Gelenkbusse auf der 85: Warum?
« am: 06. Januar 2022, 09:33 »
Hallo miteinander,

seit gestern habe ich festgestellt, dass auf der Linie 85, die für Solobusse bekannt ist, nur noch Gelenkbusse fahren. Es sind sogar ausschließlich Solaris Busse laut bisherigen Beobachtungen.

Kennt hemand die Hintergründe dieser Umstellung?

PS: ja ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag

Antw:Gelenkbusse auf der 85: Warum?
« Antwort #1 am: 06. Januar 2022, 09:45 »
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Man hatte auf der 85 von Anbeginn schon Probleme mit den Schülerspitzen v.a. beim Vizthum-Gymnasium auf der Räcknitzhöhe, was die zahlreichen Verstärker zu den Schulzeiten bedingte. Um das dann ein bisschen zu bereinigen (und da man eh kaum noch 12-Meter-Busse hat bzw. die ins Busnetz Nord geschoben wurden), hat man sich entschlossen, die Linie gleich ganz auf Gelenkbusse umzustellen. An sich stellt die Linie ja auch eine gute Tangentiale dar und die Nachfrage war m.M.n. schon immer nicht gar so schlecht.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Gelenkbusse auf der 85: Warum?
« Antwort #2 am: 06. Januar 2022, 10:29 »
Zudem wurde der Fahrauftrag für die Linie 85 vollständig an die DVS abgegeben, da Taeter Tours stattdessen den Fahrauftrag für die vollständige Linie 78 erhalten hat. Ebenfalls durch die Umstellung und Neuvergabe entfallen ist das Linienbündel 85/87. Beide Linien fahren nun unabhängig voneinander. Die 85 wird wie schon erwähnt vollständig durch die DVS mit 18m-Fahrzeugen bedient. Die 87 teilen sich Taeter Tours und Satra, wie es zuvor auch beim Linienbündel 85/87 der Fall war. Dort fahren weiterhin die gewohnten 12m-Fahrzeuge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Antw:Gelenkbusse auf der 85: Warum?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2022, 08:40 »
Der Grund für Solobusse auf der 85 war die begrenzte Belastbarkeit der Brücke über den Landgraben im Zuge der Hepkestraße. In Google Street View sieht man noch die „15t“-Schilder. Da der Gelenkbus schon leer 17,3 t wiegt, konnte er dort nicht fahren. Der Solobus wiegt nur 11,6 t, also kann dort fahren, wenn er max. 40 Fahrgäste hat.

Was ich soeben erst herausgefunden habe, ist, dass 2015-2016 die Brücke erneuert wurde. Danach entfiel vermutlich die Massebeschränkung. Mit dem LKW oder Gelenkbus dort langzufahren, dürfte dennoch keinen Spaß machen, weil die Hepkestraße ziemlich eng ist.

Beim Blauen Wunder sind aufgrund der Beschilderung (Verbotsschild mit LKW-Piktogramm + Zusatzschild „15t“) PKW und Omnibusse von der 15-t-Beschränkung ausgenommen. Da darf jeder mit seinem Omnibus drüberfahren, der laut § 34 StVZO bis zu 32 t wiegen darf.