell gilt die Tatsache, dass Durchmesserlinien immer attraktiver sind als Radialen, sonst könnten die Straßenbahnen auch irgendwo im Stadtzentrum enden, sind ja schließlich auch alles lange Linien.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linien 75 und 94 bald kombiniert?
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2018, 14:24 »
Auf der Seite der DVB gibt es seit heute eine aktuelle Meldung zur Verknüpfung dieser beiden Linien.
Ab Sommer 2019 soll die Linie dann als 75 von Goppeln bis Niederwartha fahren.
https://www.dvb.de/de-de/meta/aktuelle-meldungen/75-94/