Heute standen am Hauptbahnhof neue Triebwagen! Einer trug das Logo der Nederlandse Spoorwegen und hatte die Nummer 601001, also ein Dieseltriebwagen. Es handelte sich aber keinesfalls um einen TEE-Triebwagen. Der Innenraum sah für mich eher wie der eines Messzuges aus (mit Computern), aber außen war aber eine "normale" Beschriftung dran. Außerdem waren am Zug Kabel o.ä. "festgeklebt".
Des Weiteren war noch ein anderer Triebwagen zu sehen. Er war grün-weiß und der Besitzer war auch nicht leicht identifizierbar. Hier war hingegen eine Bestuhlung im Innenraum sichtbar. Ob es auch ein Dieselzug ist schaue ich später auf meinen Bildern nach.
An die beiden Triebwagen waren Güterwagen und eine 151 von Railadventure und ein TRAXX 188 gekoppelt.

Bilder folgen! :)
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Heute standen am Hauptbahnhof neue Triebwagen! Einer trug das Logo der Nederlandse Spoorwegen und hatte die Nummer 601001, also ein Dieseltriebwagen. Es handelte sich aber keinesfalls um einen TEE-Triebwagen. Der Innenraum sah für mich eher wie der eines Messzuges aus (mit Computern), aber außen war aber eine "normale" Beschriftung dran. Außerdem waren am Zug Kabel o.ä. "festgeklebt".

Das ist einer von 79 neuen Intercityzügen für die Nederlandse Spoorwegen. Es dürfte sich dabei aber um Elektrotriebzüge handeln. Alstom schreibt hier in einer Pressemitteilung, dass die Züge unter zwei verschiedenen Stromsystemen fahren können. Dass es innen aussah wie ein Messzug, könnte daran liegen, dass der Zug noch ausgiebig gestest wird, bevor er in den Niederlanden eingesetzt wird. In Velim in der Tschechischen Republik gibt es einen Versuchsring, auf dem schon viele Züge erprobt worden. In Dresden sieht man daher auch immer wieder mal solche neuen Züge.

Hier ein Bild des Zuges:



Des Weiteren war noch ein anderer Triebwagen zu sehen. Er war grün-weiß und der Besitzer war auch nicht leicht identifizierbar. Hier war hingegen eine Bestuhlung im Innenraum sichtbar.

Das ist definitiv ein Elektrotriebzug, nämlich ein dreiteiliger Flirt 3 von Stadler. Die grün-graue Lackierung sieht sehr nach Verkehrsverbund Rhein-Ruhr aus, es könnten demnach Züge für die S-Bahn sein. Einige Linien werden da bald durch Abellio betrieben (Link).


So sieht der Triebwagen für Abellio aus.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian