*

Leubnitzer

[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« am: 07. Januar 2015, 19:44 »
Wie ich grade gehört und gelesen habe, werden die Unternehmen MFB und FB zusammengefasst.

"Beweis" : https://mopo24.de/Home#!nachrichten/fernbus-fusion-die-vorteile-fuer-fahrgaeste-3651


Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #1 am: 08. Januar 2015, 19:46 »
Wenn zwei der größten Fernbusanbieter (oder sinds sogar die zwei größten?) sich zusammenschließen, wird das für die Fahrgäste sicher nicht nur Vorteile haben. Auf Strecken ohne andere Konkurrenz dürfte das wohl auch höhere Fahrpreise bedeuten.

*

Leubnitzer

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 19:41 »
Vorteile sind u.a

- Besseres Fahrplanangebot
- besser abgestimmter Service
- günstigerer Fahrpres (?)

Nachteile

- eingeschränkter Wettbewerb zwischen den Fernbusunternehmen
- weniger Löhne
- Wettbewerb zur Bahn fast unmöglich geworden, da das Unternehmen so groß ist, das eine ernsthafte "Gefahr" für die Bahn vorhanden ist.

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015, 00:37 »
Vorteile sind u.a
- günstigerer Fahrpres (?)

Nachteile
- eingeschränkter Wettbewerb zwischen den Fernbusunternehmen
Beides schließt sich gegenseitig aus. Wenn keine Wettbewerb zwischen Flixbus und MeinFernbus auf bestimmten Strecken mehr besteht, dann werden die Fahrpreise steigen. Eben diese Preissteigerung sagen auch die Branchenkenner voraus, denn die aktuellen Preise sind kaum auskömmlich. Flixbus hat im letzten Jahr keinen Gewinn gemacht, MeinFernbus ist angeblich auf Null gekommen und der (ADAC-)Postbus hat auch deutliche Verluste eingefahren.

Nachteile
- Wettbewerb zur Bahn fast unmöglich geworden, da das Unternehmen so groß ist, das eine ernsthafte "Gefahr" für die Bahn vorhanden ist.
Die Bahn (Welche? Es gibt in Deutschland hunderte EVU.) macht sich auf einigen Strecken selbst Konkurrenz. Einfachstes, regionales Beispiel ist die Strecke von Dresden nach Berlin.

Nachteile
- weniger Löhne
Wie kommst Du darauf? Die Fahrer sind alle bei den jeweiligen Busunternehmen angestellt, nicht bei Flixbus oder MeinFernbus direkt. Zudem hat auch die Branche der Busunternehmen mit Personalmangel zu kämpfen. Die Zugangsvoraussetzungen für Busfahrer sind inzwischen sehr hoch.

*

Leubnitzer

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 17:15 »
1. Bevor man unsere Kommentare liest, sollte man bewusst sein, das du quasi pro Fernbus bist und ich quasi kontra :)

Vorteile sind u.a
- günstigerer Fahrpres (?)

Nachteile
- eingeschränkter Wettbewerb zwischen den Fernbusunternehmen
Beides schließt sich gegenseitig aus. Wenn keine Wettbewerb zwischen Flixbus und MeinFernbus auf bestimmten Strecken mehr besteht, dann werden die Fahrpreise steigen. Eben diese Preissteigerung sagen auch die Branchenkenner voraus, denn die aktuellen Preise sind kaum auskömmlich. Flixbus hat im letzten Jahr keinen Gewinn gemacht, MeinFernbus ist angeblich auf Null gekommen und der (ADAC-)Postbus hat auch deutliche Verluste eingefahren.

Nachteile
- Wettbewerb zur Bahn fast unmöglich geworden, da das Unternehmen so groß ist, das eine ernsthafte "Gefahr" für die Bahn vorhanden ist.
Die Bahn (Welche? Es gibt in Deutschland hunderte EVU.) macht sich auf einigen Strecken selbst Konkurrenz. Einfachstes, regionales Beispiel ist die Strecke von Dresden nach Berlin.

Nachteile
- weniger Löhne?
Wie kommst Du darauf? Die Fahrer sind alle bei den jeweiligen Busunternehmen angestellt, nicht bei Flixbus oder MeinFernbus direkt. Zudem hat auch die Branche der Busunternehmen mit Personalmangel zu kämpfen. Die Zugangsvoraussetzungen für Busfahrer sind inzwischen sehr hoch.

Das die Fahrpreise steigen, ist ja schon seit längerem klar, bald wird es sowieso soviel kosten wie die Bahn!
Gut, einige Argumente deinerseits sind schon vertretbar. ;)
Ich habe einiges schon mit einem ? versehen, da ich ja in dieser Branche nicht so bewandert bin :=)

Ich persönlich finde trotzdem den Fernbus eher unattraktiv, da z.B das öftere Abfahren von Autobahnen, die längeren Reisezeiten e.t.c nicht so "schön" sind.

MFG

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #5 am: 12. Januar 2015, 18:11 »
1. Bevor man unsere Kommentare liest, sollte man bewusst sein, das du quasi pro Fernbus bist und ich quasi kontra :)
Wo steht, dass ich "pro Fernbus" bin? Habe ich mich irgendwo dazu geäußert? Wenn nicht, dann unterlasse diese Behauptung.

*

Leubnitzer

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #6 am: 12. Januar 2015, 18:14 »
Oh, sorry dann habe ich dich mit Pilotlinie 2 verwechselt :)  (http://oepnv-forum-dd.bplaced.net/oepnv-forum/index.php?topic=728.msg7876#msg7876), da ihr beide kein Profilbild habt, war mir das anders in Erinnerung :)

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #7 am: 20. Februar 2015, 20:40 »
Also Flixbus hat sich denn Namen geangelt und ex.MeinFernbus das Design und denn Firmenspruch ;) Also Grüne busse mit denn Namen Flixbus ;)

Siehe Werbespot  ;D

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #8 am: 20. Februar 2015, 22:16 »
Siehe Werbespot  ;D

Meinst du etwa den hier? Ich schaue nur selten Fernsehen, in den letzten Tagen gar nicht. Musste mir also auf YouTube suchen.

*

Solaris Urbino 10

Antw:[PM] Fusion MeinFernbus und Flixbus
« Antwort #9 am: 21. Februar 2015, 11:36 »
Heute konnte ich einen "Fernbus Mein Flixbus" in Löbtau sichten. Das Design finde ich wenig ansprechend :/