Umfrage

Wie findet ihr das Netz?

Gefällt mir!
1 (12.5%)
Ist ganz gut, aber ich würde noch einiges anders machen.
1 (12.5%)
Ist okay, aber vielleicht wird die ein oder andere Strecke nicht benötigt
2 (25%)
Größtenteils unnötig!
4 (50%)

Stimmen insgesamt: 8

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #15 am: 20. Februar 2022, 15:21 »
weil ihr alle über baumaßnahmen redet...wann ist eigentlich der große abschnitt loschwitzer/blasewitzer straße geplant?
sprich der zwischen schillerplatz <-> fetscherstraße...

sollte dies nicht schon lange mal geplant sein?

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #16 am: 20. Februar 2022, 17:30 »
Je nach Bau­maß­nahme ist die Anschluss­strecke schon zu Beginn oder erst nach Ende der Bau­arbeiten mit den breiten Straßen­bahnen befahr­bar. Alt­tolkewitz – Öster­reicher Straße gehört zur ersteren Gruppe.

Jetzt habe ich verstanden, was du meinst. Aber wie "Cam" auch schon angedeutet hat, heißt "frühestmöglicher Baubeginn" eben auch, dass es nicht unbedingt 2024 losgeht.

weil ihr alle über baumaßnahmen redet...wann ist eigentlich der große abschnitt loschwitzer/blasewitzer straße geplant?
sprich der zwischen schillerplatz <-> fetscherstraße...

sollte dies nicht schon lange mal geplant sein?

Hier gab es tatsächlich eine Vorplanung für den Ausbau dieses Abschnitts. Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften wurde am 15.08.2018 dieser Vorplanung zugestimmt. In der von "pilotlinie2" verlinkten Grafik der DVB bzgl. der DX-tauglichen Strecken wird dieser Abschnitt jedoch als ein "nach 2025" befahrbarer Abschnitt markiert. Insofern dürfte ein Ausbau zwischen Schillerplatz und Fetscherstraße noch einige Jahre auf sich warten lassen. 2018 gab es übrigens einen SZ-Artikel, in dem man über einen Baustart im Jahr 2021 berichtet hat. Geworden ist das ja leider nicht... 

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #17 am: 20. Februar 2022, 21:20 »
weil ihr alle über baumaßnahmen redet...wann ist eigentlich der große abschnitt loschwitzer/blasewitzer straße geplant?
sprich der zwischen schillerplatz <-> fetscherstraße...

sollte dies nicht schon lange mal geplant sein?

Die Strecke wird vermutlich erst einmal im Bestand saniert. Zumindest deutete dies mal ein Artikel in der SZ (glaube ich) an. Der breitere Ausbau soll dann erst nach 2030 erfolgen.

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #18 am: 20. Februar 2022, 22:23 »
Fetscherplatz könnte man im Notfall auch über die Fetscherstraße anfahren.
Nein, da nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Zufahrt zur Borsbergstraße schmal gebaut ist (siehe Satellitenansicht bei Google Maps). Von der Fetscherstraße kann man mit der breiten Straßenbahn nur nach links in die Nicolaistraße abbiegen.

Es sei denn, man sichert die Zufahrt zur Borsbergstraße mit einer Signalanlage ab. (Sowas gab's mal am Lennéplatz, da der alte Gleisbogen der 13 zu schmal für NGT-Begegnungen war.) Dann hätte man aber trotzdem noch das Problem, dass man nur bis Tolkewitz kommt.
« Letzte Änderung: 20. Februar 2022, 22:35 von pilotlinie2 »

Antw:Straßenbahnzielnetz 2050+
« Antwort #19 am: 21. Februar 2022, 17:54 »
Fetscherplatz könnte man im Notfall auch über die Fetscherstraße anfahren.
Nein, da nicht nur die Haltestelle, sondern auch die Zufahrt zur Borsbergstraße schmal gebaut ist (siehe Satellitenansicht bei Google Maps). Von der Fetscherstraße kann man mit der breiten Straßenbahn nur nach links in die Nicolaistraße abbiegen.


Wäre aber immer noch einfacher, als die Haltestelle anzupassen und darüber die Signalanlage zu setzen  :D