Heute berichteten die Dresdner Tageszeitungen, dass die DVB in 10 Jahren rund 180 Mio. Fahrgäste befördern wollen. Früher oder später soll auch die Marke von 200 Mio. Fahrgästen erreicht werden. Neben neuen Bahnen, soll es auch dichtere Taktzeiten und veränderte Linien geben. Details gibts hier: TAG24, DNN und Sächsische.de

Antw:DVB erwarten in 10 Jahren rund 180 Mio. Fahrgäste pro Jahr
« Antwort #1 am: 09. Februar 2019, 09:39 »
Wirklich neu sind nur wenige Dinge:
  • ab 2021: Taktverdichtung auf Linie 64
    (Was das bedeutet, wird nicht gesagt. Wird der Grundtakt erhöht, wenn ja, auf welche Taktzeit? Gibt's dann eine E64? Fahren die Spenerstraßen-Busse künftig bis zur Zwinglistraße? Und ist das eine Dauerlösung oder eine Übergangslösung bis zur neuen Linie 65?)
  • ab 2023: E7 zwischen Gorbitz und Bischofsweg
    (Warum eigentlich ab Gorbitz und nicht ab Wölfnitz? Am Bischofsweg gibt's außerdem gar keine Wendemöglichkeit. Auch hier ist nicht klar, ob das eine Dauerlösung oder eine Übergangslösung bis zu den Breitwagen ist.)
  • ab 2028: 5-Minuten-Takt auf Linie 62 zwischen Johannstadt und Plauen
    (Wundert mich, dass Tag24 das so genau vorhersagen kann.)

Antw:DVB erwarten in 10 Jahren rund 180 Mio. Fahrgäste pro Jahr
« Antwort #2 am: 09. Februar 2019, 17:36 »
ab 2023: E7 zwischen Gorbitz und Bischofsweg
(Warum eigentlich ab Gorbitz und nicht ab Wölfnitz? Am Bischofsweg gibt's außerdem gar keine Wendemöglichkeit. Auch hier ist nicht klar, ob das eine Dauerlösung oder eine Übergangslösung bis zu den Breitwagen ist.)

Was spricht denn gegen Gorbitz? Bis 2023 ist (nach aktuellem Stand) die Königsbrücker Straße (zumindest südlich der Schauburg) fertig und dann kann man am Bischofsweg Richtung Großenhainer Straße abbiegen. Die E7 könnte dann über Großenhainer Platz - Bahnhof Neustadt zurück zum Albertplatz fahren (oder andersrum). Der 5-Minuten-Takt auf der 7 soll eine Dauerlösung werden, aber in Form der E7 wohl nur eine Übergangslösung.

ab 2028: 5-Minuten-Takt auf Linie 62 zwischen Johannstadt und Plauen
(Wundert mich, dass Tag24 das so genau vorhersagen kann.)

Das ist mit Sicherheit keine Vorhersage von TAG24, sondern eine Information der DVB an Journalisten gewesen.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 18:50 von Lion´s City G »

Antw:DVB erwarten in 10 Jahren rund 180 Mio. Fahrgäste pro Jahr
« Antwort #3 am: 10. Februar 2019, 13:41 »
Was spricht denn gegen Gorbitz?

Dass es dort nur geringe Fahrgastzahlen gibt und deswegen die 6 nach Wölfnitz verkürzt wurde. Warum sollte dann dort eine E7 nötig sein?

ab 2028: 5-Minuten-Takt auf Linie 62 zwischen Johannstadt und Plauen
(Wundert mich, dass Tag24 das so genau vorhersagen kann.)

Das ist mit Sicherheit keine Vorhersage von TAG24, sondern eine Information der DVB an Journalisten gewesen.

Dann wundert mich die genaue Vorhersage der DVB. Klingt für mich so, als wollte man die CapaCity L durch konventionelle Gelenkbusse ersetzen.

Antw:DVB erwarten in 10 Jahren rund 180 Mio. Fahrgäste pro Jahr
« Antwort #4 am: 10. Februar 2019, 14:46 »
Also ich als Nutzer und Anwohner der 62 sehe das so, dass 2028 sehr spät für nen 5-min-Takt ist. Das zeichnet sich jetzt schon ab, dass das eigentlich eher notwendig würde.

Antw:DVB erwarten in 10 Jahren rund 180 Mio. Fahrgäste pro Jahr
« Antwort #5 am: 10. Februar 2019, 21:23 »
Also ich als Nutzer und Anwohner der 62 sehe das so, dass 2028 sehr spät für nen 5-min-Takt ist. Das zeichnet sich jetzt schon ab, dass das eigentlich eher notwendig würde.
Sehe ich auch so, aber letztlich ist dies ja auch nur eine Übergangslösung, bis die Linie 5 fertig ist.
Ich glaube wann der 5-min-Takt notwendig ist lässt sich nicht so genau vorhersagen, aber 2028 ist definitiv zu spät.