Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2016, 20:05 »
Wäre es nicht einfacher, die 88 von Goppeln weiter zur Leubnitzer Höhe fahren zu lassen, dafür die 75 zu diesen Zeiten nur zum Endpunkt Leubnitzer Höhe? Oder die 75 von Goppeln bis Kauscha und Prohlis?
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 09:17 von O-405 »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2016, 20:35 »
Was wäre deiner Meinung nach daran einfacher?

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2016, 20:56 »
Die 88 hat am Wochenende in Prohlis 17 Minuten Wendezeit. Ohne zusätzlichen Bus wäre es aber durchaus machbar.
Aber da, kannst Du nicht, die 88 mit einen Fahrer fahren. Da müsste Du mit einen dritten Fahrer oder mit Blockpause fahren ??
LG Roberto - aus der Universitätstadt Freiberg

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2016, 21:13 »
Ja, das stimmt, ohne zusätzlichen Fahrer würde es nicht gehen. Nur einen zusätzlichen Bus bräuchte es nicht unbedingt.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #19 am: 13. Oktober 2016, 09:23 »
Was wäre deiner Meinung nach daran einfacher?
Man könnte auf einen Wendeplatz verzichten (heißt auch auf Wendezeit) bzw. auf eine Anschlussbeziehung in Goppeln. Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren. Oder eben weiter über Kauscha nach Prohlis mit Gelekbussen.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #20 am: 13. Oktober 2016, 09:55 »
Ja, das stimmt, ohne zusätzlichen Fahrer würde es nicht gehen. Nur einen zusätzlichen Bus bräuchte es nicht unbedingt.
Ob da ein zusätzlicher Fahrer gebraucht wird, interessiert bei der grundlegenden Planung sicher auf DVB-Seite niemanden, da es bekanntermaßen auch komplett Fremdleistung ist.

Man könnte auf einen Wendeplatz verzichten (heißt auch auf Wendezeit) bzw. auf eine Anschlussbeziehung in Goppeln. Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren. Oder eben weiter über Kauscha nach Prohlis mit Gelekbussen.
Was machst du, wenn Fußball ist? Willst du wirklich so viel heiße Luft befördern? Das ganze mit der Leubnitzer Höhe hat zwei entscheidende Nachteile: der gemeine Goppelner wird doppelt benachteiligt, zum einen muss er in Richtung Dresden umsteigen und in Richtung Possendorf wird er verschleppt. Weiterhin brechen aus Richtung Gaustritz die Anschlüsse weg und die Fahrgäste dürfen dann doppelt umsteigen. Und was hätte man gewonnen? Die Relation Kauscha - Leubnitzer Höhe bietet ähnlich viel Potential wie alle 10 Minuten nach Kauscha zu fahren, nämlich nahezu keins. Weiterhin bitte ich zu bedenken, dass bei einer Kombination 75-88 die Wendezeit im Umlauf nahezu 0 wäre, da beide Endpunkte derzeit keine Wendezeit haben.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #21 am: 13. Oktober 2016, 18:20 »
Oder eben weiter über Kauscha nach Prohlis mit Gelekbussen.

Wenn du mit Gelenkbussen bis Prohlis fahren willst und den Umlauf nicht mit der 88 kombinierst, dann brauchst du aber einen Umlauf mehr. Andersherum ginge es ohne Bus mehr zum Beispiel noch, wenn du die 75 nicht mehr über den Klosterteichplatz schickst und dafür ggf. die 88 bis Klosterteichplatz verlängerst. Aber es gibt dann ganz sicher dort Anwohner, die sich über eine fehlende Anbindung ans Zentrum beschweren würden.  ;)

Weiterhin bitte ich zu bedenken, dass bei einer Kombination 75-88 die Wendezeit im Umlauf nahezu 0 wäre, da beide Endpunkte derzeit keine Wendezeit haben.

Wenn ich die heutigen Fahrzeiten nehme, davon ausgehe, dass die Schleife Prohlis ausgelassen wird und zwischen Prohlis, EKZ und Goppeln sieben Minuten Fahrzeit wären, dann hätte man 4 Minuten an der Fähre, 4 Minuten in Goppeln Richtung Fähre und 11 Minuten in Goppeln Richtung Pirnaischen Platz. (gilt für den Fall, dass die 88 nur außerhalb der Einsatzzeit der 353 verlängert wird)
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2016, 18:23 von Lion´s City G »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #22 am: 13. Oktober 2016, 20:11 »
Die DVB will zum Fahrplanwechsel den Fahrplan von der 75 umfassend stabilisieren, um sehr hohe Verspätungen auf dieser Linie in den Griff zu bekommen, da sich Fahrer und Fahrgäste darüber massiv beschwert haben. Dies geht für mein Dafürhalten eh nur mit einen Bus mehr.

Ein Wendeplatz in Goppeln ist nach meiner Ortskenntnis jedenfalls an der Leubnitzer Straße nahezu unmöglich. Wenn die 88 (also ohne Kombination mit der 75) bis Goppeln fahren sollte, gibt es da folgende Möglichkeiten:
1. Die Busse wenden über Gaustritz und Golberode (+ca. 8 Min)
2. Weiterfahrt bis Rippien, dort gibt es an der Haltestelle eine mehr oder weniger gute Wendemöglichkeit an der (H) Ortsverkehr (+ ca.7 Min)
3. Weiterfahrt paralell zur 75 bis Leubnitzer Höhe (+ca.8 Min)

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #23 am: 13. Oktober 2016, 20:36 »
Der Wendeplatz in Goppeln soll in absehbarer Zeit umgebaut werden bzw gab es noch die Option, am westlichen Ende des Ortes einen neu zu bauen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #24 am: 14. Oktober 2016, 23:22 »
Die DVB will zum Fahrplanwechsel den Fahrplan von der 75 umfassend stabilisieren, um sehr hohe Verspätungen auf dieser Linie in den Griff zu bekommen, da sich Fahrer und Fahrgäste darüber massiv beschwert haben. Dies geht für mein Dafürhalten eh nur mit einen Bus mehr.

Woher stammen die Infos? Hat sich DVB da irgendwo geäußert?

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #25 am: 25. Oktober 2016, 19:23 »
Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren.
warum sollte die DVB mit solobussen fahren, wenn sie es nicht mal jetzt tun?
nicht mal ansatzweise ist die 75 iwie befüllt in den 18m....unverständlich.

aber das selbe problem is ja auch auf der 66 an sonntagen....sinnlos fahren die dort mit den großen kolossen obwohl es kein nutzen hat ::)

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #26 am: 25. Oktober 2016, 20:15 »
Die 75 könnte am Wochenende problemlos mit Solobussen fahren.
warum sollte die DVB mit solobussen fahren, wenn sie es nicht mal jetzt tun?
nicht mal ansatzweise ist die 75 iwie befüllt in den 18m....unverständlich.

aber das selbe problem is ja auch auf der 66 an sonntagen....sinnlos fahren die dort mit den großen kolossen obwohl es kein nutzen hat ::)

Keinen Nutzen auf der 66? Also aus Langeweile machen die DVB das nicht, kostet schließlich auch mehr Geld. Die Busse sind (gerade am Nachmittag) durchaus gut besucht. Das liegt vor allem  an den Studenten.
Ich bin froh, dass man sich nun endlich dazu entschieden hat, auf Schlenker umzuplanen, da es mit Sitzplätzen oft eng war...

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #27 am: 25. Oktober 2016, 20:28 »
Wenn es kaum noch Solos gibt, muss man eben mit Gelenkzügen fahren. Zumal man sonntags durch Dynamo auch oft genug groß fährt. Oder sollen die NSL lieber auf der 66 oder 75 rollen, und dafür auf der 85 oder der 88 NSG? Und zum Verständnis: sobald man eine einzige Fahrt hat, wo der NSL "nicht ausreichend ist", rollt eben ein NSG, siehe diverse Kurse auf der 63, auf der 90 oder das kurze Intermezzo von TT auf der 86 mit NSG. Und an diversen Wochenenden kann das durchaus vorkommen, einzelne Sichtungen sind da nur bedingt repräsentativ.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #28 am: 25. Oktober 2016, 21:11 »
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Einwohnerzahl Dresdens weiter wächst und damit auch die Fahrgastzahlen steigen. Von daher muss der Einsatz von NSL ja jetzt auch nicht mehr angemessen sein, nur weil er es vor drei Jahren mal so war. Auf anderen, weiteren Linien (wie 80 oder 94) wurden die Kapazitäten am Wochenende ja auch erweitert.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2016, 21:12 von Lion´s City G »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #29 am: 25. Oktober 2016, 22:17 »
Keinen Nutzen auf der 66? Also aus Langeweile machen die DVB das nicht, kostet schließlich auch mehr Geld. Die Busse sind (gerade am Nachmittag) durchaus gut besucht. Das liegt vor allem  an den Studenten.
Ich bin froh, dass man sich nun endlich dazu entschieden hat, auf Schlenker umzuplanen, da es mit Sitzplätzen oft eng war...
wenn man sich zurück erinnert, als es noch die 455er und 456er gab, ging es komischerweise ja auch dass man solos an sonntagen eingesetzt hat. (sowie auch auf der 75!)
seit der neulieferung letztes jahr hat sich dies geändert....

und sitzplätze nja....da bleibt man halt stehen - man will ja nicht den ganzen tag damit fahren.