Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #45 am: 01. Oktober 2012, 09:25 »
244 034 hat auch noch Werbung für die Eislöwen ;-).
224 267 und 277 werden demnächst zurückgestellt, da deren Fristen noch dieses Jahr enden.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #46 am: 16. Oktober 2012, 12:42 »
244 020 ist nach erfolgter HU wieder im Einsatz.

Daraus gibt es nun wieder eine Dreifachtraktion, die es bis Juli 2011 schon mal gab:
224 261 + 224 229 + 244 020. Gleichzeitig wurden die Wagen auf RBL-IV umgerüstet, damit ist es bei den allen einsatzfähigen Tatras abgeschlossen.

Als nächstes folgt 224 265, der bis Jahresende dann nach über drei Jahren wieder reaktiviert wird.
Aktuell müssten vier Dreifachtraktionen jetzt im Einsatz sein.

224 269 ist momentan ohne Einsatz, weil ein zweiter Wagen fehlt. Sicherlich werden die Wagen demnächst nochmal umgekuppelt, falls es dieses Jahr auf der Linie 8 wieder zu einen Einsatz kommen sollte, wo nur 30m-Züge eingesetzt werden. Hängt allerdings mit der Baumaßnahme in Radebeul zusammen, ob es nun bis Weihnachten fertig wird, und dann wieder drei Kurse mehr auf der 4 fahren.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #47 am: 16. Oktober 2012, 20:01 »
Die beiden Wagen 224 261 und 224 229 waren schon seit längerem mit dem IBISplus ausgerüstet.

Neue Doppeltraktion ist 224 277 + 244 046. (also RBL-Testzug unterwegs)
224 267 hat Ende Oktober Fristablauf und wird sicher nicht in den Linienverkehr zurückkehren.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #48 am: 11. November 2012, 13:02 »
An der Wagenliste hat sich allgemein etwas verändert. Gibt es etwas aktuelles?

Sicher ist, dass 244 049 ausgemustert ist und noch als Ersatzteilspender dient, z.B. für 224 265.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #49 am: 11. November 2012, 14:38 »
244 049 ist offiziell noch nicht ausgemustert, aber in der Tat Ersatzteilspender. ;-)

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #50 am: 24. November 2012, 14:39 »
224 265 ist der vorerst letzte Wagen, der eine HU erhält, im BS 6/12 gelesen.
Zur Zeit ist 224 229 sehr störanfällig. Er wird so zu sagen gezogen und geschoben, weil er motorisch ausfällt, aber man hört noch das Klacken.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #51 am: 03. Dezember 2012, 11:26 »
Das mit 244 049 ist nun abgeschlossen: der Wagen wurde vor wenigen Wochen verschrottet  :(

224 277 scheint auch nicht mehr zu fahren. Zur Zeit sind nur die drei Dreifachtraktionen unterwegs. 224 229 funktionierte letzte Woche wieder nach Reparatur.


Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #52 am: 03. Dezember 2012, 15:19 »
Naja, nicht ganz:

Neben den 3 TTT stehen auch 2 TT zur Verfügung:

224 269 + 244 034
224 277 + 244 046

Letzterer wurde bereits mehrfach auf Sonder- und Werkstattfahrten gesichtet. 224 277 hat jedoch Ende Dezember auch noch Fristablauf und wird dann demnach erstmal stillgesetzt.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #53 am: 03. Dezember 2012, 18:03 »
Hat 244 034 noch die Eislöwen-Werbung?

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #54 am: 03. Dezember 2012, 19:59 »
Nein, die wurde Anfang des Jahres entfernt. 244 048 ist der letzte betriebsfähige Wagen mit Werbung.

244 049 steht übrigens noch ausgeschlachtet in Trachenberge ...
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2012, 22:02 von Vorsignal »

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #55 am: 05. Dezember 2012, 21:49 »
betriebsfähig? sicher?

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #56 am: 15. Dezember 2012, 10:56 »
Momentan fahren nur zwei Dreifachtraktionen. 224 217 + 244 033 sind heute ohne 224 218 auf der 3 unterwegs.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #57 am: 16. Dezember 2012, 13:46 »
Ausgemustert und teilweise schon etwas ausgeschlachtet sind die Wagen:

- 201 018 (Ersatzteilspender für 201 016)
- 244 049 (Ersatzteilspender für 224 265)

Abgestellt durch Fristablauf ist außerdem 201 280 (ex 224 280), auch für diesen Wagen gibt es wohl kaum Hoffnung

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #58 am: 16. Dezember 2012, 20:22 »
224 267 ist auch schon stillgesetzt, 224 277 folgt demnächst.

Re:Aktueller Tatra-Bestand
« Antwort #59 am: 17. Dezember 2012, 02:09 »
Hm, würde aber sagen die warten nur auf ne HU, weshalb wurden sie sonst auf RBL plus umgebaut