74 neue Busse für die DVB
« am: 07. Juni 2019, 20:00 »
Am 05.06.2019 wurde eine Ausschreibung über 74 neue Busse für die DVB veröffentlicht. Gewünscht wird folgendes:

16 Gelenkbusse mit einer Länge über 18,75 Meter (für mindestens 170 Fahrgäste)
50 Gelenkbusse mit einer Länge von ca. 18,00 Meter (für mindestens 140 Fahrgäste)
8 Standardbusse mit einer Länge von ca. 12,00 Meter (für mindestens 90 Fahrgäste)

Die 50 18m-Gelenkbusse sollen in drei Etappen geliefert werden. 20 Fahrzeuge zwischen September und Oktober 2020, 20 Fahrzeuge zwischen September und Oktober 2021 und 10 Fahrzeuge zwischen März und April 2022.

Eine Klimaanlage für den Fahrgastraum wurde in der Ausschreibung als Option berücksichtigt.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #1 am: 15. Juni 2019, 01:05 »
Die Solobusse und extralangen Gelenkbusse sollen anscheinend zum 10.12.2019 geliefert werden.

Die Solobusse sollen 3 Türen und die Gelenkbusse 4 Türen haben.

Zitat von: DVB-Ausschreibung
Vorausrüstung Kassensystem und Fahrausweisautomaten

Sollen das die ersten DVB-Busse mit Ticketautomaten werden?

16 Gelenkbusse mit einer Länge über 18,75 Meter (für mindestens 170 Fahrgäste)

Das wird auf den CapaCity oder CapaCity L hinauslaufen. Ich frage mich, auf welcher Linie die fahren sollen. 62? 61? 63?

Vermutung: 5 „Altbusse“ könnten auf der 75/94 landen, 5 weitere auf anderen Linien. Bei der Aussonderung könnten die 6 U18 aus 2004 den Anfang machen.

8 Standardbusse mit einer Länge von ca. 12,00 Meter (für mindestens 90 Fahrgäste)

Vermutung: Die 9 U12 bei DVB und DVS könnten dafür rausfliegen.

50 Gelenkbusse mit einer Länge von ca. 18,00 Meter (für mindestens 140 Fahrgäste)

Also keine LC GL, schade eigentlich, da hätte ich gern mehr davon gesehen. Vermutung: Es könnte der Citaro G C2 bevorzugt werden.

Die 50 18m-Gelenkbusse sollen in drei Etappen geliefert werden. 20 Fahrzeuge zwischen September und Oktober 2020, 20 Fahrzeuge zwischen September und Oktober 2021 und 10 Fahrzeuge zwischen März und April 2022.

Vermutung:
  • Bei der ersten Etappe könnten die restlichen 18 U18 und die 2 LC G aussortiert werden. Beide Fahrzeugtypen wären damit komplett verschwunden.
  • Bei der zweiten Etappe könnten die 20 Citaro G aus 2008 dran glauben müssen.
  • Bei der dritten Etappe könnten die 10 Citaro G aus 2009 rausfliegen. Viertürige Citaro G der ersten Generation wären dann komplett verschwunden.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #2 am: 15. Juni 2019, 10:47 »
ich würde eher bzl. den solos schätzen, dass die 457er zur DVS gehen, den die kleinen DVSler sind weitaus schlimmer dran (u.a. km-stand) als die 457er.

ebenso denke ich, dass 457 010 definitiv bleibt - solang er noch gut in schuss ist, wird er wie damals bei den 456er (456 006) als einziger "überleben".

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #3 am: 15. Juni 2019, 16:21 »
ich würde eher bzl. den solos schätzen, dass die 457er zur DVS gehen, den die kleinen DVSler sind weitaus schlimmer dran (u.a. km-stand) als die 457er.

Ein Szeanario mit Erhalt der 457er würde genau passen. Die DVB bekäme acht neue Solos, gäbe dafür ihre acht bestehenden Solos (7 U12 + 1 LC) an die DVS ab.

Bei der DVS flögen zum Ausgleich 8 Solos (1 Citaro [456 006] + 2 U12 [930 2xx] + 5 U10 [930 3xx]) raus.

Bei den Schlenkern könnte die DVS für 6 ausgemusterte U18 die fünf DVB-Citaro-Dreitürer bekommen.

Die nächste Beschaffungsinitiative dürften dann 10 Solobusse für die DVS um Ende 2022 herum sein, um die 7 U12 und 3 LC zu ersetzen.

Mit der nächsten Gelenkbus-Austauschaktion rechne ich erst 2026. Da wären dann die Citaro-Dreitürer und die Hybbies dran.

Bei der aktuellen Beschaffungsaktion dürften die neue 65 (+ 9 Gelenkbusse) und 67 (+ 9 Solobusse) nicht berücksichtigt worden sein, weil noch Zukunftsmusik. Wenn die Linien unmittelbar bevorstehen, könnte es eine vorzeitige Busbeschaffung ohne Ausmusterung geben.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #4 am: 15. Juni 2019, 19:00 »
Das wird auf den CapaCity oder CapaCity L hinauslaufen. Ich frage mich, auf welcher Linie die fahren sollen. 62? 61? 63?

Es wird wahrscheinlich die Linie 63 sein. Die ist (inkl. Umleitungsstrecken) seit wenigen Tagen/Wochen offiziell CapaCity tauglich ist. Und die Fahrzeuge, die nicht auf der 63 eingesetzt werden, werden die restlichen Standardbusse auf der 62 ersetzen, die teilweise ja auch noch unterwegs sind.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #5 am: 15. Juni 2019, 20:34 »

Ein Szeanario mit Erhalt der 457er würde genau passen. Die DVB bekäme acht neue Solos, gäbe dafür ihre acht bestehenden Solos (7 U12 + 1 LC) an die DVS ab.

Bei der DVS flögen zum Ausgleich 8 Solos (1 Citaro [456 006] + 2 U12 [930 2xx] + 5 U10 [930 3xx]) raus.


Da die DVS ja zumindest aktuell keine Förderung für Neufahrzeuge erhält, muss sich ja prinzipiell gar nichts ausmustern.

Ich denke mal, dass 456 006 als Fahrschulbus noch länger bleiben darf, solange kein größerer Schaden auftritt. Und ob wirklich alle DVS Urbinos ausgemustert werden, muss ja auch nicht sein. Vielleicht will man ja auch den Solobus Bestand wieder etwas erhöhen. Zumal es vielleicht wegen der 74 auch nicht schlecht ist, wenn die DVS auch noch 10 Meter Busse im Bestand hat.

 Ebenfalls dankbar wäre es, dass auch TT sich einen oder mehrere 457er schnappt. Der Solobusbestand bei TT ist ja auch nicht gerade überdimensioniert, gerade wenn man das Alter und die Laufleistung mancher Solos so anschaut. Aber selbst, wenn TT 457er bekommt, würde ich mit keiner Ausmusterung eines anderen TT Solos rechnen. 


Bei den Schlenkern könnte die DVS für 6 ausgemusterte U18 die fünf DVB-Citaro-Dreitürer bekommen.


Verstehe ich nicht. Die 6 SU 18 II werden doch eh fast nur von der DVB, TT, Satra und Brückner gefahren. Und warum gerade die 5 DVB Citaro Dreitürer?

Die nächste Beschaffungsinitiative dürften dann 10 Solobusse für die DVS um Ende 2022 herum sein, um die 7 U12 und 3 LC zu ersetzen.


Das wird kaum gehen, zumindest nicht, wenn die DVS ihre Fahrzeuge gefördert haben will. Wahrscheinlich muss die DVS ihre Ausmusterungskanditen immer durch alte DVB Busse ersetzen. Zumindest, wenn jetzt die SU 10 und 12 ohne Förderung ausgemustert werden.


Bei der aktuellen Beschaffungsaktion dürften die neue 65 (+ 9 Gelenkbusse) und 67 (+ 9 Solobusse) nicht berücksichtigt worden sein, weil noch Zukunftsmusik. Wenn die Linien unmittelbar bevorstehen, könnte es eine vorzeitige Busbeschaffung ohne Ausmusterung geben.

So ein Ausschreibung ist aber wieder kritisch, weil nicht förderfähig. Für die 68 braucht man ja auch bald fünf Busse mehr, sodass ich schon damit rechne, dass mit den 74 Bussen der Bestand in Dresden, zumindest teilweise, erhöht wird.

Insgesamt vermute ich, dass wir uns wohl spätestens 2020 von 458 009-458 014 verabschieden müssen.

Dann werden einige  Gelenkbusse zu TT gehen um dort die SU 18 II zu ersetzen und den Bestand zu erhöhen. Dann wird die DVS auch etliche Gelenkbusse bekommen um einerseits die SU 18 II zu ersetzten und anderseits mehr Reserve zu haben und die Leistungserweiterungen zu kompensieren. Ob die DVS deswegen mehr selbst fährt, oder tendenziell nur mehr Busse an die DVB (und TT) vermietet wird sich zeigen.

Fraglich wird ob 2020 vielleicht schon einige 459er zur DVS und TT gehen um einerseits das DVB Flottenalter hoch zu halten (einige 458er könnten dann noch etwas bei der DVB selbst blieben) und um anderseits nicht erst 458er auf die DVS ummelden zu müssen um sie ein Jahr später durch andere DVB 459er zu ersetzten.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #6 am: 15. Juni 2019, 20:44 »
Die Solobusse und extralangen Gelenkbusse sollen anscheinend zum 10.12.2019 geliefert werden.

Nein, das Datum der Vertragslaufzeit hat damit nichts zu tun. Die Solobusse sollen Mitte 2020 geliefert werden, die überlangen Gelenkbusse im Jahr 2021. Mehr dazu am Ende meines Beitrages.

Zitat von: DVB-Ausschreibung
Vorausrüstung Kassensystem und Fahrausweisautomaten
Sollen das die ersten DVB-Busse mit Ticketautomaten werden?

Das wäre zumindest eine gute Sache. Dadurch würden Verspätungen durch Fahrkartenverkäufe reduziert werden.

Das wird auf den CapaCity oder CapaCity L hinauslaufen. Ich frage mich, auf welcher Linie die fahren sollen. 62? 61? 63?

Meiner Meinung nach wäre die 64 am wahrscheinlichsten.

8 Standardbusse mit einer Länge von ca. 12,00 Meter (für mindestens 90 Fahrgäste)
Vermutung: Die 9 U12 bei DVB und DVS könnten dafür rausfliegen.

Es könnte auch die drei Lion's City treffen. Vielleicht werden auch alle Solobusse ausgesondert und manche durch Gelenkbusse ersetzt.

Also keine LC GL, schade eigentlich, da hätte ich gern mehr davon gesehen. Vermutung: Es könnte der Citaro G C2 bevorzugt werden.

Ja, über weitere LC GL würde ich mich auch freuen. Es ist aber zu beachten, dass derzeit die Produktion bei MAN auf den neuen Lion's City umgestellt wird. Wie lange es den GL noch in der alten Variante gibt, ist unbekannt.

Vermutung:
  • Bei der ersten Etappe könnten die restlichen 18 U18 und die 2 LC G aussortiert werden. Beide Fahrzeugtypen wären damit komplett verschwunden.
  • Bei der zweiten Etappe könnten die 20 Citaro G aus 2008 dran glauben müssen.
  • Bei der dritten Etappe könnten die 10 Citaro G aus 2009 rausfliegen. Viertürige Citaro G der ersten Generation wären dann komplett verschwunden.

Sich darüber schon genaue Gedanken zu machen, ist glaube etwas zu früh. Da dürfte man bei der DVB vielleicht auch schauen, in welchem Zustand die einzelnen Fahrzeuge sind und dann könnt vielleicht schon erste Facelift-459er gehen, bevor der letzte 458 verschwindet.

ich würde eher bzl. den solos schätzen, dass die 457er zur DVS gehen, den die kleinen DVSler sind weitaus schlimmer dran (u.a. km-stand) als die 457er.

Ob man wirklich jüngere Fahrzeuge durch ältere Fahrzeuge ersetzen will? Auch bin ich mir unsicher, ob man wirklich alle U10 durch Standardbusse ersetzen will. Den ein oder anderen Midibus wird man sicher auch künftig noch brauchen.

Das wird auf den CapaCity oder CapaCity L hinauslaufen. Ich frage mich, auf welcher Linie die fahren sollen. 62? 61? 63?
Es wird wahrscheinlich die Linie 63 sein. Die ist (inkl. Umleitungsstrecken) seit wenigen Tagen/Wochen offiziell CapaCity tauglich ist.

Dazu hörte ich mal, dass Capacitys auf der 63 nur am Wochenende interessant sind, wegen des Ausflugsverkehrs nach Pillnitz.

Bei der aktuellen Beschaffungsaktion dürften die neue 65 (+ 9 Gelenkbusse) und 67 (+ 9 Solobusse) nicht berücksichtigt worden sein, weil noch Zukunftsmusik. Wenn die Linien unmittelbar bevorstehen, könnte es eine vorzeitige Busbeschaffung ohne Ausmusterung geben.

Du denkst an Solobusse auf der 67? Das dürften wohl eher Gelenkbusse werden.



Die Texte der Ausschreibung wurden inzwischen korrigiert.

Für die "Capacitys" wünscht man nun eine Lieferung im Zeitraum Januar 2021 bis Ende Mai 2021 mit 5 Auslieferungen zu 2 Stück oder 4 Stück.

Die Solobusse sollen nun im Zeitraum Mai 2020 bis Ende Oktober 2020 mit 4 Auslieferungen zu 2 Stück geliefert werden.

Auch für die Gelenkbusse wurden die Lieferangaben geändert:

— Zeitraum Mai 2020 bis Ende Dezember 2020 8 Auslieferungen zu 2 Stück oder 3 Stück,
— Zeitraum April 2021 bis Ende Dezember 2021 8 Auslieferungen zu 2 Stück oder 4 Stück,
— Zeitraum März 2022 bis Ende Oktober 2022 5 Auslieferungen zu 2 Stück.

Quelle: Link
« Letzte Änderung: 15. Juni 2019, 20:47 von Lion´s City G »

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #7 am: 16. Juni 2019, 23:37 »
— Zeitraum Mai 2020 bis Ende Dezember 2020 8 Auslieferungen zu 2 Stück oder 3 Stück,
Die ersten 20 Gelenkbusse werden wohl teilweise in die Taktverdichtungen gehen, die damit 2021 starten können. 5 Busse sind für Linie 68/75/94. Weitere Busse sind für Linie 64: Sowohl eine Verdichtung auf einen 7,5er-Takt als auch alternativ eine E64 zwischen Augsburger Straße und Stauffenbergallee würde 4 Busse erfordern.

Meiner Meinung nach wäre die 64 [für die CapaCitys] am wahrscheinlichsten.
Die DVB hält den CapaCity-Einsatz auf der 64 für ausgeschlossen, weil man damit nicht die Kehrtwende auf die Waldschlößchenbrücke schafft.

Man braucht dort ohnehin nur ein Provisorium, bis die neue 65 kommt und den Abschnitt zwischen Augsburger Straße und Stauffenbergallee „entschärft“; danach reichen auf der 64 wieder die „normalen“ Gelenkbusse alle 10 Minuten. Als Provisorium käme die oben genannte E64 in Frage, die später in der neuen 65 aufgehen könnte.

Der Abschnitt zwischen S-Bf. Pieschen und Maxim-Gorki-Straße könnte etwa durch einen höheren 76-Takt zu Stoßzeiten entlastet werden.

Du denkst an Solobusse auf der 67? Das dürften wohl eher Gelenkbusse werden.
Auf der 70/80 fahren derzeit 15 Gelenkbusse. Wenn die 67 kommt, dann reichen auch Solobusse auf der 70/80 und die Gelenkbusse können auf die 67 wechseln. Notwendig wären sie aber nur zu Stoßzeiten im Bereich Altcotta. Im Ostteil eher nicht, da fährt derzeit der Solobus alle 20 Minuten.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #8 am: 17. Juni 2019, 07:02 »
Meiner Meinung nach wäre die 64 [für die CapaCitys] am wahrscheinlichsten.
Die DVB hält den CapaCity-Einsatz auf der 64 für ausgeschlossen, weil man damit nicht die Kehrtwende auf die Waldschlößchenbrücke schafft.

Das gilt für die Capacity L, die aktuell im Bestand sind. Sollten wir tatsächlich die kürzere Variante erhalten, sieht die Sache schon wieder anders aus. Oder liegen dir da schon entsprechende Erkenntnisse vor?

Du denkst an Solobusse auf der 67? Das dürften wohl eher Gelenkbusse werden.
Wenn die 67 kommt, dann reichen auch Solobusse auf der 70/80 und die Gelenkbusse können auf die 67 wechseln. Notwendig wären sie aber nur zu Stoßzeiten im Bereich Altcotta. Im Ostteil eher nicht, da fährt derzeit der Solobus alle 20 Minuten.

Weißt du denn schon, auf welchen Linienwegen die 70 und 80 künftig fahren werden? Woher nimmst du deine Prognose für Fahrgastzahlen auf der 67?

Angenommen, die 70 fährt künftig tatsächlich nur noch Klotzsche <> Elbepark, wird man sicherlich auch da Gelenkbusse einsetzen.  Auf der 80 kann ich mir den teilweisen Einsatz von Solobussen schon eher vorstellen, aber auch da wird man denke ich nicht ganz auf Gelenkbusse verzichten können.  Zumal ich es auch für möglich halte, dass die 80 vielleicht sogar ihren jetzigen Linienweg behält. Denn eine Teilung in Omsewitz <> Altcotta sowie Elbepark <> Klotzsche benötigt 7 Busse, genauso wie eine durchgehende Verbindung (auch wenn da zwischen 10 und 18 Uhr jetzt 8 Busse fahren).

Im Übrigen teile ich auch deine Einschätzung zur Linie 67 nicht. Man würde mit dieser Linie eine durchgehende Verbindung vom Elbepark über Cotta und Plauen Richtung TU schaffen. Das ist mit den jetzigen Verbindungen, überhaupt nicht vergleichbar. So eine völlig neue Linie würde nicht nur viele neue Fahrgäste gewinnen. Man darf auch nicht vergessen, dass Dresden weiter wächst.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #9 am: 04. Juli 2019, 21:11 »
Die Busse sollen laut SZ auch für die Erweiterung des Taktes der "neuen" 75 zwischen Zentrum und Cossebaude in zwei Jahren bestellt (bisher ausgeschrieben) worden sein.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #10 am: 04. Juli 2019, 21:25 »
Das ist doch schon längst bekannt?

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #11 am: 21. Dezember 2019, 17:48 »
In der neusten Ausgabe von "bewegt!" steht, dass die 16 neuen Capacity auf der 64 eingesetzt werden sollen.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2019, 22:50 »
In der neusten Ausgabe von "bewegt!" steht, dass die 16 neuen Capacity auf der 64 eingesetzt werden sollen.

Also werden es die normalen Capacity mit knapp 20 Meter Länge?

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #13 am: 22. Dezember 2019, 00:08 »
Ne, das werden schon solche wie es auch schon gibt.

Antw:74 neue Busse für die DVB
« Antwort #14 am: 02. Januar 2020, 10:15 »
Ne, das werden schon solche wie es auch schon gibt.

Danke für die Info. Ich habe nirgendwo herausfinden können, ob es CapaCity oder CapaCity L werden.


In der neusten Ausgabe von "bewegt!" steht, dass die 16 neuen Capacity auf der 64 eingesetzt werden sollen.

Wie viele Kurse hat eigentlich die 64?