älteres Video von Strecke Schöna - Dresden Hbf
« am: 09. Juli 2011, 18:52 »
Hallo,

durch "Vorsignal" bin ich auf ein Video aufmerksam gemacht worden, welches ich euch zeigen möchte.

Hier ein Link zu YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=rJIrT1m6MDc

Unter anderem sieht man den Abschnitt Dresden Hbf - Pirna sowie den Bahnhof Bad Schandau noch vor dem Umbau in den letzten Jahren. Der Haltepunkt Dresden-Strehlen, würde ich meinen, ist aber bereits umgebaut.

Weiß jemand, in welchem Zeitraum das Video entstanden ist? Über Hinweise würde ich mich freuen!

Re:älteres Video von Strecke Schöna - Dresden Hbf
« Antwort #1 am: 09. Juli 2011, 22:02 »
Das Vid stammt aus der Serie "Die schönsten Bahnstrecken Deutschlands - Führerstandsmitfahrten". Die Filme wurden Mitte der 90er produziert und liefen u.a. im Nachtprogramm der ARD (wo heute die schönsten Strecken der Welt laufen - in der Nacht zum 11.07. übrigens Bonn - Berlin). Außerdem hat sie ein Verlag (weiß bloß nicht, welcher) auf VHS herausgebracht (villeicht inzwischen auf DVD/BlueRay). Ich selbst habe mir neben diesem Band u.a. noch Magdeburg - Thale, die Mittenwaldbahn und Teile der Frankenwaldbahn mitgeschnitten.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:älteres Video von Strecke Schöna - Dresden Hbf
« Antwort #2 am: 11. Juli 2011, 13:21 »
Der Haltepunkt Dresden-Strehlen, würde ich meinen, ist aber bereits umgebaut.
Nein, ist er nicht. Beim Haltepunkt Strehlen wurde, wie auch beim Bahnhof Pirna der Bahnsteig 3, der Bahnsteig zu Beginn der 90er Jahre erneuert. Beim S-Bahn-Ausbau wurde der Bahnsteig in Strehlen beibehalten, nur der Aufzug wurde noch eingebaut.

Zitat
Weiß jemand, in welchem Zeitraum das Video entstanden ist?
Die Aufnahme wurde am 24. Juli 1995 gemacht. Das war einfach. ;-)

Re:älteres Video von Strecke Schöna - Dresden Hbf
« Antwort #3 am: 11. Juli 2011, 18:13 »
Ich danke für diese Informationen!  ;)