(PM) E-Book-Technik statt Zettelwirtschaft
« am: 16. Februar 2014, 18:01 »
Pressemeldung in der Dresdner Morgenpost vom 15.02.2014, Seite 7

Neue DVB-Fahrpläne

E-Book-Technik statt Zettelwirtschaft

von Uwe Schneider

Die Dresdner Verkehrsbetriebe bereiten einen weiteren Testlauf mit digitalen Fahrplänen vor. Ende Februar werden einige gedruckte Fahrpläne durch elektronisches Papier ersetzt. Die Anzeige liest sich dann wie ein E-Book.

Voraussichtlich erst mal an vier Haltestellen sollen am 27. Februar die elektronischen Fahrpläne "de-Zign" aufgehangen werden. Welche Haltestellen dies konkret betrifft, steht noch nicht endgültig fest. "Infrage kommen Haltestellen im Dresdner Westen oder Süden", erklärte DVB-Sprecher Falk Lösch. Auf der Internetseite des Herstellers "Dresden Elektronik" sind Pläne für die Linien 61 und 8 abgebildet.

Die neuen Fahrpläne sind flexibel, ähnlich dünn wie Papier, und die Anzeige verbraucht keinen Strom   - außer minimal bei der Datenübertragung. Über das Mobilfunknetz sind die Fahrpläne mit der DVB-Zentrale verbunden und können innerhalb weniger Sekunden aktualisiert werden. So lassen sich jederzeit Verspätungen oder Ausfälle an den Aushängen anzeigen.

Bereits seit 2011 testen die DVB verschiedene Varianten elektrischer Fahrpläne. Bis zur öffentlichen Präsentation der neuen "deZign"-Pläne sollen die Erfahrungen zu Wirkungen, Zuverlässigkeit und Kosten ausgewertet sein.

Antw:(PM) E-Book-Technik statt Zettelwirtschaft
« Antwort #1 am: 23. Februar 2014, 20:59 »
Am Haltepunkt Strehlen (Haltestelle Richtung Tiergartenstraße) hängt nun der erste der neuen elektronischen Fahrplänen. In der Gegenrichtung hängt noch das alte System.

Die SZ berichtet übrigens hier über die neuen Anzeigen.

Heute Mittag war ich auch mal vor Ort und hab mir das angeschaut und muss sagen, die Lesbarkeit ist wirklich besser als bei dem alten System.

Antw:(PM) E-Book-Technik statt Zettelwirtschaft
« Antwort #2 am: 24. Februar 2014, 22:09 »
Hab bis jetzt nur die Fotos auf der DVB-Seite gesehen. In puncto besser lesbar gebe ich Lion´s City G recht, aber warum das geteilte Display?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:(PM) E-Book-Technik statt Zettelwirtschaft
« Antwort #3 am: 28. März 2014, 16:04 »
Bei Twitter stand neulich, dass es diese Anzeigen noch nicht in A4-Größe gibt.