PM zu Franken-Sachsen-Express
« am: 16. Mai 2012, 23:18 »
Mehrere Zeitungen berichteten über die Zukunft des Franken-Sachsen-Expresses.

Unter anderem berichtet die Freie Presse: http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SACHSEN/Bahnreisende-von-Dresden-nach-Nuernberg-muessen-mehr-Zeit-einplanen-artikel7989011.php

Für mich am interessantesten ist folgender Abschnitt (Hervorhebung von mir):

Zitat
Die Bahnreise zwischen Dresden und Nürnberg wird künftig wieder beschwerlicher: Fahrgäste zwischen Sachsen und Franken müssten voraussichtlich ab Ende 2013 in Hof umsteigen. Mit Abschluss der Elektrifizierung zwischen Reichenbach und Hof im Dezember 2013 sollen alle Regionalexpresszüge mit Doppelstock-Wagen und Elektroloks fahren, sagte der Sprecher des Verkehrsbetriebs Südostsachsen, Klaus-Dieter Martini, der Nachrichtenagentur dapd. Derzeit verkehren zwischen Dresden und Nürnberg Dieseltriebwagen.

Die Doppelstock-Wendezüge werden von der Strecke Dresden-Leipzig abgezogen, die künftig mit sogenannten Talent-2-Triebwagen bedient wird. Da die Doppelstockwagen nicht über Neigetechnik verfügen, könnten sich die Fahrzeiten zwischen Dresden und Hof um bis zu 15 Minuten verlängern, kündigte Martini an.

Die Frankenpost berichtet ebenfalls dazu: http://www.frankenpost.de/regional/oberfranken/laenderspiegel/art2388,1998519
Zu den Doppelstockwagen auf dem RE 3 wird allerdings noch folgendes geschrieben:

Zitat
Eine DB-Sprecherin relativierte gestern Abend im Gespräch mit der Frankenpost die Aussage Martinis. "Es gibt Überlegungen für einen elektrischen Zugverkehr zwischen Dresden und Hof, es sind aber noch keine Entscheidungen gefallen", erklärte die Pressesprecherin. Gründe, die für elektrische Züge sprechen würden, seien der bessere Komfort, die Umweltfreundlichkeit und das Bestreben, unter Fahrdraht möglichst wenig mit Dieselzügen zu fahren. Die Sprecherin verwies auf die laufenden Verhandlungen mit den drei zuständigen sächsischen Verkehrsverbänden. Mit konkreten Ergebnissen sei erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen.

Es wird auf jeden Fall spannend bleiben. Vorallem auch, ob der IRE 1 ab Dezember 2013 weiterhin fahren wird. Zurzeit sieht es da wohl schlecht aus...

Re:PM zu Franken-Sachsen-Express
« Antwort #1 am: 18. Mai 2012, 01:06 »
Moin, moin,

leider ist es noch nicht raus, ob es überhaupt die DB AG befahren tut, die Strecke steht in der Ausschreibung  ;)
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Re:PM zu Franken-Sachsen-Express
« Antwort #2 am: 18. Mai 2012, 12:22 »
leider ist es noch nicht raus, ob es überhaupt die DB AG befahren tut, die Strecke steht in der Ausschreibung  ;)

Das ist aber in der Diskussion über die Dosto-Züge egal...

12/2013 läuft der IRE1 aus
6/2016 beginnt der Betrieb des Elektronetz Mittelsachsens

sprich es geht um den Zeitraum 12/2013 - 6/2016, in der DB Regio weiterhin der Betreiber des RE3 ist, aber dann unter Fahrdraht.

Spannend ist ja auch, was für ein Fahrplan dem Elektronetz hinterlegt ist, gerade was die 15 Minuten Fahrzeitverlängerung bei konventionellen Dosto-Zügen statt der Neigetechnik angeht und die damit verbundenen möglichen Anschlussverluste.

Re:PM zu Franken-Sachsen-Express
« Antwort #3 am: 07. Juni 2012, 18:56 »
Wie die SZ berichtet, fährt der IRE 1 nun noch bis Ende 2014. Die Bahn kündigte aber auch an, dass ab Ende 2013 auf dem RE 3 Doppelstockwagen mit spurtstarken Elektrolokomotiven  fahren soll.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=3078601