Pressemeldung aus Dresdner Morgenpost vom 13.12.2010, Seite 5

DVB: Eine Million Euro für barrierefreie Haltestellen

CDU und SPD kämpfen jetzt gemeinsam für mehr barrierefreie Haltestellen. Da von den Konjunkturpaket-Millionen der Nahverkehr ausgeklammert war, soll die Stadt nun ein 1-Million-Euro-Programm für behindertengerechte Haltestellen auflegen. So sollen die bisher vergessenen Einstiegsstellen wenigstens zum Teil besser werden.

Es ist der erste gemeinsame Antrag in dieser Wahlperiode von SPD und CDU. Die Macher: Joachim Stübner (CDU) imd Axel Bergmann (SPD). Sie wollen ein Sonderprogramm für DVB-Haltestellen, die bisher nicht barrierefrei sind und auch nicht für Modernisierung vorgesehen sind.

"Gerade im Busbereich gibt es Nachholbedarf", so Bergmann. "Eine Million Euro wären ein wichter Schritt - damit können etwa zehn Haltestellen barrierefrei gestaltet werden." Insgesamt gibt es in Dresden 717 Bus- und Bahnstationen. An etwa 80 Haltestellen wäre ein Extra-Umbau notwendig. "Wichtig ist, dass zuerst die Haltestellen drankommen, die stark frequentiert werden oder wo Senioreneinrichtungen in der Nähe sind", so Stübner. Vorgesehen sind beispielsweise Hans-Dankner-Straße, Flughafenstraße oder Trachenberger Platz. Eine endgültige Liste soll Anfang 2011 in den Bauausschuss. Die Zustimmung gilt als wahrscheinlich. Das Geld soll dafür aus den Stellplatzablösegebühren kommen.


-> Anmerkung von mir: der Neubau der Haltestelle Flughafenstraße ist bereits geplant, damit auch die Linie 80 dort halten kann. Die Haltestelle Trachenberger Platz ist bereits barrierefrei.

-> Anmerkung 2 von mir: Ich wurde gerade darauf hingewiesen, dass die Haltestelle der Linie 64 Richtung Mickten noch nicht barrierefrei ist.

Re:(PM) DVB: Eine Million Euro für barrierefreie Haltestellen
« Antwort #1 am: 29. Januar 2011, 08:06 »
Wie die Dresdner Morgenpost meldet, hat die SPD zusammen mit der CDU das "Sonderprogramm" durchgesetzt. In dem Zeitungsartikel ist die Rede von "acht bis zehn Bushaltestellen", welche behindertengerecht ausgebaut werden.