Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #15 am: 10. November 2015, 17:13 »
Zwei Bilder vom letzten Sonnabend:

Ein Großzug auf der Linie 7, geführt vom Tw 2177 fährt bei herbstlicher Stimmung aus Richtung Sommerfeld kommend soeben in die Haltestelle "Straßenbahnhof Paunsdorf" ein.


Am Nachmittag zeigte sich dann auch mal die Sonne, hier ein weiterer Großzug auf der Linie 1. Der hier im Zuge der Retzelstraße angelegte Bahnkörper erlaubt ebenso wie in der restlichen Stadt respektable Fahrgeschwindigkeiten. Als Dresdner vermag man es vielleicht gar nicht recht glauben, wenn man sieht, dass sonnabends die komplette Linie 1 mit Tatra-Großzügen bedient wird. Außerdem sieht man ebenso T4 auf den Linien 3 und 8.
Auf der 1 war sogar ein Zug der Bildung T4D-M + T4D-M + B4D NF zu finden.
« Letzte Änderung: 10. November 2015, 17:15 von IKARUS 280 »
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #16 am: 30. Juni 2016, 21:52 »
Hallo,
wie ich heute bei einen Gespräch erfahren konnte werden nächste Woche die Leutzsch Tatras verschrottet...

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #17 am: 05. Juli 2016, 21:05 »
Seit Montag werden in der Zeit von 6 bis 14Uhr Tatras auf denn Gelände in Leutzsch verschrottet. Heute war unteranderem 2070 verschwunden.

Betreten des Geländes ist mit einer Fotoerlaubnis möglich diese kann man sich auf der Internetseite beantragen.

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #18 am: 17. Juli 2016, 08:36 »
Solaris hat in Leipzig die Ausschreibung für 25 Gelenk-Niederflurbusse gewonnen. 6 Fahrzeuge sollen bis Ende November 2016, weiter 8 bis Dezember 2016 geliefert werden. Die restlichen 11 Busse werden bis 2019 ausgeliefert.

Damit darf sich jetzt auch Sachsen vielleicht auf die neue Solaris-Generation freuen :) 
« Letzte Änderung: 17. Juli 2016, 15:23 von O-405 »

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #19 am: 17. Juli 2016, 15:06 »
Solaris hat in Leipzig die Ausschreibung für 25 Gelenk-Niederflurbusse gewonnen. 6 Fahrzeuge sollen bis Ende November 2016, weiter 8 bis Dezember 2016 geliefert werden. Die restlichen 11 Busse werden bis 2019 ausgeliefert.

Damit darf sich jetzt auch Sachsen auf die neue Solaris-Generation freuen :)

Besagt die Ausschreibung in irgendeiner Weise, dass es sich um die 4. Generation handelt? Die 3. Generation wird meines Erachtens nach nämlich weiterhin produziert. Sicher liegt die Vermutung nahe, dass es die neue Generation wird, aber es ohne zu wissen schreiben, halte ich für gewagt...  ;)

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #20 am: 17. Juli 2016, 15:23 »
Solaris hat in Leipzig die Ausschreibung für 25 Gelenk-Niederflurbusse gewonnen. 6 Fahrzeuge sollen bis Ende November 2016, weiter 8 bis Dezember 2016 geliefert werden. Die restlichen 11 Busse werden bis 2019 ausgeliefert.

Damit darf sich jetzt auch Sachsen auf die neue Solaris-Generation freuen :)

Besagt die Ausschreibung in irgendeiner Weise, dass es sich um die 4. Generation handelt? Die 3. Generation wird meines Erachtens nach nämlich weiterhin produziert. Sicher liegt die Vermutung nahe, dass es die neue Generation wird, aber es ohne zu wissen schreiben, halte ich für gewagt...  ;)
Das die 3. Generation noch gebaut wird, war mit garnicht bekannt :) Aber ein Blick auf die Webseite von Solaris bestätigt deine Aussage. Dann nehme ich das selbstverständlich wieder zurück ;) Aber ganz unwahrscheinlich sollte es ja nicht sein.

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #21 am: 27. Juli 2016, 11:18 »
Wie Solaris mir gerade eben mitteilte, bekommt Leipzig 25 Gelenkbusse in der 4. Generation.

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #22 am: 27. August 2016, 00:56 »
Der Leipziger Solaris Hybrid hat leider sein vorzeitiges Ende gefunden. Geplant war eine Ausmusterung noch lange nicht. Vor einigen Monaten hatte er allerdings einen Getriebeschaden. Da die Reparatur zu teuer wäre, wird das Fahrzeug nun in seine Einzelteile zerlegt.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #23 am: 25. September 2016, 02:16 »
Laut neuesten Gerüchten bleiben die B4DNF noch ne Weile und werden nicht wie geplant zum Nächsten Jahr Ausgemustert. Grund ist der Massiver Wagenmangel in Leipzig angeblich.
Ob dies seine Richtigkeit hat kann ich leider nicht bestätigen.

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #24 am: 25. September 2016, 13:09 »
Haben die B4DNF ein bevorzugtes Einsatzgebiet oder können die theoretisch auf allen Linien angetroffen werden?

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #25 am: 25. September 2016, 14:24 »
Auf allen Linien wo 45m Einsätze vorgesehen sind sprich 1,3,7,11 die Ausnahme bilden die 15 und 16 da diese mit XXLer laufen.
An Samstagen könnte sich auch mal einer auf 9 oder 12 verirren aber bisher noch nicht gesehen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #26 am: 27. September 2016, 16:30 »
795 ist heute Beispielsweiße auf Linie 7

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #27 am: 28. September 2016, 21:57 »
An Samstagen könnte sich auch mal einer auf 9 oder 12 verirren aber bisher noch nicht gesehen.

Dann aber nur mit 30m-Zügen oder fahren samstags auch 45m-Züge auf der 9 und 12?

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #28 am: 28. September 2016, 22:52 »
Ich hatte mal paar Große Zugpaare gesehen am Samstag auf denn Linien. Ob das jetzt nur ne Ausnahme war oder generell kann ich nicht sagen.

Antw:Der Nahverkehr in Leipzig
« Antwort #29 am: 20. Dezember 2016, 14:59 »
Die ersten Solaris der vierten Generation wurden nun ausgeliefert und auch der erste Tramino wird morgen früh in Leipzig erwartet. Dieser ist allerdings die nächste Zeit noch getarnt. So wird er auch seine ersten Testfahrten vollziehen.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, 15:03 von Hybrino »