LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« am: 27. Dezember 2011, 13:54 »
Die Städtebahn Sachsen hat ein "neues" Fahrzeug. Ein LVT-S, welcher auf der SB 71 fahren soll, steht abgestellt in Dresden-Altstadt (meine Sichtung war ca. 10:35 Uhr).

LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2011, 22:22 »
Hallo Felix,

Die Städtebahn Sachsen hat ein "neues" Fahrzeug. Ein LVT-S, welcher auf der SB 71 fahren soll, steht abgestellt in Dresden-Altstadt (meine Sichtung war ca. 10:35 Uhr).

diese Fahrzeug ist nicht neu, sondern nur eingebrauchtes Fahrzeug der PEG (Prignitzer Eisenbahn GmbH), insgesamt sollen 2 kommen.

Foto gibt, hier im Link --> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/364595/kategorie/deutschland~triebzuege~br-672-lvt-s.html
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 00:34 »
diese Fahrzeug ist nicht neu, sondern nur eingebrauchtes Fahrzeug
Und nun rate mal, warum Felix das neu in Anführungszeichen (> "neues") gesetzt hat.

Zitat
insgesamt sollen 2 kommen.
Die bisherigen Quellen sprechen alle nur von einem Fahrzeug. Woher stammt die Info zum zweiten Fahrzeug?

Zitat
Foto gibt, hier im Link --> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/364595/kategorie/deutschland~triebzuege~br-672-lvt-s.html
Ist langweilig. Dann doch lieber eines mit Städtebahn-Beklebung bei der DSO.

LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2011, 01:07 »
Hallo,

Die bisherigen Quellen sprechen alle nur von einem Fahrzeug. Woher stammt die Info zum zweiten Fahrzeug?

ich kenne, ein paar Mitarbeiter aus Einsatzleitung der SBS.
Es soll noch ein ein weiteres Fahrzeug kommen, aber später.
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2011, 10:56 »
Da habe ich doch nicht verkehrt geschaut am 24. oder 25. in elsterwerda als dieses Fahrzeug langfuhr, dachte es wäre eine Burgenlandbahn, aber nun bekommt die SBS doch dieses Fahrzeug. Aber die müssten auf der RB 71 doch mit 2 gekuppelten fahren. Es gibt zeiten da reichen die kapazitäten nicht aus.

LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2011, 12:05 »
Aber die müssten auf der RB 71 doch mit 2 gekuppelten fahren.
Mit einem Fahrzeug kann man nur solo fahren. Zudem heißt es inzwischen SB statt RB 71. ;-)

Zitat
Es gibt zeiten da reichen die kapazitäten nicht aus.
Die Desiros bleiben auch weiterhin im Einsatz. Und die meiste Zeit (außerhalb der Verkehrsspitzen) reicht der LVT/S locker aus. Die wenigen stark nachgefragten Fahrten kann man sich abzählen: morgens von Neustadt nach Pirna (wo planmäßig eine 642-Doppeltraktion fahren soll), nachmittags von Pirna nach Neustadt und dann noch ein paar wenige Fahrten zwischen Schandau und Sebnitz. Insgesamt bleibt noch viel Potential für ein kleines Fahrzeug übrig.

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2011, 20:08 »
Die Beiträge habe ich mal vom Sichtungsforum getrennt  ;)

Wenn ich das Foto bei DSO richtig deute, hat das Fahrzeug keine Toilette. Macht da der VVO bzw. Z-VOE keine Probleme? ^^

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2011, 21:59 »
Der LVT/S ist nur was für schlanke Leute. Der hat nämlich großenteils den Sitzteiler 3+2. Was das Sanitäre angeht: Ich sehe beim Umsteigen in Naumburg regelmäßig diese "Schüsseln" der Burgenlandbahn. Und ich konnte da auch kein "Örtchen" erkennen. Aber vielleicht stellt man auf die Radstellplätze ein Dixi-Klo. :) :)
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2011, 22:50 »
Die Burgenlandbahn-672er haben eine eingebaute "Hütte". http://www.burgenlandbahn.de/site/burgenlandbahn/de/unternehmen/unternehmen.html <-- Oben ist die abschließbare Sitzgelegenheit zu sehen =).

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #9 am: 28. Dezember 2011, 23:21 »
Die Burgenlandbahn-672er haben eine eingebaute "Hütte". http://www.burgenlandbahn.de/site/burgenlandbahn/de/unternehmen/unternehmen.html <-- Oben ist die abschließbare Sitzgelegenheit zu sehen =).
Stimmt, Vorsignal du hast recht. Ich brauch wohl ne neue Brille.

Was den Einsatz auf der SB 71 angeht, glaube ich, das die Teile zwischen Bad Schandau und Sebnitz ausreichen, Richtung Neustadt und Pirna könnte es mitunter eng werden. Abwarten, wie das Einsatzkonzept aussieht.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #10 am: 29. Dezember 2011, 07:37 »
Vielleicht brauchst du doch keine Brille. Laut einem DSO-Beitrag vom 04.11.2010 besitzt DB Regio zwei 672er ohne WC. 672 019 und 672 020 sind das. Diese kommen aber laut dem DSO-Beitrag "zwischen Calbe und Bernburg oder selten auf anderen Strecken im Magdeburger Raum zum Einsatz. Selten dienen sie auch als Reserve bei der Burgenlandbahn, deren Lackierung sie tragen. Dort kommen sie dann wegen der fehlenden Kuppelbarkeit mit den übrigen Fahrzeugen auf der Strecke Merseburg - Schafstädt zum Einsatz." Aber möglicherweise hast du wirklich in Naumburg 672 019 oder 672 020 gesehen.

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2011, 01:34 »
Das müsste sich so erklären:

Die Burgenlandbahn-Wagen (der Ursprungsserie) haben ein WC, die Bombardier-eigenen haben keines.

Persönlich empfand ich die Fahreigenschaften der LVT/S jedoch bescheiden - bei dem Ersatz von zu modernisierenden VT/VS2E kreischten das Trio durchgehend von Kelkheim die Rampe nach Königstein hinauf bzw. hinab.

Es müsste folgende Fahrzeuge geben:
1 Prototyp - VT3.00
18 BLB-VT - VT3.01-VT3.18 (mit Karsdorfer Köpfen und WC)
5 DWA/Bombardier-eigene (ohne WC und nur mit Schraubenkupplung)

wenn von den 5 nun zwei an BLB gegangen sind (672 019 / 020) müssten die 3 noch frei sein. Was mit dem Prototyp ist, weiß ich jedoch nicht - wäre jedoch neugierig, wenn da jemand, mehr weiß.

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #12 am: 16. Januar 2012, 21:25 »
Am Donnerstag gab es in der Sächsischen Zeitung (Ausgabe Rödertal) einen Artikel über den Einsatz des LVT/S (der in der SZ Desiro hieß). Der Einsatz auf der SB71 soll erstmal nur bis zum 20.01.2012 stattfinden. Anschließend soll dieses Fahrzeug als Reserve dienen und könnte dann auch auf den anderen Linien zum Einsatz kommen.

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #13 am: 19. Januar 2012, 15:51 »
Also mal ehrlich die Dinger Taugen doch überhaupt nichts. Was will man denn überhaupt im Großraum DD mit den Zügen, na gut auf den kleineren und Kürzeren Linien mag es gehen. Wenn weniger Fahrgäste unterwegs sind.

Tschau Jan

Re:LVT-S bei der Städtebahn Sachsen
« Antwort #14 am: 21. Januar 2012, 22:00 »
Also mal ehrlich die Dinger Taugen doch überhaupt nichts.
Woraus schlussfolgerst Du diese Erkenntnis? Bist Du schon einmal mitgefahren?

Zitat
Was will man denn überhaupt im Großraum DD mit den Zügen, na gut auf den kleineren und Kürzeren Linien mag es gehen. Wenn weniger Fahrgäste unterwegs sind.
Mit dem Fahrzeug möchte man Fahrgäste befördern. Auf der bevorzugten Einsatzstrecke reicht das Fahrzeug völlig aus.