Umfrage

Was haltet ihr davon?

sehr schöne Idee!
3 (33.3%)
schöne Idee, aber irgendwie "hässlich"
3 (33.3%)
eher weniger
3 (33.3%)

Stimmen insgesamt: 8

*

Leubnitzer

Solaris Doppelgelenkbus
« am: 11. Januar 2015, 12:26 »
Hallo

ich habe grade folgendes im WEB gefunden (Danke O405 :) )

https://www.facebook.com/solarisbusandcoach/photos/pcb.633169356788800/633168373455565/?type=1&theater

Was haltet ihr davon?

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #1 am: 11. Januar 2015, 13:48 »
Da die Idee "Doppelgelenkbus" eigentlich generell sinnlos ist, kommt es auf den Hersteller gar nicht an, finde ich. Der Bau von Straßenbahnen auf solchen Strecken ist um einiges sinnvoller.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #2 am: 11. Januar 2015, 13:52 »
Naja, nach dem Beispiel Hamburg M5 lohnt sich halt am WE keine Straßenbahn, jedoch ist in der Schulwoche ein Fahrzeug mit großer Kapazität nötig. :D

*

Leubnitzer

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #3 am: 11. Januar 2015, 14:38 »
Beziehungsweise lohnt sich der Bau einer Bahnlinie manchmal nicht :)

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #4 am: 11. Januar 2015, 18:53 »
Ich finde zwar in vielen Fällen auch eine Straßenbahn sinnvoller, aber finde Doppelgelenkbusse nicht „sinnlos“. Folgende Fälle als Beispiel:
  • Doppelgelenkbusse als Straßenbahnersatzverkehr. Wie soll denn der Inhalt einer Straßenbahn in einen „normalen“ Gelenkbus passen? (Hier könnte man auch die Doppelgelenkbusse unter mehreren Betrieben teilen. Je nachdem, wer bei der Straßenbahn baut.)
  • Bei einer insgesamt mäßig ausgelasteten Buslinie ist ein Kurs extrem ausgelastet. Das ist beispielsweise bei Schülerverkehr der Fall.
  • Bis zur Fertigstellung einer Straßenbahnlinie vergehen mehrere Jahre. In der Zwischenzeit kann man die Doppelgelenkbusse einsetzen, die wesentlich schneller zur Verfügung stehen. (Beispiel: Zellescher Weg)
  • Politik und/oder Anwohner wollen keine Straßenbahn. (Beispiele: Hamburg, Johannstadt)
  • Eine Straßenbahn an der Stelle zu bauen ist extrem aufwändig und teuer. (Beispiel: Waldschlößchenbrücke)

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #5 am: 11. Januar 2015, 19:03 »
Zitat
Doppelgelenkbusse als Straßenbahnersatzverkehr. Wie soll denn der Inhalt einer Straßenbahn in einen „normalen“ Gelenkbus passen?
Naja, viele Menschen "gönnen" sich den SEV-Stress nicht, sondern wählen Alternative Reisemöglichkeiten (Wie z.B. EV9/13 damals; da sind viele mit der S-Bahn gefahren)

Ich finde das neue Solarisbusdesign etwas ...naja, seltsam...

MFG
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 19:07 von O-405 »

*

Leubnitzer

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #6 am: 11. Januar 2015, 19:36 »
Außerdem muss man bedenken: Bei der Straßenbahn muss man erst Gleise bauen, und dann noch die Bahnen kaufen, den Bus kauft man und gut ist :)


Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #7 am: 11. Januar 2015, 19:38 »
Für den Doppelgelenkbus muss man auch einige Haltestellen erstmal ertüchtigen. Speziell an Haltestellen mit Buchten passt der Doppelgelenkbus unter Umständen nicht komplett rein. Dafür wirkt eine Straßenbahn auch deutlich attraktiver als ein Bus.  ;)

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #8 am: 11. Januar 2015, 19:40 »
Das neue Solaris-Design finde ich auch äußerst ungelungen. Die Erhebung in der Fenster-Kante über den Radkästen hat man wieder dem Citaro C2 nachgemacht und überhaupt die Form wirkt "wie von einer großen Wurst Stück für Stück abgeschnitten".

http://www.neuersolaris.de/images/final/8.jpg
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 19:41 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

*

Leubnitzer

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #9 am: 11. Januar 2015, 19:44 »
Ich glaube Solaris hatte zuerst die Idee (interurbino)

http://www.solarisbus.com/useruploads/images/press/galeria/interurbino_3.jpg
« Letzte Änderung: 11. Januar 2015, 19:45 von Leubnitzer »

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #10 am: 11. Januar 2015, 23:02 »
Bezüglich der Antwortvorschläge bin ich etwas ratlos. Wie kann man als Antwort vorgeben, dass Solaris kein Talent im Doppelgelenkbus-Sektor hat? Die haben noch nie einen gebaut, daher ist die Antwort doch eigentlich Müll...

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #11 am: 12. Januar 2015, 00:31 »
Bezüglich der Antwortvorschläge bin ich etwas ratlos. Wie kann man als Antwort vorgeben, dass Solaris kein Talent im Doppelgelenkbus-Sektor hat? Die haben noch nie einen gebaut, daher ist die Antwort doch eigentlich Müll...
Diesen Worten kann ich mich nur im vollen Umfang anschließen.


Aber es gab ja hier im Thema noch weitere Sachen zum Beantworten...

Naja, nach dem Beispiel Hamburg M5 lohnt sich halt am WE keine Straßenbahn, jedoch ist in der Schulwoche ein Fahrzeug mit großer Kapazität nötig. :D
Wenn es danach gehen würde, dann wären in Dresden mehrere Straßenbahnlinien bzw. -streckenabschnitte einstellungswürdig, welche am Wochenende durch aus mit Solobussen zu bedienen wären.

Die Planungen für die Hamburger Straßenbahn waren schon sehr weit fortgeschritten. Im Gegensatz zu Sachsen war dort sogar die CDU für die Straßenbahn, die SPD dagegen. Verkehrte Welt.

Ich finde zwar in vielen Fällen auch eine Straßenbahn sinnvoller, aber finde Doppelgelenkbusse nicht „sinnlos“. Folgende Fälle als Beispiel:
  • Doppelgelenkbusse als Straßenbahnersatzverkehr. Wie soll denn der Inhalt einer Straßenbahn in einen „normalen“ Gelenkbus passen? (Hier könnte man auch die Doppelgelenkbusse unter mehreren Betrieben teilen. Je nachdem, wer bei der Straßenbahn baut.)
Im Regelfall finden die Bauarbeiten außerhalb des Winters und gern auch in den Sommerferien statt. Und zwar überall gleichzeitig, weil man ja das gute Wetter und die geringen Fahrgastzahlen (in den Ferien) nutzen will. Eine doppelte Nutzung von Fahrzeugen schließt sich also aus. Zudem müssen die Fahrzeuge in irgendeiner Form finanziert werden - da ist die Beauftragung von Subunternehmen doch viel einfacher.

Zitat
  • Bei einer insgesamt mäßig ausgelasteten Buslinie ist ein Kurs extrem ausgelastet. Das ist beispielsweise bei Schülerverkehr der Fall.
Und dann steht der teure Doppelgelenkbus den restlichen Tag ungenutzt in der Ecke? Die obige Aussage ist leider viel zu einfach gedacht.

Zitat
  • Bis zur Fertigstellung einer Straßenbahnlinie vergehen mehrere Jahre. In der Zwischenzeit kann man die Doppelgelenkbusse einsetzen, die wesentlich schneller zur Verfügung stehen. (Beispiel: Zellescher Weg)
Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ist das eine. Das andere sind die baulichen Voraussetzungen für deren Einsatz. Das fängt bei der Befahrbarkeit der Haltestellen an, geht über die Fahrtstrecke und endet an den Schaltzeiten der Ampeln. Wenn Busbuchten vorhanden sind, dann soll sicher auch der komplette Bus am Bordstein stehen. Ist die Bucht zu kurz, so passt das Fahrzeug einerseits nicht komplett rein und steht dann auch noch schief drin. Die Erfahrungen über Doppelgelenkbusse liegen bei der DVB vor. Hätte man diese wirklich haben wollen, dann wären nicht viele Jahre seit den Testfahrten ins Land gegangen.

Zitat
  • Politik und/oder Anwohner wollen keine Straßenbahn. (Beispiele: Hamburg, Johannstadt)
Ich kenne Hamburger Anwohner und ÖPNV-Nutzer (speziell der Linie 5), welche durchaus die Straßenbahn gewollt haben. Und nun?

Worauf bezieht sich die Kenntnis, dass die Johannstädter keine Straßenbahn wollen?

Zitat
  • Eine Straßenbahn an der Stelle zu bauen ist extrem aufwändig und teuer. (Beispiel: Waldschlößchenbrücke)
Das ist falsch. Die Straßenbahn auf der WSB war von Anfang an vorgesehen. Später wurde es nur noch eine Option, welche dann 2004 auf Druck des sächsischen Wirtschaftsministeriums dann komplett gestrichen wurde. Im Gegenzug hierfür gab es dann eine höhere Förderung für die Brücke. Mit einer Straßenbahntrasse hätte die Anbindung der Brücke speziell am rechten Elbufer ganz anders ausgesehen als die (leider) ausgeführte Umsetzung der straßenbahnfreien Brücke.


*

Leubnitzer

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #12 am: 12. Januar 2015, 18:19 »
Bezüglich der Antwortvorschläge bin ich etwas ratlos. Wie kann man als Antwort vorgeben, dass Solaris kein Talent im Doppelgelenkbus-Sektor hat? Die haben noch nie einen gebaut, daher ist die Antwort doch eigentlich Müll...
Diesen Worten kann ich mich nur im vollen Umfang anschließen.


Aber es gab ja hier im Thema noch weitere Sachen zum Beantworten...

Naja, nach dem Beispiel Hamburg M5 lohnt sich halt am WE keine Straßenbahn, jedoch ist in der Schulwoche ein Fahrzeug mit großer Kapazität nötig. :D
Wenn es danach gehen würde, dann wären in Dresden mehrere Straßenbahnlinien bzw. -streckenabschnitte einstellungswürdig, welche am Wochenende durch aus mit Solobussen zu bedienen wären.

Die Planungen für die Hamburger Straßenbahn waren schon sehr weit fortgeschritten. Im Gegensatz zu Sachsen war dort sogar die CDU für die Straßenbahn, die SPD dagegen. Verkehrte Welt.

Ich finde zwar in vielen Fällen auch eine Straßenbahn sinnvoller, aber finde Doppelgelenkbusse nicht „sinnlos“. Folgende Fälle als Beispiel:
  • Doppelgelenkbusse als Straßenbahnersatzverkehr. Wie soll denn der Inhalt einer Straßenbahn in einen „normalen“ Gelenkbus passen? (Hier könnte man auch die Doppelgelenkbusse unter mehreren Betrieben teilen. Je nachdem, wer bei der Straßenbahn baut.)
Im Regelfall finden die Bauarbeiten außerhalb des Winters und gern auch in den Sommerferien statt. Und zwar überall gleichzeitig, weil man ja das gute Wetter und die geringen Fahrgastzahlen (in den Ferien) nutzen will. Eine doppelte Nutzung von Fahrzeugen schließt sich also aus. Zudem müssen die Fahrzeuge in irgendeiner Form finanziert werden - da ist die Beauftragung von Subunternehmen doch viel einfacher.

Zitat
  • Bei einer insgesamt mäßig ausgelasteten Buslinie ist ein Kurs extrem ausgelastet. Das ist beispielsweise bei Schülerverkehr der Fall.
Und dann steht der teure Doppelgelenkbus den restlichen Tag ungenutzt in der Ecke? Die obige Aussage ist leider viel zu einfach gedacht.

Zitat
  • Bis zur Fertigstellung einer Straßenbahnlinie vergehen mehrere Jahre. In der Zwischenzeit kann man die Doppelgelenkbusse einsetzen, die wesentlich schneller zur Verfügung stehen. (Beispiel: Zellescher Weg)
Die Verfügbarkeit der Fahrzeuge ist das eine. Das andere sind die baulichen Voraussetzungen für deren Einsatz. Das fängt bei der Befahrbarkeit der Haltestellen an, geht über die Fahrtstrecke und endet an den Schaltzeiten der Ampeln. Wenn Busbuchten vorhanden sind, dann soll sicher auch der komplette Bus am Bordstein stehen. Ist die Bucht zu kurz, so passt das Fahrzeug einerseits nicht komplett rein und steht dann auch noch schief drin. Die Erfahrungen über Doppelgelenkbusse liegen bei der DVB vor. Hätte man diese wirklich haben wollen, dann wären nicht viele Jahre seit den Testfahrten ins Land gegangen.

Zitat
  • Politik und/oder Anwohner wollen keine Straßenbahn. (Beispiele: Hamburg, Johannstadt)
Ich kenne Hamburger Anwohner und ÖPNV-Nutzer (speziell der Linie 5), welche durchaus die Straßenbahn gewollt haben. Und nun?

Worauf bezieht sich die Kenntnis, dass die Johannstädter keine Straßenbahn wollen?

Zitat
  • Eine Straßenbahn an der Stelle zu bauen ist extrem aufwändig und teuer. (Beispiel: Waldschlößchenbrücke)
Das ist falsch. Die Straßenbahn auf der WSB war von Anfang an vorgesehen. Später wurde es nur noch eine Option, welche dann 2004 auf Druck des sächsischen Wirtschaftsministeriums dann komplett gestrichen wurde. Im Gegenzug hierfür gab es dann eine höhere Förderung für die Brücke. Mit einer Straßenbahntrasse hätte die Anbindung der Brücke speziell am rechten Elbufer ganz anders ausgesehen als die (leider) ausgeführte Umsetzung der straßenbahnfreien Brücke.



Da muss ich mich dir (ausnahmsweise) einmal anschließen. (Letzterer Punkt). Man hätte Die Strecke von Bühlau über die WSB zur Johannstadt und dann zum 26er Ring bauen können. So hätte man die Linie Bühlau-Johannstadt-Pirnaischer Platz-HBF-Südvorstadt oder so. Man würde sich Busse auf der 62 und auf der 64 eindeutig sparen können.
Aber so ist das heutzutage.. Da wird die Straße wenn überhaupt eben nochmal aufgerissen...


MFG

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #13 am: 12. Januar 2015, 21:51 »
Zitat
  • Bei einer insgesamt mäßig ausgelasteten Buslinie ist ein Kurs extrem ausgelastet. Das ist beispielsweise bei Schülerverkehr der Fall.
Und dann steht der teure Doppelgelenkbus den restlichen Tag ungenutzt in der Ecke? Die obige Aussage ist leider viel zu einfach gedacht.

Dass der Doppelgelenkbus ungenutzt in der Ecke steht, kann ich mir nicht vorstellen. Es ist heutzutage unüblich, Fahrzeuge auszutauschen, um die Fahrzeuggröße dem Bedarf anzupassen (wenn man nicht zwischendurch einrückt). Lieber fährt man den ganzen Tag mit dem großen Fahrzeug herum.

Andererseits hat man außerhalb der HVZ sonst zwei von drei Solobussen auf dem Betriebshof ungenutzt herumstehen und hat außerdem noch Personalkosten für zwei weitere Fahrer. Zusätzlich hat man dann noch den Effekt, dass alle Leute in den ersten Bus wollen, dieser völlig überfüllt ist und der letzte dann schlecht ausgelastet ist.

Vielleicht eignet sich für den Fall ein Bus mit zwei Anhängern am besten: Früh rückt er mit zwei Anhängern aus, nachdem die Schüler durch sind, hängt er beide Anhänger am Endpunkt ab, nachmittags fährt er wieder mit einem Anhänger, abends hängt er ihn wieder ab und auf der letzten Runde nimmt er beide Anhänger wieder mit in den Betriebshof.

Zitat
  • Eine Straßenbahn an der Stelle zu bauen ist extrem aufwändig und teuer. (Beispiel: Waldschlößchenbrücke)
Das ist falsch. Die Straßenbahn auf der WSB war von Anfang an vorgesehen. Später wurde es nur noch eine Option, welche dann 2004 auf Druck des sächsischen Wirtschaftsministeriums dann komplett gestrichen wurde. Im Gegenzug hierfür gab es dann eine höhere Förderung für die Brücke. Mit einer Straßenbahntrasse hätte die Anbindung der Brücke speziell am rechten Elbufer ganz anders ausgesehen als die (leider) ausgeführte Umsetzung der straßenbahnfreien Brücke.

Ich habe mit dem Beispiel eher daran gedacht, wenn man auf die Idee käme, bei der jetzt gebauten Waldschlößchenbrücke noch nachträglich eine Straßenbahn hinzuzufügen. Um eine Extrabrücke und einen Extratunnel käme man wohl nicht mehr herum. Den Konflikt zwischen Straßentunnel und Straßenbahntunnel müsste man auch lösen.

*

Leubnitzer

Antw:Solaris Doppelgelenkbus
« Antwort #14 am: 12. Januar 2015, 23:25 »
Gut, aber 2 Anhänger sind evtl. schlecht zu überwachen.

Jetzt noch ne Bahn  drauf zu bauen, kostet sehr viel...