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S-Bahn Dresden => [S-Bahn] Neuigkeiten => Thema gestartet von: O-405 am 17. Mai 2016, 12:02

Titel: S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: O-405 am 17. Mai 2016, 12:02
Die/der Deutsche Bahn/VVO plant ab Jahresmitte eine S11, die zusätzlich im 30-Minuten Takt die S-Bahnlinie 1 unterstützen soll. So soll zwischen Hauptbahnhof und Coswig ein 15-Minuten-Takt entstehen. Es sollen ehemalige RE3/RB30 - Fahrzeuge für diesen Zweck verwendet werden.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 17. Mai 2016, 13:42
Dass der 15-Minuten-Takt der S1 weiterhin geplant ist, stand ja zuletzt auch in der Zeitung. Aufgrund der schwierigen Finanzierungssituation ist der Zeitpunkt der Einführung bisher immer unklar gewesen. Woher weißt du, dass der nun schon ab Jahresmitte kommen soll und dann in Form einer S11 eingeführt wird?
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: O-405 am 17. Mai 2016, 14:03
Mein Vater arbeitet bei der Bahn ;)
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: dor_marsl am 17. Mai 2016, 14:09
Die Quelle hat sich ja nun schon aber öfter als nicht immer zuverlässig erwiesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das ggf. ab November so wird, wenn die Verstärker auf der S3 wegfallen. Aber das wird man sehen.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: O-405 am 17. Mai 2016, 14:31
Deshalb schrieb ich doch [...] Jahresmitte? [...] plant ab Jahresmitte [...] Es sollen ehemalige RE3/RB30 - Fahrzeuge für diesen Zweck verwendet werden. [...].
Du siehst das ja genauso wenn du schreibst: [...] ggf. ab November so wird, wenn die Verstärker auf der S3 wegfallen.

Geplant ist vieles, das ist mir bekannt ;)
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: dor_marsl am 17. Mai 2016, 16:12
Für mich ist November keine Jahresmitte... Und die RB30-Fahrzeuge werden ja schon (voraussichtlich) im Juni frei, wenn die MRB übernimmt.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 17. Mai 2016, 16:59
Die Verstärker der S3 sollen entfallen? Danke für die Neuigkeit!

Sind die Züge in der HVZ zu schlecht ausgelastet? Mit der S3 fahre ich zwar ehrlich gesagt sehr selten, aber an eine volle S3 kann ich mich nicht erinnern. Insofern habe ich auch den Zweck der Verstärker nie verstanden.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: dor_marsl am 17. Mai 2016, 17:14
Mit dem Bau in Altstadt ist es technologisch nicht mehr möglich, diese anzubieten, weswegen sie dann entfallen müssen.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 17. Mai 2016, 17:16
Achso, so etwas hatten wir schon vor ein paar Jahren mal.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: YL83-45 am 17. Mai 2016, 18:34
Hallo,

es erscheint plausibel, die beaubedingt auf der S3 freigesetzten Garnituren (und das Personal) während der Bauzeit anderweitig zu verwenden.

Nur, wie soll das funktionieren? Fährt man zwischen Coswig und Dresden Hbf einen sauberen 15-min-Takt, so hätte man in Dresden Hbf bzw. Coswig Wendezeiten von 3 bzw. 5 Minuten. Kurz: selbst mit zwei Garnituren wird eine Verdichtung auf einen 15-min-Takt nicht möglich sein. Also müsste man wenigstens in einer Richtung versetzt fahren, damit man an beiden Endpunkten eine ausreichend lange Wendezeit hat. Somit werden schon drei Garnituren, wobei die S3 nur zwei freisetzt...

Zweites Problem: Wie will man sinnvolle Anschlüsse herstellen? Falls man in beide Richtungen genau im 15-min-Takt fährt, so kommt man Richtung Süden (Dresden, Pirna) kurz nach der Abfahrt der S2 an. In der Gegenrichtung fährt man genau vor der S2 weg. Somit müsste man die S2 anpassen (früher Ri. Flughafen, später Ri. Pirna), damit man die S1-Verstärker sinnvoll in das Gesamtsystem einbindet und Übergänge schafft.

Wäre noch die Frage: Was passiert danach? Bislang hat der VVO immer gesagt, dass er kein Geld hat. Selbst die Abbestellung von der S-Bahn zubringenden Bahnstrecken steht im Raum. Nimmt man die S1-Verstärker wieder weg, so regen sie die Fahrgäste auf dieser Achse auf. Fährt der S3-Verstärker (der ja durchaus sinnvoll ist) auf Dauer nicht, verärgert man diese Fahrgäste.

Glaskugelmodus: Bleibt noch die Hoffnung auf die nächste Ausschreibung. Andere Vergabeverfahren haben gezeigt, dass selbst die DB ihre bisherigen Preise locker unterbieten kann. Natürlich könnte auch ein anderer Bieter zum Zuge kommen. Mit eingesparten Geld je Zug-km lassen sich durchaus Mehrverkehre finanzieren.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 17. Mai 2016, 19:51
Zweites Problem: Wie will man sinnvolle Anschlüsse herstellen? Falls man in beide Richtungen genau im 15-min-Takt fährt, so kommt man Richtung Süden (Dresden, Pirna) kurz nach der Abfahrt der S2 an. In der Gegenrichtung fährt man genau vor der S2 weg. Somit müsste man die S2 anpassen (früher Ri. Flughafen, später Ri. Pirna), damit man die S1-Verstärker sinnvoll in das Gesamtsystem einbindet und Übergänge schafft.

Zwischen Dresden Hbf und Dresden-Klotzsche fahren die S2, die Städtebahn und der Trilex relativ gleichmäßig verteilt. Verschiebt man bspw. die S2 Richtung Flughafen auf eine frühere Zeit, dann fährt man kurz nach dem Trilex und damit fährt fast parallel. Wäre auch eher unvorteilhaft.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: MAN NG 312 am 18. Mai 2016, 16:35
War nicht der 15min Takt so geplant das man denn in die S1 zwischen Meißen und Pirna integriert? Also diese "S11" halte ich für Fantasiekram.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: O-405 am 18. Mai 2016, 19:59
Fantasiekram.
Du musst es ja wissen, Stichwort "S-Bahn-Traktionen" :D
Im Ernst, dein Anliegen verstehe ich nicht. Wieso sollte man einen 15-Minuten-Takt zwischen Meißen und Pirna einrichten? Welche Quelle gibt es dafür?
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: YL83-45 am 18. Mai 2016, 20:42
Wieso sollte man einen 15-Minuten-Takt zwischen Meißen und Pirna einrichten? Welche Quelle gibt es dafür?
Schau mal in den Nahverkehrsplan des VVO: In der HVZ ein 15-min-Takt der S1 zwischen Meißen-Triebischtal und Heidenau und auch auf der S2 ein 15-min-Takt auf der Gesamtstrecke.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 18. Mai 2016, 22:11
Vor kurzem war in den Medien auch immer davon die Rede, dass für einen 15-Min.-Takt die Finanzierung nicht gesichert ist. Insofern kann die S11 zwischen Dresden und Coswig ein "Kompromiss" sein. Damit würde zumindest auf dem viergleisig ausgebauten Abschnitt ein dichterer Takt angeboten werden.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: 1116 246-8 am 18. Mai 2016, 23:25
Hallo,

Sind die Züge in der HVZ zu schlecht ausgelastet?
eigentlich sind zu 75% ausgelastet.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 19. Mai 2016, 17:49
Ist das deine persönliche Einschätzung oder sind das Angaben von DB Regio, VVO etc.?
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: 1116 246-8 am 20. Mai 2016, 00:28
Ist das deine persönliche Einschätzung oder sind das Angaben von DB Regio, VVO etc.?
Selbst mal als Fahrgastzähler tätig gewesen.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 14. Oktober 2016, 23:07
Zum dichteren Takt auf der S1 berichtete die SZ am Dienstag folgendes: Link (http://m.sz-online.de/nachrichten/der-schnelle-s-bahn-takt-bleibt-3513371.html)

So wie ich das interpretiere, ist der 15-Minuten-Takt zwar immer noch geplant, aber kommt wahrscheinlich weiterhin nicht.
Titel: Antw:S11 ab Jahresmitte?
Beitrag von: Lion´s City G am 10. November 2016, 16:03
Wie die SZ heute berichtet, soll der 15-Minuten-Takt nun ab April 2017 kommen. In der HVZ morgens und nachmittags fahren dann zusätzliche Züge zwischen Meißen Triebischtal und Dresden Hbf. Zu den Zeiten, in denen die zusätzlichen Züge fahren, hält der RE50 nicht in Radebeul Ost.

Quelle (http://m.sz-online.de/nachrichten/im-viertelstunden-takt-mit-der-s-bahn-nach-meissen-3537465.html).
Titel: S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: Lion´s City G am 08. Februar 2017, 10:59

Inzwischen wurde auch der Fahrplan zu den Taktverdichtern der S1 veröffentlicht:
 
Die Züge verkehren ab Dresden Hbf  von 06:09 bis 07:39 Uhr sowie 14:09 bis 18:39 Uhr alle 30 Minuten.  In Meißen Altstadt haben alle Züge einen Aufenthalt von 6 Minuten.
 
In der Gegenrichtung variieren die Abfahrtszeiten. Ab Meißen Triebischtal fahren die Züge um 05:30, 06:04, 06:32, 07:04, 07:32, 08:04, 08:32, 15:04, 15:32, 16:04, 16:32, 16:58, 17:28 sowie 18:04 Uhr. Entlang der Strecke kommt es je nach Fahrt zu unterschiedlich langen Aufenthalts- bzw. Fahrzeiten. So haben z. B. manche Züge zwischen Pieschen und Bischofsplatz fünf statt der üblichen drei Minuten Fahrzeit.

Laut Fahrplanauskunft der DB und der des VVOs gibt es in den Zügen nur 2. Klasse. Beim RE50 werden offenbar auch keine Halte in Radebeul Ost gestrichen. Die Auskunft gibt zumindest aktuell weiterhin für alle Züge einen Halt in Radebeul Ost an.
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: Lion´s City G am 03. März 2017, 19:52
Zum neuen Fahrplan der S1 gibt es nun eine Pressemitteilung. (https://www.vvo-online.de/doc/pm/170303_PI_S-Bahn%20Fahrplan.pdf) Der Halt des RE50 in Radebeul Ost bleibt tatsächlich weiterhin bestehen. Zum Fahrplanwechsel im Dezember könnte das dann noch Fahrplananpassungen geben, um den Takt etwas zu glätten.
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: Lion´s City G am 08. April 2017, 20:37
Die SZ (http://www.sz-online.de/sachsen/taktvoller-auftakt-3655209.html) berichtete über einen "taktvollen Auftakt". Laut dem Artikel planen DB und VVO, künftig über die Stationsanzeigen die Reisenden darüber zu informieren, wie viele Wagen der nächste Zug hat.
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: YL83-45 am 08. April 2017, 21:38
Laut dem Artikel planen DB und VVO, künftig über die Stationsanzeigen die Reisenden darüber zu informieren, wie viele Wagen der nächste Zug hat.
Was man schon seit vielen Jahren bei der S1/S2 zwischen Pirna und Dresden-Neustadt nicht schafft. Und selbst wenn man denkt, man steht bei der S2 mal richtig, schon hält sie wieder woanders...
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: Lion´s City G am 09. April 2017, 07:31
Wobei man sich anhand der unterschiedlichen Liniennummern schon darauf einstellen kann, wie lang der Zug wo sein wird. Zumindest schätze ich, dass ein Großteil der Reisenden auf der Strecke schon weiß, dass bei der S2 nur die Hälfte an Wagen kommt.
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: YL83-45 am 09. April 2017, 10:23
Na dann geht das doch auch zwischen Meißen und Dresden anhand des Fahrziels (zumindest Richtung Dresden).
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: Lion´s City G am 09. April 2017, 13:00
Genau, das Problem besteht an sich nur Richtung Meißen. Womöglich lässt sich das schon dadurch lösen, dass an den Stationsanzeigern bei den Verstärkerzügen der Hinweis "Kurzzug" (oder ähnliches) angezeigt wird.
Titel: Antw:S1 im 15-Minuten-Takt
Beitrag von: Verkehrswirt am 09. April 2017, 21:51
Man könnte die HVZ S1 auch einfach S11 nennen. Dann kann sich der Fahrgast, ähnlich wie bei der S2, auf zwei Dostos einstellen.