Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #15 am: 07. Januar 2015, 17:51 »
Eine Anmerkung noch: wenn ich das auf einem Fototermin in Gruna mal richtig gehört habe, werden 459 001 bis 003 auch ausgemustert (oder zur DVS gehen).
Ja, da hast du richtig gehört, das wurde damals gesagt.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

*

Leubnitzer

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #16 am: 07. Januar 2015, 19:32 »
Ich würde trotzdem sagen, daß auch Solobusse gekauft werden


Was will man denn mit 40 Gelenkbussen. Es werden ja auch Solobusse ausgemustert. Und grade auf der 75 sind keine Gelenkbusse nötig. In der Nacht un am WE erst recht nicht.  Es gibt z.B auf dem Kurs 5 ´1 etwas höher ausgelastete Fahrt.

MFG

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #17 am: 07. Januar 2015, 20:08 »
Die Subis haben doch noch Solobusse da. Außerdem erklärst du uns doch auch immer wieder, dass die Busse auf der 75 zum Teil ständig überfüllt seien.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #18 am: 07. Januar 2015, 22:24 »
Die Subis haben doch noch Solobusse da. Außerdem erklärst du uns doch auch immer wieder, dass die Busse auf der 75 zum Teil ständig überfüllt seien.
Dem kann man sich nur anschließen!

Ich würde trotzdem sagen, daß auch Solobusse gekauft werden
Dazu kann ich mir nur wiederholen: wir haben an Solobussen 14 MAN, 16 Solaris und 6 Citaros, sind also sogar 36 Fahrzeuge. Derzeit fährt die DVB selbst Montag bis Freitag nur 7 Umläufe mit Solobussen - wenn man verliehene Busse, Fahrschule und Sonderfahrten abzieht, bleibt da immer noch eine große Reserve übrig.

Auch ein eindeutiger Hinweis auf Gelenkbusse: Die DVB möchten fast 14 Mio. € für 40 Busse investieren, macht pro Fahrzeug 350.000 €. Wenn ich mich nicht ganz täusche, lag der Preis für die Lion's City GL der DVS sogar pro Bus noch etwas darunter.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #19 am: 08. Januar 2015, 00:15 »
Wieso fährt eigentlich die Linie 70 komplett mit Gelenkbussen? Ist die Auslastung höher als auf der 80?

*

Leubnitzer

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #20 am: 08. Januar 2015, 12:00 »
Ich meine aber trotzdem, daß auch kleine gekuaft werden. Oder was willst mit MAN GL auf der 85 oder 87? (Z.B)

MFG

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #21 am: 08. Januar 2015, 12:18 »
Wie Lion´s City G gesagt hat : Es gibt noch genug Kleine!!!

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #22 am: 08. Januar 2015, 16:49 »
Wieso fährt eigentlich die Linie 70 komplett mit Gelenkbussen? Ist die Auslastung höher als auf der 80?
Könnte am wesentlich stärker ausgeprägten Schülerverkehr liegen. Entlang der Linie 70 fallen mir wesentlich mehr Schulen ein, als entlang der Linie 80. Aber bei der 70 würde ich auch den Bereich, in dem die Busse gut gefüllt sind, als deutlich länger einschätzen.  Sind aber alles nur "Vermutungen", genau weiß es wohl nur die DVB. Allerdings gab es hier vor einiger Zeit noch einen Kurs, der Mo bis Fr mit einem Solobus fuhr.

Ich meine aber trotzdem, daß auch kleine gekuaft werden. Oder was willst mit MAN GL auf der 85 oder 87? (Z.B)
Wer sagt dass MAN GL auf der 85/87 fahren sollen? Zu dem fahren dort auch keine DVB-Kurse (außer Aus-/Einrücker).
Von mir aus kannst du weiterhin davon ausgehen, wundere dich aber bitte nicht, wenn keine Solobusse geliefert werden.  ;)

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #23 am: 07. März 2015, 10:43 »
Des Rätsels Lösung, welche Fahrzeug gekauft werden sollen, wurde heute gelüftet. Insgesamt 40 Fahrzeuge verteilen sich auf vier Lose. Je zwei Lose sind für je 10 Gelenkbusse mit 18 Meter Länge vorgesehen, zwei weitere Lose für je 10 Gelenkbusse mit 18,75 Meter Länge.

*

Solaris Urbino 10

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #24 am: 07. März 2015, 12:17 »
Werden das alles MAN-Busse sein oder werden die Lieferlose noch ausgeschrieben?

Also Z.B

1. Los: Mercedes Benz C2G
2. Los: Scania Citywide G
3. Los: Capacity
4. Los: Lion´s City GL?

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #25 am: 07. März 2015, 12:35 »
Die Ausschreibung läuft zurzeit, welche Hersteller am Ende liefern dürfen, ist heute noch nicht bekannt. So ähnlich wie du das schreibst, kann es natürlich kommen. Aber Capacity schließe ich aus, da länger als 18,75 Meter. Scania (und VDL) schließe ich persönlich auch aus, da das ein weiterer Hersteller im DVB-Fuhrpark wäre.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #26 am: 08. März 2015, 01:19 »
Ergänzend dazu: Alle 40 Fahrzeuge sollen 4-Türige Ausführungen sein.

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #27 am: 08. März 2015, 08:40 »
Heisst, das läuft auf MAN und Mercedes raus?

Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #28 am: 08. März 2015, 10:07 »
Heisst, das läuft auf MAN und Mercedes raus?

Sagt wer? Solaris bietet beide Varianten an, somit sind sie MB noch nen Schritt voraus. Also bleibt alles offen.
Das günstigste Angebot bekommt den Zuschlag.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(PM) DVB erhält 40 neue Busse
« Antwort #29 am: 17. März 2015, 12:59 »
Ist zwar Offtopik aber konnte mir das dazu das nicht verkneifen.

Wieso fährt eigentlich die Linie 70 komplett mit Gelenkbussen? Ist die Auslastung höher als auf der 80?
Allerdings gab es hier vor einiger Zeit noch einen Kurs, der Mo bis Fr mit einem Solobus fuhr.
Diese verkehrte auch noch genau zu der Zeit wo das Cotta GYM denn Bus besetzt...(Fahrgäste blieben seltens auch mal zurück!) zum Glück verkehrt dieser seit November/Dezember mit einem Gelenkbus. Nun ist ja seit 5.1 die DVS drauf ;)
Gerade am Samstag ist die Auslastung gegenüber der 80 spürbar. (Wärend man in der 80 die Füße lang macht steht man in der 70 fast immer..)