Hallo,

als ich gestern in Dresden-Klotzsche auf RE 5250 aus Liberec gewartet hatte, kam kurz vor Einfahrt des Zuges folgende Ansage: "Meine Damen und Herren, Gleis 1, Information zum RE 2 nach Dresden Hbf, Abfahrt 10:37 Uhr: die Fahrradmitnahme ist nicht möglich. Der Zug ist überfüllt."

Nunja, der Zug fuhr ein und war ganz und gar nicht überfüllt. Es gab noch einige freie Sitzplätze und für Fahrräder war auch genug Platz. Womöglich sind in Arnsdorf und/oder Radeberg viele Fahrgäste ausgestiegen und so schnell konnte man das nicht weiterleiten. Aber darum geht es mir hier nicht.

Was ich gern wissen möchte ist: gibt es solche Ansagen öfters? Gestern hatte ich so eine Ansage das erste Mal gehört und war überrascht.

Antw:"Fahrradmitnahme nicht möglich - Zug ist überfüllt"
« Antwort #1 am: 13. Mai 2013, 20:36 »
Bezüglich Ansagen weiß ich nicht, aber in Bayern steht ab und zu mal im RIS "kein Zustieg für Reisende mit Fahrrädern möglich". Und das nicht nur bei Triebwagen, auch auf der DoSto-Linie München - Ingolstadt - Treuchtlingen - Nürnberg, wenn wieder mal alle Radlbesitzer per Zug ins Altmühltal wollen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:"Fahrradmitnahme nicht möglich - Zug ist überfüllt"
« Antwort #2 am: 14. Mai 2013, 12:40 »
Hatte dies letztes Jahr auf den RE 3 18313. Der war schon so bestückt, dass man die zweithöchste fahrradkapazität hatte (höchste ist wenn Fahrrad-express Wagen mit dran hängt). Also bestand aus 760+747+747+747+747+114. Ich stieg in Südkreuz zu und es stand am Anzeiger sowie bei mir in RIS. Mich fragten leute mit Fahrrad dort und deswegen rief ich diejenige an die drauf war. Dort war es wirklich so gewesen. Als der Zug ankam in BPAF stiegen erstmal 3 Räder und ein kinderwagen aus den 1 Klasse Abteil des Stwg. 760. Aber die folgenden fahrräder hatten Platz gehabt. Nur stand unterwegs es überall weiter dran. Im Sommer und am WE ist ist generell schlimm zwischen Stralsund und Berlin. Es wird auch im Punkt 3 radfahrer geraten die nur bis Angermünde fahren, die Schwedter Züge zu benutzen.