*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #15 am: 11. November 2021, 23:22 »
930 311 ist der erste Bus welcher einen Ticketautomaten erhalten hat.
Sitzt auf Linker Seite auf Radkastenhöhe.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2021, 18:38 »
Auf Facebook veröffentlichte die DVB die Information, dass die Umrüstung der Straßenbahnen jetzt komplett abgeschlossen ist. Auch die Ausrüstung der Busse soll voran schreiten, obwohl mir bisher tatsächlich kein Bus (außer 930 311) bekannt ist, der bereits mit einem mobilen Fahrausweisautomaten ausgerüstet ist. Habt ihr da inzwischen nähere Infos?

PS: Einen Beitrag bei der DNN gibt es ebenfalls.
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 20:28 von gellrike »

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2021, 20:03 »
930 312, 313 und 314 haben ebenfalls bereits die neuen Ticketautomaten.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #18 am: 17. Dezember 2021, 15:01 »
930 212 hat auch die neuen Automaten und es gibt jetzt auch Tickets für zwei Zonen. Oder gibt es die schon die ganze Zeit und ich habe es nur nie gesehen? In meinem Fall gestern war es die Linie 78, die aktuell (noch) nicht durch zwei Tarifzonen fährt.


Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #19 am: 17. Dezember 2021, 19:14 »
Die Fahrausweise für zwei Tarifzonen werden immer dann angeboten, wenn das jeweilige Verkehrsmittel durch zwei Tarifzonen fährt. Dies war Anfangs bzw. ist noch immer (beispielsweise in der Linie 4) fehlerhaft, weshalb diese Funktion mit einem Update nachgereicht werden soll. Ansonsten werden die Fahrausweise für zwei Tarifzonen nicht angeboten.

Im Fall der Linie 78 gehe ich mal davon aus, dass das im Zusammenhang mit dem neuen Busnetz Dresden-Nord schon umgestellt wurde. Obwohl ich mich frage, ob da wirklich jede Linie einzeln eingetragen wird oder ob man nicht doch lieber die Tarifzonen aus den Haltestellen ziehen sollte, welche in der jeweligen Route angefahren werden. Gerade falls die Linie 9 nach Radebeul Ost Umleitung fahren sollte, wäre es schon günstig dort auch Fahrausweise für zwei Tarifzonen anzubieten.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #20 am: 17. Dezember 2021, 21:23 »
Ansonsten werden die Fahrausweise für zwei Tarifzonen nicht angeboten.

Das ist meiner Meinung nach aber auch eine seltsame Lösung. Da wird extra etwas programmiert, nur um das Ticket in den meisten Fällen einfach nicht anzubieten. Wenn ich jetzt aber eine Verbindung habe, bei der ich umsteigen muss und erst im zweiten Verkehrsmittel in eine andere Tarifzone komme, kann ich das passende Ticket ja gar nicht kaufen. Ich verstehe zwar, dass man den Display übersichtlich halten will und daher nicht das volle Ticketsortiment anbietet, aber wenn man in manchen Fällen dann doch Tickets für zwei Zonen anbietet, hätte man die Funktion auch grundsätzlich anbieten können. Oder was meint ihr?

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #21 am: 18. Dezember 2021, 10:32 »
Die Fahrausweise für zwei Tarifzonen werden immer dann angeboten, wenn das jeweilige Verkehrsmittel durch zwei Tarifzonen fährt. Dies war Anfangs bzw. ist noch immer (beispielsweise in der Linie 4) fehlerhaft, weshalb diese Funktion mit einem Update nachgereicht werden soll. Ansonsten werden die Fahrausweise für zwei Tarifzonen nicht angeboten.

Im Fall der Linie 78 gehe ich mal davon aus, dass das im Zusammenhang mit dem neuen Busnetz Dresden-Nord schon umgestellt wurde. Obwohl ich mich frage, ob da wirklich jede Linie einzeln eingetragen wird oder ob man nicht doch lieber die Tarifzonen aus den Haltestellen ziehen sollte, welche in der jeweligen Route angefahren werden. Gerade falls die Linie 9 nach Radebeul Ost Umleitung fahren sollte, wäre es schon günstig dort auch Fahrausweise für zwei Tarifzonen anzubieten.

Soll eigentlich so sein, funktioniert aber wohl immer noch nicht. Gestern wurden die Fahrkarten für 2 Zonen in allen Fahrzeugen angeboten. Unabhängig von Linie und möglichem TZ-wechsel.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #22 am: 18. Dezember 2021, 10:49 »
Das sehr eingeschränkte Angebot ist auch für umsteigende Fahrgäste sehr ärgerlich. Gibt es nur eine Tarifzone als Auswahl und will dann umsteigen und in die nächste Tarifzone (oder noch weiter!) weiterfahren, so zahlt man drauf. Tageskarte für den gesamten VVO? Gibt es nicht! Man zahlt drauf. Was soll das? Einnahmesteigerung? Eine absolute Ignoranz aller Fahrgäste, die nicht nur innerhalb von Dresden fahren!

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #23 am: 18. Dezember 2021, 20:23 »
Gestern wurden die Fahrkarten für 2 Zonen in allen Fahrzeugen angeboten. Unabhängig von Linie und möglichem TZ-wechsel.
Das ist sehr interessant. Heute habe ich in zwei Fahrzeugen (Linie 1 und 2) feststellen können, dass die Einzelfahrt für 2 Tarifzonen angezeigt wird, die Tageskarte für 2 Tarifzonen hingegen nicht. Sehr seltsam  ???


Die Haltestelle "unbekannt" ist übrigens kein Fehler. Liegt daran, dass die Aufnahme aus der GS Gorbitz stammt ;)

Das sehr eingeschränkte Angebot ist auch für umsteigende Fahrgäste sehr ärgerlich. Gibt es nur eine Tarifzone als Auswahl und will dann umsteigen und in die nächste Tarifzone (oder noch weiter!) weiterfahren, so zahlt man drauf. Tageskarte für den gesamten VVO? Gibt es nicht! Man zahlt drauf. Was soll das? Einnahmesteigerung? Eine absolute Ignoranz aller Fahrgäste, die nicht nur innerhalb von Dresden fahren!
So ähnlich sehe ich es tatsächlich auch. Man hätte einfach die Fahrausweise von den alten mFAAs übernehmen und nichts ausdünnen sollen. Ja, es soll nur ein Notverkauf sein. Und ja, der Fahrausweiserwerb ist vor dem Einsteigen zu erledigen. Aber gerade im Busbereich, wo man auf den Fahrscheinverkauf beim Fahrer angewiesen war/ist, ist diese Lösung ein absoluter Schlag ins Gesicht und keinesfalls Kundenorientiert.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #24 am: 04. Januar 2022, 09:29 »
459 129 ist der erste Bus aus der DVB-Bestellung, welcher den neuen Automaten an Bord hat.
« Letzte Änderung: 15. April 2022, 12:00 von gellrike »

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #25 am: 14. Januar 2022, 13:26 »
459 138, 139 sowie 930 315 kann ich auch bestätigen. Die 930 211 wird sicher auch einen Automaten haben, wenn alle anderen C2 der DVS einen haben.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #26 am: 23. Februar 2022, 08:35 »
Es geht weiter: 900 809 mit Ticketautomat heute auf Linie 78.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #27 am: 23. Februar 2022, 15:04 »
Es geht weiter: 900 809 mit Ticketautomat heute auf Linie 78.

Bereits seit ca 2Wochen

Dürften theoretisch mitlerweile alle Taeter Tours C2s haben bedingt durch die Linie 78.

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #28 am: 23. Februar 2022, 17:45 »
In der Theorie sollen tatsächlich die C2 alle schon seit Wochen Ticketautomaten haben. In der Praxis sieht das aber anders aus. Zumindest 900 810 hat heute noch keinen und mir ist es ehrlich gesagt in den letzten Tagen/Wochen auch bei keinem (außer der 809) aufgefallen. Aber da lasse ich mich gern korrigieren.  ;)

Antw:Ausschreibung Neuer mobiler Fahrausweisautomaten
« Antwort #29 am: 01. März 2022, 20:51 »
900 806 und 808 haben auch einen Ticketautomaten erhalten.