Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #90 am: 27. Januar 2023, 19:33 »
2903 war heute nach Wochen wieder im Linieneinsatz. Für jeden war es dabei ungewöhnlich, dass plötzlich ein lautes Piepsen bei Wegnahme der Türfreigabe an den noch offenen Türen nun ertönt sobald Zwangsschließung eingeleitet wird. Eigentlich soll an den einzelnen Türen der bekannte Abfahrtsgong erneut ertönen, sodass es vermutlich ein Softwarefehler ist und nun das originale Schließsignal ertönt.

Als Dauerzustand wäre es nichts, weil es dann schon bald Beschwerden von Anwohnern geben wird vor allem nachts, dass die Schließsignale von den Türen bei den neuen Bahnen zu laut sind. Das Problem gab es vor Jahren schon in Leipzig als dort die NGT12 noch in ähnlicher Weise so ein lautes Signal hatten bei jeder einzeln schließenden Tür, was dann umgerüstet wurde.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #91 am: 29. Januar 2023, 19:08 »
2903 war heute nach Wochen wieder im Linieneinsatz. Für jeden war es dabei ungewöhnlich, dass plötzlich ein lautes Piepsen bei Wegnahme der Türfreigabe an den noch offenen Türen nun ertönt sobald Zwangsschließung eingeleitet wird. Eigentlich soll an den einzelnen Türen der bekannte Abfahrtsgong erneut ertönen, sodass es vermutlich ein Softwarefehler ist und nun das originale Schließsignal ertönt.

Ganz neu ist das Problem (sofern es denn eins ist) nicht. Anfang Dezember hatte 2902 auch das laute Piepsen beim Zwangsschließen. Ist das dort wieder geändert worden?

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #92 am: 29. Januar 2023, 23:43 »
Für jeden war es dabei ungewöhnlich, dass plötzlich ein lautes Piepsen bei Wegnahme der Türfreigabe an den noch offenen Türen nun ertönt sobald Zwangsschließung eingeleitet wird. Eigentlich soll an den einzelnen Türen der bekannte Abfahrtsgong erneut ertönen, sodass es vermutlich ein Softwarefehler ist und nun das originale Schließsignal ertönt.

Meines Wissens nach wird generell die Sound-Software nochmal überarbeitet, da u.a. viele Fahrgäste angemerkt haben, dass die Ansagen und der klassische Abfahrtsgong viel zu leise seien gegenüber den Altfahrzeugen.

Das Dauerpiepen ist ein Standardsignal ab Werk, dass eingespielt werden muss, aber in den meisten Fällen deaktiviert und gegen ein eigenes Signal getauscht wird. Hierbei könnte es sich um einen simplen Startfehler der Software handeln, da der Fehler in keinem regelmäßigen Muster auftritt (ich hatte sogar mal beide Sounds gleichzeitig erlebt).

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #93 am: 30. Januar 2023, 15:52 »
2903 war heute nach Wochen wieder im Linieneinsatz. Für jeden war es dabei ungewöhnlich, dass plötzlich ein lautes Piepsen bei Wegnahme der Türfreigabe an den noch offenen Türen nun ertönt sobald Zwangsschließung eingeleitet wird. Eigentlich soll an den einzelnen Türen der bekannte Abfahrtsgong erneut ertönen, sodass es vermutlich ein Softwarefehler ist und nun das originale Schließsignal ertönt.

Ganz neu ist das Problem (sofern es denn eins ist) nicht. Anfang Dezember hatte 2902 auch das laute Piepsen beim Zwangsschließen. Ist das dort wieder geändert worden?

Ja und auch bei 2903 wieder.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #94 am: 03. Februar 2023, 17:55 »
2910 absolviert nun die Testfahrten.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #95 am: 07. Februar 2023, 05:41 »
Vergangene Nacht hat 2904 nun auch Dresden erreicht und wurde mit dem üblichen Zugfahrzeug 2806 nach Gorbitz gebracht. Fangwagen war wieder 2836.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #96 am: 07. Februar 2023, 16:03 »
Während der Winterferien wird der Einsatz der NGTDX auf der Linie 2 ausgesetzt aufgrund der Baumaßnahme Bahnhof Mitte, wo die gesamte Kreuzung Könneritzstraße/Jahnstraße für alle Linien gesperrt wird. Die Linie 2 wird über Ostraallee und Maxstraße umgeleitet, die noch nicht für die NGTDX ausgebaut sind.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #97 am: 13. Februar 2023, 18:19 »
Der NGTDX kommt ab morgen mit einem Kurs auf die Linie 3.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #98 am: 14. Februar 2023, 11:39 »
2905 ist heute nach fast 2 Monaten Standzeit das erste Mal zu Testfahrten ausgerückt.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #99 am: 14. Februar 2023, 14:41 »
2905 ist heute nach fast 2 Monaten Standzeit das erste Mal zu Testfahrten ausgerückt.

Das ist etwas unglücklich formuliert, denn gestanden hat sie die letzten 2 Monate gewiss nicht. Sie drehte fleißig ihre Runden (wenn auch nur auf dem Hof)…

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #100 am: 18. Februar 2023, 19:17 »
Seit Freitag befindet sich nun auch 2911 in Dresden.

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #101 am: 20. Februar 2023, 13:18 »
Seit Freitag befindet sich nun auch 2911 in Dresden.

Nein, dieser verweilt weiterhin in Bautzen. Aus einem mir nicht bekannten Grund hat die Lieferung nicht stattgefunden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #102 am: 21. Februar 2023, 05:36 »
Letzte Nacht traf 2911 nun verspätet ein.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #103 am: 22. Februar 2023, 05:49 »
2909 hat Dresden in der vergangenen Nacht erreicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Neue Stadtbahnwagen
« Antwort #104 am: 27. Februar 2023, 21:52 »
2910 ist nun im Linieneinsatz.

2903 wird erstmal nach einen Unfall ausfallen die nächsten Tage.