Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« am: 29. März 2012, 00:07 »
Ich hatte heute den Gedanken, dass man bei den NGT6DD und NGT8DD eigentlich auch die Liniennummer an den Fahrtzielanzeigen an der Decke anzeigen könnte.
Zum Beispiel statt
Leutewitzeben
1 Leutewitzoder
12 LeutewitzDie Haltestellennamen sollen nach wie vor ohne Liniennummer angezeigt werden.
Denn nicht jeder weiß, in welcher Linie er gerade sitzt. Für die Ortsunkundigen wäre die Veränderung wahrscheinlich sehr hilfreich. Auch für die Ortskundigen praktisch wäre sie für folgende Abschnitte:
  • Linie 1/12 Straßburger Platz ? Deutsches Hygiene-Museum
  • Linie 2/6 Altleuben
  • Linie 2/6 Bahnhof Mitte
  • Linie 9/13 Prohlis ? Lennéplatz (samstags)
  • Linie 10/12 Deutsches Hygiene-Museum ? Fetscherplatz
Dafür spricht, dass die Anzeigen nicht verändert werden müssen. Dagegen spricht, dass es an der Seitenverkleidung hinter Tür 1 und vorletzter Tür bereits eine Anzeige der Liniennummer gibt.
Falls jemand eine Meinung zu meinem Gedanken hat, her damit.

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #1 am: 06. April 2012, 21:58 »
Ich würde da eher das Verfahren anwenden, wie es in den NF-Bussen der ersten Generation mit dem Hst.-namen und dem Hinweis "Wagen hält" gemacht wurde - also Wechselanzeige
Bsp:
Fahrzeug fährt "Name der nächsten Haltestelle" - " Linie Nr."
Jemand drückt Haltewunsch: "Name der nächsten Haltestelle" - " Linie Nr." - "Wagen hält"
Fahrzeug steht in der Haltestelle und nach Abfahrt bis zur Ansage der nächsten Haltestelle: "Fahrtziel" - "Linie Nr."
Bei einem Wechselintervall von 3 bis 5 Sekunden müßte das auch bei kurzen Halteabständen zu machen sein.
Insgesamt ist das aber wirklich mal ne Überlegung wert, ob so, wie es Pilotlinie 2 vorschlägt oder meine Idee oder wer hat noch eine?
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 22:00 von 9Tr »
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #2 am: 07. April 2012, 00:22 »
Ich habe mal viel Arbeit investiert und entsprechende Simulationen erstellt.
1. Status Quo:

2. Meine Idee:

3. Idee von 9Tr:

4. Mischung meiner und 9Trs Idee:


@9Tr: Ich denke mal, du hast dich bei der Deutschen Bahn inspirieren lassen. Die Züge haben dort Anzeigen, die abwechselnd Informationen mit Uhrzeit anzeigen. Ich bevorzuge jedoch trotzdem meine Idee, da dort die Liniennummer platzsparender angezeigt wird.

Als mögliche Fahrzeuge kommen sowieso nur Tatras, NGT6DD, NGT8DD und Subunternehmerbusse in Frage. Die DVB- und DVS-Busse werden in 1-2 Jahren eh alle Monitore haben. Da könnte ich eigentlich die Frage stellen: Was für Innenanzeigen setzen die Subunternehmer in ihren Bussen ein?

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #3 am: 07. April 2012, 19:16 »
@pilotlinie 2: Danke, das du die Ideen animiert hast, genau so dachte ich mir meine Idee. Inspirieren lassen habe ich mich aber von der Münchner Verkehrsgesellschaft, die in allen Bussen ohne Monitor und in den nicht modernisierten GT6N den Wechsel Haltestelle - Linie (ohne Ziel) zeigt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #4 am: 07. April 2012, 19:47 »
Ich habe mal recherchiert und herausgefunden, dass die Berliner in ihren KT4D meine Lösung realisiert haben:
http://www.youtube.com/watch?v=l_1dp9nUb_4
  • Endstation wird mit Liniennummer angezeigt
  • Haltestellennamen ohne Liniennummer
  • Kein separates Anzeigen von „Linie XY“
  • Unterschied zu meiner Idee: separates Wagen-hält-Fach, so etwas gibt es in Dresden nicht

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #5 am: 07. April 2012, 20:23 »
Das "preußische" Anzeigensystem verwendet auch München, wobei das "Wagen hält"-Feld bei dieser Anzeige mit der Schriftform nicht so gelungen ist, wie das, was der RVD (zumindest in einem Teil seiner Busse oder eine Zeitlang) verwendet, wo im sparaten Feld dann das "Haltestellenschild" lt. StVO aufleuchtet.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #6 am: 07. April 2012, 21:42 »
Dieses Anzeigensystem wie in Berlin ist in vielen Städten im Einsatz. Ich glaube, die Leipziger und Magdeburger Tatras haben es auch.
http://www.innotron.de/LCD-Innen.htm
Das ist so eine grüne oder braune Schrift auf schwarzem Grund.
Solche Anzeigen gibt es auch mit weißer Schrift auf blauem Grund, die sind aber kaum im Einsatz: http://www.lawo.info/images/stories/anzeigen/CRYSTAL_in/datenblatt/LAWO_Datenblatt_LCD_CRYSTAL_in_blue_DE.pdf Hier zum Beispiel ein Foto einer solchen Anzeige: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5783204#5784392 (Dieses Foto beweist auch, dass solche weiß-blauen Anzeigen schlecht lesbar sind, da auch der Hintergrund leuchtet.)

Re:Gedanken: Liniennummer in Fahrtzielanzeige
« Antwort #7 am: 13. Mai 2012, 10:49 »
Leipzig hat "Linie XY" in der Hst.-Anzeige stehen, wenn die Türen freigegeben werden. Das sind allerdings LCD-Anzeigen auf neongelben Grund (außer 2182, der hat eine blaue/türkise Transflektorscheibe).
Das Flüssigkristall ist meistens schwarz, andere Farben sind wahrscheinlich teurer und werden deswegen (z.B. weiß-blau) nur selten eingesetzt.

Also ich fand die LCD-Anzeige in 2701 nicht schlechter lesbar...