Im Netz gefunden:

http://www.hvv.de/aktuelles/neuigkeiten/2012_02_20_Einstieg_vorn_2012.php

Damit gilt nunmehr in Deutschlands beiden größten Städten das doch so einnahmesichernde Prinzip "vorn einsteigen" - mit den im Link benannten Ausnahmen in Hamburch.
Und wie immer gilt: Grund ist, die Schwarzfahrerquote zu senken.
Ich bin ja mal auf die Pünktlichkeit gespannt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Die DVB hat ungefähr eine Schwarzfahrerquote zwischen 1 und 2 Prozent, und hat keinen Vordereinstieg. Also hängt die Schwarzfahrerquote nicht unbedingt mit dem Vordereinstieg zusammen.
Aber bei den Schwarzfahrerquoten, die dort genannt werden, ist der Nutzen höher als die Kosten.
Ich denke nicht, dass ein genereller Vordereinstieg in Dresden sich lohnt. Da kommen nämlich folgende Nachteile und Kostentreiber dazu:
  • Verspätungen, dadurch zusätzliche Busse nötig
  • Durch schlechtere Fahrgastverteilung zusätzliche Busse nötig
  • Fahrgastverlust, weil Fahrgäste vergrault werden
  • mehr Serviceleute nötig, weil Fahrgäste sich darüber beschweren

Wenn man dann noch bedenkt, dass HH auf einigen nachfragestarken Linien Deppel... ähh nein Doppelgelenkbusse einsetzt, bis der beim Vordereinstieg an gut frequentierten Haltestellen abfahrbereit ist. Und wie verfährt die Pinneberger VG mit ihren MaxiTrains? Die Regelungen gelten ja nicht nur bei der Hochbahn, sondern im gesamten HVV.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Zitat von: 9Tr
Und wie verfährt die Pinneberger VG mit ihren MaxiTrains?
Vier nicht ganz ernst gemeinte Vermutungen:
  • Die Fahrgäste müssen beim Fahrer ihr Ticket vorzeigen, um dann zum Anhänger hinter zu laufen.
  • Der Anhänger ist nur für Abokartenbesitzer. Es ist ein Kartenleser dran, mit dem die Tür geöffnet werden kann. (Vorausgesetzt ist, dass im HVV schon Chipkarten verwendet werden.)
  • Da sitzt ein Schaffner drin.
  • Da gilt der Vordereinstieg nicht.

Wenn man dann noch bedenkt, dass HH auf einigen nachfragestarken Linien Deppel... ähh nein Doppelgelenkbusse einsetzt, bis der beim Vordereinstieg an gut frequentierten Haltestellen abfahrbereit ist. Und wie verfährt die Pinneberger VG mit ihren MaxiTrains? Die Regelungen gelten ja nicht nur bei der Hochbahn, sondern im gesamten HVV.

Auf den Metrobuslinien 4, 5 und 6 gilt ja die Pflicht, an Tür 1 einzusteigen, Mo - Sa weiterhin erst ab 21 Uhr. Die Doppelgelenkbusse dürften außerdem nur auf der 5 fahren.

Die "5" ist eigentlich ne Straßenbahnlinie (vom Aufkommen), aber der straßenbahn-resistente Hamburger Senat wird das wohl nicht wahr werden lassen.

Der Allgemeinzustieg auf den Linien 4, 5, 6 gilt nur Mo-Sa und nur in der Innenstadt (wie bitte schön ist das in Hamburg definiert?)
Ein Kollege von mir hat die AGG 300 auch schon mal auf der 4 gesehen.
« Letzte Änderung: 13. März 2012, 19:04 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Wo steht das mit der Innenstadt?

Unter deinem Link, den du im Ursprungsbeitrag geschrieben hast, findet man den Auszug: "Ab 5. März gilt der Einstieg vorn nun auf allen Buslinien - einzige Ausnahmen sind die im Innenstadtbereich besonders stark belasteten Metrobus-linien 4, 5 und 6; hier gilt der Vorneeinstieg weiterhin erst ab 21 Uhr und am Sonntag ganztägig."
Das heißt für mich nicht zwangsläufig, dass nur die Innenstadt gemeint ist. Meiner Meinung bezieht sich das hier auf die Metrobuslinien. Es ist aber schon sehr unglücklich formuliert. Vielleicht weiß es ja jemand ganz genau?  ;)

Hast recht, ich hab Innenstadtbereich zu Innenstadt verkürzt, das dort besonders stark belastet ignoriert und damit den Sinn etwas entstellt. Mein erwähnter Kollege ist demnächst wieder in Hamburch, werde den danach mal ausfragen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.