Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #30 am: 26. Oktober 2016, 08:05 »
wenn man sich zurück erinnert, als es noch die 455er und 456er gab, ging es komischerweise ja auch dass man solos an sonntagen eingesetzt hat. (sowie auch auf der 75!)
seit der neulieferung letztes jahr hat sich dies geändert....

Früher... die Zeiten ändern sich eben und wie bereits erwähnt, gibt es immer weniger Solos und die Fahrgastzahlen steigen. Die 94 fuhr sonntags auch eine Zeit lang mit vollen Solos - hat man aber wieder geändert, sicher nicht ohne Grund.
Außerdem ist es doch gut, wenn die Kapazität erweitert wird - darüber sollte man sich zumindest als Fahrgast eher freuen.

Das Argument mit den Sitzplätzen kann man dagegen nicht gelten lassen: die dreitürigen U12 haben laut dvb.de 36 Sitzplätze, die neuen C2G bieten 37 und die GLer 39. (Ob das so stimmt, kann ich nicht bestätigen. Wenn ich im Kopf bei den U12ern zähle, würde Sitz Nr. 36 der Fahrersitz sein, oder?)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2016, 08:16 von Lion´s City G »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #31 am: 26. Oktober 2016, 19:12 »
Ich klinke mich auch mal ein.
Eine Verknüpfung 75/88 in Goppeln kann Aufgrund der Unterschiedlichen Fahrgastzahlen nicht realisiert werden.
Ich bezweifel es sowieso stark ob das überhaupt vom Nutzen ist die 88 nach Goppeln außerhalb der Einsatzzeiten 353 zu verlängern. Goppeln ist durch die 75 schon ausreichend im Bezug auf die Fahrgastzahlen Angebunden.

wenn man sich zurück erinnert, als es noch die 455er und 456er gab, ging es komischerweise ja auch dass man solos an sonntagen eingesetzt hat. (sowie auch auf der 75!)
seit der neulieferung letztes jahr hat sich dies geändert....

und sitzplätze nja....da bleibt man halt stehen - man will ja nicht den ganzen tag damit fahren.
Man musste mehr oder weniger. Ohne diese Einsatzzeit wäre es kaum zu Einsätzen gekommen. Und dies wäre unrentabel.
Bin mir gerade nicht sicher ob das auch der Grund ist warum auf der 80 wieder Solos fahren oder ob da wirklich wegen denn Fahrgastzahlen reagiert wurde.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #32 am: 26. Oktober 2016, 20:03 »
Eine Verknüpfung 75/88 in Goppeln kann Aufgrund der Unterschiedlichen Fahrgastzahlen nicht realisiert werden.

Können schon, nur würde man auf einer der beiden Linien mit einem viel zu großen oder einem zu kleinem Bus fahren.

Ich bezweifel es sowieso stark ob das überhaupt vom Nutzen ist die 88 nach Goppeln außerhalb der Einsatzzeiten 353 zu verlängern. Goppeln ist durch die 75 schon ausreichend im Bezug auf die Fahrgastzahlen Angebunden.

Es geht hier im Thread vor allem um die Anbindung von Kauscha. Goppeln gehört ja nicht zur Stadt Dresden und dürfte deshalb für die Stadtverwaltung Dresden eher "uninteressant" sein. In den Dokumenten, die man im Internet findet, wird immer von einem 20-Minuten-Takt tagsüber gesprochen, der nach Entstehen des Gewerbegebiets eingeführt werden soll/könnte. Vielleicht würde es aber für den Anfang auch ein ALITA tun?

Man musste mehr oder weniger. Ohne diese Einsatzzeit wäre es kaum zu Einsätzen gekommen. Und dies wäre unrentabel.
Bin mir gerade nicht sicher ob das auch der Grund ist warum auf der 80 wieder Solos fahren oder ob da wirklich wegen denn Fahrgastzahlen reagiert wurde.

Du meinst vermutlich, dass die Solos sonst nur rumstehen würden? Und auf der 80 fahren wieder Solos? Das müsstest du mir mal genauer erklären... auf der 80 fuhren ja nie keine Solos, nur sind es jetzt in der Woche zwei Kurse mehr als vorher.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #33 am: 26. Oktober 2016, 22:15 »
Eine Verknüpfung 75/88 in Goppeln kann Aufgrund der Unterschiedlichen Fahrgastzahlen nicht realisiert werden.

Können schon, nur würde man auf einer der beiden Linien mit einem viel zu großen oder einem zu kleinem Bus fahren.
Naja, wenn z.B. die DVS oder die DVB-Solo-Solaris fahren würde, wäre das quasi ein Kompromiss.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #34 am: 27. Oktober 2016, 21:39 »
Man muss ja auch gar nicht kombinieren. Habe diese Idee nur erwähnt, falls keine Wendemöglichkeit für die 88 entstehen sollte. Mit dem hier im Thread angesprochenen Umbau des Wendeplatzes in Goppeln wäre dieses Problem ja behoben.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #35 am: 14. März 2017, 12:27 »
Zur Verlängerung der Linie 88 gibt es in Stadtratsvorlage V1580/17 vom 06.02.2017 folgende Infos:
 
„Eine bustaugliche Wendemöglichkeit in Kauscha würde eine Verbesserung der ÖPNV-Erschließung durch die Verlängerung der Buslinie 88 ermöglichen. In Verbindung mit einer Anpassung der Linie 353 wäre diese Änderung ohne zusätzlichen Aufwand realisierbar. Zurzeit wird die Optimierung der Verkehrsflächen innerhalb des Bebauungsplans 260 geprüft, so dass eine Busbefahrung im geplanten Gewerbegebiet unter Nutzung der bereits ausgewiesenen Wendemöglichkeiten erfolgen kann. Sollte dies nicht umsetzbar sein, käme die […] Verlängerung der Linie 88 bis Goppeln aus Sicht des Aufgabenträgers für den ÖPNV in Frage (Erweiterung des Angebotes über die Stadtgrenze hinaus). Seitens der Gemeinde Bannewitz, zu der Goppeln gehört, besteht das Interesse an dieser Busleistung. Die Finanzierung der zusätzlichen Leistungen auf dem Gebiet des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge könnte durch die Gemeinde übernommen werden. Voraussetzung für den neuen Busendpunkt ist auch hier eine Umgestaltung der vorhandenen Haltestellen mit einem neuen Endpunkt. Das wird gegenwärtig durch die Gemeinde Bannewitz geplant. Aus Sicht der DVB AG wird die Verlängerung bis Kauscha bevorzugt.“

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #36 am: 04. Mai 2018, 15:16 »
Der aktuelle Stand ist ja das die 88 in Prohlis als 353 weiterfährt und umgekehrt.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, 21:25 von NGT6DD »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #37 am: 04. Mai 2018, 17:29 »
Was bedeutet für dich "aktuell"? Das war schon immer so, allerdings fährt nicht jede Fahrt weiter bis Possendorf. Ansonsten empfehle ich den Post vor deinem zum Verständnis ;)
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #38 am: 05. Mai 2018, 17:17 »
Was bedeutet für dich "aktuell"? Das war schon immer so, allerdings fährt nicht jede Fahrt weiter bis Possendorf. Ansonsten empfehle ich den Post vor deinem zum Verständnis ;)
Sorry, hab mich vertippt, meinte eigentlich der aktuelle Stand.
Habe mich jetzt korrigiert.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2018, 21:25 von NGT6DD »

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #39 am: 09. November 2018, 15:23 »
Die Verlängerung der 88 nach Kauscha soll laut DVB bis zum 09.12 realisiert werden.
Ab Mitte 2019 soll es dann auch nach Goppeln weitergehen.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #40 am: 09. November 2018, 15:34 »
Ich frage mich nur, wie man in Goppeln wenden will.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #41 am: 09. November 2018, 16:42 »
Wo und wie in Goppeln gewendet wird, kann man vor Ort noch nicht sehen. Im neuen bewegt! heißt es "nach Fertigstellung des barrierefreien Ausbaus des Endpunkts" - da wird also noch gebaut, bevor die Verlängerung kommt.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #42 am: 10. November 2018, 14:05 »
Die neuen Haltestellenschilder in Kauscha stehen bereits.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #43 am: 10. November 2018, 14:43 »
Dann müsste es aber an den Haltestellen der 88 schon dran stehen..
Bei der 63 und 83 haben sie auch schon für den 9.12 die Haltestellen beschriftet.

Antw:Linie 88 bis nach Kauscha?
« Antwort #44 am: 10. November 2018, 17:12 »
An den neuen Haltestellenschildern in Kauscha steht "88 Kauscha", mit dem roten "NEU ab" - Aufkleber.