ÖPNV-Forum Dresden
Regional- und Fährverkehr im VVO => Regionalverkehr auf der Schiene => Thema gestartet von: Lion´s City G am 16. September 2019, 12:45
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Der VVO hat per Pressemitteilung verkündet, dass die Transdev Regio Ost GmbH den Betrieb des VVO-Dieselnetzes 0bernehmen soll. Link (https://www.vvo-online.de/doc/pm/190916_PI_Notvergabe.pdf)
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Zum 01.10.2019 wurde es nun übernommen.
https://m.dnn.de/Dresden/Lokales/Transdev-rollt-ab-Dienstag-fuer-die-Staedtebahn?fbclid=IwAR0swAklK4I4Xujz1B53xR9tQ5fLB9MFAsA9RihYgpqDA8dra0XOGd49Al4
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Schön!
Warum tut sich aber nichts auf der RB71 und RB33? Ich höre ja kaum etwas davon.
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Die Städtebahn Sachsen ist nunmehr vorübergehend Subunternehmer für Transdev. In so kurzer Zeit (Zuschlag am 16.09., Vertragsabschluss am 27.09.2019! (siehe https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:460318-2019:TEXT:DE:HTML (https://ted.europa.eu/TED/notice/udl?uri=TED:NOTICE:460318-2019:TEXT:DE:HTML))) kann kein Unternehmen den Betrieb aufnehmen.
Der gewohnte SEV läuft als erstmal weiter, zumal noch immer Fahrzeuge fehlen.
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Ab Montag, gilt auf der RB 33 wieder SEV zwischen Königsbrück und Dresden-Klotzsche
https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/neuigkeiten/einschraenkungen-im-vvo-dieselnetz
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Da muss wohl der 650er zurück an HANS gegeben werden?
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Ein Eisenbahnfahrzeug muss auch mal zu den notwendigen Untersuchungen. Wenn der 650 fast jeden Tag fährt, dann können diese natürlich nicht durchgeführt werden. Ebenso verhält es sich mit den Desiros, auch diese müssen mal in die Werkstatt.
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Und BW Altstadt hat Wartungsstau.
Ein ex Städtebahndesiro steht zb. auf den Abstellgleis nahe der Feldschlößchen Str.
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Der SEV auf der RB 33 ist bis zum 27. verlängert worden!
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Jetzt ist der SEV bis zum 3.11. verlängert worden. Mal gucken ob sich was wegen der Schulzeit ändert.
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MRB müsste die Werkstatt in Ottendorf übernehmen um das Problem zulösen.
DB hat selbst wohl Werkstattstau da sich ja öfters jetzt Hamster auf alle S Bahn Linien verirrten bereits.
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Servus,
MRB müsste die Werkstatt in Ottendorf übernehmen um das Problem zulösen.
muss Sie nicht, wenn Sie eigene Werkstatt haben.
die TDRO lässt ihre Diesel-Fahrzeuge, aktuell in Delitzsch warten.
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Sind halt nur absolut widerliche Überführungswege. Aber klar, wenn man ne Werkstatt hat die noch Kapazitäten frei hat wird man nen Teufel tun und sich für 2 Jahre da ne neue Werkstatt kaufen. Aber nachdem das ja ne Extra Gesellschaft dort ist die von der Insolvenz ja nicht betroffen sein soll ists ja möglich dort nen Wartungsvertrag zumindest für bestimmte Vorgänge zu schließen würde ich vermuten?
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Ab dem 4.11. läuft der Zugverkehr wieder wie vor zwei Wochen.
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Vom 13.11.- voraussichtlich 17.11. fährt wieder die RB33 im Schienenersatzverkehr. Grund ist Wagenmangel wegen geringer Werkstattkapazitäten.
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Neuerdings bis vsl. 24.11.!
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-> 06.12.
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Laut VVO soll die Flotte Mitte Dezember um zwei neue Fahrzeuge erweitert werden. Das Ziel ist im Januar auf allen Strecken einen laufenden Zugbetrieb zu haben.
Es wird höchste Eisenbahn!
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Das Ziel "Januar läuft es überall" ist nun verfehlt. Die RB71 soll erst am 09.02.20 wieder als Zug fahren!
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Auf der RB 72 fahren nun RegioShuttle RS1. Dazu gibt es teilweise noch Busverstärker, vor allem für den Schülerverkehr, aber vor allem auch für angemeldete Gruppen am Donnerstag. Die Busse werden vsl. alle von Taeter Tours gestellt.
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zu denn RegioShuttle.
der eine RS kommt von der HANSeatischen Eisenbahn, der zweite kommt von der Freiberger Eisenbahn (da handelt sich um 650 055 "Luisa"). Beide RS 1 standen heute morgen im Bw Altstadt
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In dieser Woche war auch schon mindestens ein RS1 aus Leipzig auf der Müglitztalbahn zu sehen.
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In diesem SZ-Artikel ist sogar ein Bild von so einem Triebwagen auf der Müglitztalbahn: https://www.saechsische.de/glashuette-altenberg-heidenau-neuer-fahrplan-fuer-die-mueglitztalbahn-5152465.html (https://www.saechsische.de/glashuette-altenberg-heidenau-neuer-fahrplan-fuer-die-mueglitztalbahn-5152465.html)
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Die MRB meldet aktuell folgendes:
Ab Montag, dem 13. Januar, fahren auf der Linie RB 33 im Abschnitt Dresden – Ottendorf-Okrilla Süd wieder Züge. Auf der Linie RB 34 Dresden Hbf – Kamenz werden ab Donnerstag, dem 16. Januar 2020 lokbespannte Reisezugwagen zum Einsatz kommen. [...] Um den notwendigen Bedarf zu decken, hat die Transdev Regio Ost bei der Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) einen Ersatzzug angemietet.
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Das heißt y- oder n-Wagen?
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Es sind n-Wagen. Zum Einsatz kommen 246 049, zwei historische Mittelwagen (fuhren 2016 schon auf den RE3) und einen Wittenberger Steuerwagen, den die PRESS sich angeschafft hat. Dieser Zug steht zur Zeit noch in Zwickau.
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Es sind n-Wagen. Zum Einsatz kommen 246 049, zwei historische Mittelwagen (fuhren 2016 schon auf den RE3) und einen Wittenberger Steuerwagen, den die PRESS sich angeschafft hat. Dieser Zug steht zur Zeit noch in Zwickau.
Also wohl n-Wagen (aus dem Westen) in DR-Anstrich? Sachen gibt's!
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Auf der RB33 fuhr heute eine RS1-Traktion von der MRB.
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Der Ersatzzug fährt vom 16.01.-31.01. sowie 03.02.-07.02. jeweils alle zwei Stunden wie folgt:
Dresden Hbf: 5.35 (nur Mo-Fr, Wochenende BR642), 7.35, ..., 17.35
Kamenz Bhf. 6.30 (nur Mo-Fr, Wochenende BR642), 8.30, ..., 18.30
Dieser Zug wird nach 19 Uhr immer gegen einen freigewordenen Triebwagen getauscht. Dieser dürfte von der RB72 sein, die ab dieser Zeit dann im 2-Stunden-Takt fährt. Am Wochenende geht der nach der ersten Runde auf den RE19 und abends wieder auf die RB34. Möglich wäre auch der Einsatz von Regioshuttle anstatt Desiro.
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Gestern fuhr ich mit. Man sah viele Leute, die mit ihren Smartphones den Zug fotografierten. Im Zug war es viel gesprächiger als sonst. Man könnte meinen die Wagen verändern die Stimmung. Gemeckert wurde wenig, eher fanden die Leute den Zug gut. Das Personal bestand aus Lokfüher, PRESS-Mitarbeiter, der gepfiffen hat, und dem Schaffner. Mit der ersten Klasse war man wohl nicht so streng. Es saßen viele Leute dort.
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Dieser Zug wird nach 19 Uhr immer gegen einen freigewordenen Triebwagen getauscht. Dieser dürfte von der RB72 sein, die ab dieser Zeit dann im 2-Stunden-Takt fährt.
Nein, die RB 72 fährt bis zum Betriebsschluss in Stundentakt zwischen Heidenau und Altenberg.
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Heute fielen ab 14 Uhr alle Fahrten der RB72 zw. Glashütte und Altenberg aus. BNV ist angeblich vorhanden.
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Heute fielen ab 14 Uhr alle Fahrten der RB72 zw. Glashütte und Altenberg aus. BNV ist angeblich vorhanden.
Warum angeblich? Der BNV setzte 13:18 Uhr in Heidenau ein.
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Der Ersatzzug hat eine Lok bekommen, jetzt mit 223 152
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Der Ersatzzug hat eine Lok bekommen, jetzt mit 223 152
246 049 (246 011) ist wohl keine Lok ???
246 049 hing dann gegen halb 4 wieder am Ersatzzug.
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246 049 hing dann gegen halb 4 wieder am Ersatzzug.
Heute Morgen um 8 Uhr kam 223 152 mit +30 aus Kamenz in Dresden Hauptbahnhof an. Die nächste Runde fiel dann wegen "technischer Störung am Zug" aus. Vielleicht konnte 223 152 nicht so gut mit dem Steuerwagen oder ist anderweitig nicht ganz auf der Höhe und wurde deshalb so schnell wieder gegen 249 049 getauscht.
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Der Einsatz des Ersatzzuges auf der RB34 wurde bis mindestens 28.02. verlängert. Grund dürfte unter anderem erstmal die schrittweise Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der RB71 sein, sodass alle vier Linien erstmal wieder komplett als Zug fahren bevor die Ersatzzüge abgelöst werden. Ab den 10.02. gibt es auf dieser Linie wieder Teilbetrieb zwischen Pirna und Neustadt (Sachsen), nach Sebnitz besteht bis voraussichtlich Anfang März weiterhin SEV.
Im folgenden Zeitraum bleiben diese Umläufe weiterhin als "PRE34:
10.02.-14.02.2020 und
17.02.-28.02.2020
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Der Ersatzzug fährt aktuell wieder mit 246 049 und jetzt aber andersrum gereiht (Lok an der Spitze Richtung Kamenz).
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Der Einsatz des Ersatzzuges wurde weiter verlängert: jetzt bis mindestens 08.03.2020
Um den Zug abzulösen müssten theoretisch zwei weitere Desiros fahrfähig werden, weil die Züge der RB34 an Werktagen mit zwei Triebwagen fahren, die schon gut gefüllt sind. Es bleibt also weiterhin spannend.
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Sogar bis 13.03.! Steht bei SZ-Online.
Ich freue mich.
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Seit Montag läuft der Betrieb wieder erfreulicherweise auf allen Strecken! Wobei ganz planmäßig nicht: Es kommen noch viele Regio-Shuttles und der PRESS-Ersatzzug (wieder mit 223 152) zum Einsatz, da nur zehn von 16 Desiros zur Verfügung stehen.
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Am Mittwoch war statt einem y-Wagen wieder ein n-Wagen der TRI in der Mitte. Der Rest des Zuges schien identisch, war er aber nicht. Denn am Hauptbahnhof war eine 118 (DR) der PRESS anwesend, die hinter sich den eigentlichen Ersatzzug hatte! Die stand dort rum und fuhr dann irgendwo hin. Sehr interessant.
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Ersatzzug wieder Mal verlängert: bis 22.03!
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Es ist nicht auszuschließen, dass die RB71 in Kürze wieder nach Bad Schandau fährt wie es schon bis 2014 war. Die U28 entfällt ab den 14.03.2020 bis auf weiteres aufgrund der Grenzschließung. Näheres dazu wird im Laufe des 13.03. bekannt ob SEV oder Verlängerung der RB71.
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Der Abschnitt Bad Schandau - Sebnitz wird ab 14.03.2020 im SEV gefahren.
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Ersatzzug: bis 26.03.
Ich rechne gar nicht mehr damit, dass keine solche Meldung kommt. ;D
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Fast das gesamte Netz wird vorerst wieder als SEV gefahren. Grund dafür sei eine außerplanmäßige Untersuchung an den Desiros, meldet der VVO, während die MRB Fahrzeugschäden als Grund angibt
Link (https://www.mitteldeutsche-regiobahn.de/de/strecken/linienuebersicht-fahrplaene/linie/rb-34)
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Das ging nun schneller als gedacht: Der VVO meldet nun, dass der Verkehr wieder planmäßig läuft.
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Es gibt "wieder mal" Ersatzverkehr aus "betrieblichen Gründen" bei der MRB:
- heute und morgen (nur nachmittags) Buserstatz zwischen Ottendorf-Okrilla Süd und Königsbrück
- am Montag Ausfall der Züge zw. Neustadt und Sebnitz mit SEV
- Montag und Dienstag: Ausfall einiger Frühzüge nach Altenberg mit SEV
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Guten Morgen. :-)
Die RB 72 fuhr diese Woche von Mo-Fr ganztägig zwischen Heidenau und Altenberg im SEV. Ebenso die RB 71 zwischen Neustadt und Sebnitz. Das hat wohl keiner mitbekommen? ;-)
- Montag und Dienstag: Ausfall einiger Frühzüge nach Altenberg mit SEV
Das ist falsch, bitte genau lesen:
Zusätzlich kommt es vom 27.07.-28.07.2020 zu folgenden Ausfällen :
RB 73903 Dresden Hbf ab 05:58 Uhr bis Heidenau
RB 73902 Kurort Altenberg ab 05:18 Uhr von Heidenau bis Dresden Hbf
RB 73803 Dresden Hbf ab 06:24 Uhr bis Dresden-Neustadt
(Stand: 26.07.2020, 20:17 Uhr)
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Tja, so ist mein schlampiges Ich.
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Nachdem seit einigen Tagen (bzw. mittlerweile glaube ich sogar Wochen) ein Desiro der Erzgebirgsbahn auf der RB72 und dem RE19 seine Runden dreht, hat heute ein ex BOB exex OLA Talent das VVO Dieselnetz erreicht. Der Einsatz ist wohl auf der RB71 vorgesehen.
Angeblich sind aber die MRB RS1 wieder in Leipzig. Hat die zuletzt nochmal jemand im VVO Dieselnetz gesehen, oder kann man diese Information als gesichert einordnen?
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In wie fern stimmt das mit dem ex-BOB Talent 1 und EGB Desiro im Dieselnetz? Gibt es da Beweise (Bilder, Videos) oder Umlaufpläne?
Zuletzt habe ich den HANS 650 auf der RB71 gesehen. MRB 650 sind wohl tatsächlich zurück im MDV.
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In wie fern stimmt das mit dem ex-BOB Talent 1 und EGB Desiro im Dieselnetz? Gibt es da Beweise (Bilder, Videos) oder Umlaufpläne?
Der Talent fährt definitiv auf der RB 71 zwischen Pirna und Neustadt. Der Desiro der Erzgebirgsbahn könnte noch da sein, allerdings wurde gestern und heute im Müglitztal auch Teil-SEV gefahren.
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In wie fern stimmt das mit dem ex-BOB Talent 1 und EGB Desiro im Dieselnetz? Gibt es da Beweise (Bilder, Videos) oder Umlaufpläne?
Ein Erzgebirgsbahn-Desiro kam am Montag ca. 18:17 als RB33 in Dresden-Neustadt auf Gleis 3 an und stand nachdem alle ausgestiegen waren mit besetztem (in Ankunftsrichtung vorderem) Führerstand und verschlossenen Fahrgasttüren herum. Die Rückfahrt wurde mit einem anderen, mit wenigen Minuten Verspätung aus Ri. Marienbrücke bereitgestellten Desiro im MRB/VVO-Design mit neuer Mannschaft von Gleis 4 durchgeführt. In dem bin ich mitgefahren, daher weiß ich nicht was aus dem Erzgebirgsbahn-Desiro weiter wurde.
Foto/Video habe ich leider keines gemacht, und natürlich auch keinerlei Gewähr dass er zur gleichen Zeit wieder dort anzutreffen sein wird.