Die DVB hat begonnen, die Haltestellenschilder umzugestalten: Statt wie bisher komplett gelb sind diese Haltestellenschilder im oberen Bereich, wo sich das „H“ (Zeichen 224) befindet, weiß. Unten, wo sich Haltestellenname, Linien, DVB-Logo etc. befinden, bleiben die Haltestellenschilder gelb.

Der Grund für die Umgestaltung der Haltestellenschilder ist, dass es eine neue StVO-Vorschrift gibt, die einen weißen, kontrastreichen Hintergrund hinter Zeichen 224 vorschreibt. Bis Ende 2024 sollen alle DVB-Haltestellenschilder umgerüstet sein. Zuerst sollen die Haltestellen umgerüstet werden, die sich im öffentlichen Verkehrsraum am Fahrbahnrand befinden.

Entdeckt wurden die „neuen“ Haltestellenschilder bereits an der Zeithainer Straße stadtwärts, an der Försterlingstraße stadtwärts und am Bischofsweg stadtwärts. Dabei handelt es sich um Haltestellen, wo die Fahrgäste über die Fahrbahn müssen, ohne dass es eine Ampel gibt. Umgerüstete Haltestellen mit DFI/Lautsprecher sind mir bislang nicht bekannt.

in striesen gibt es die auch schon seit einiger zeit...

Zunächst wurden/werden nur die Schilder jeweils am Steig 1 geändert.

Am S-Bahnhof Bischofsplatz wurden beide Schilder umgeklebt.

Am Putbuser Weg wurde diese Woche ein völlig neues Schild aufgestellt, allerdings ohne weiße Fläche.

Zunächst wurden/werden nur die Schilder jeweils am Steig 1 geändert.

Ich habe viele Haltestellen gesehen, an denen mittlerweile beide Seiten umgestaltet worden sind (ich zähle garantiert keine Beisiele auf, da eh immer mehr dazu kommen werden). Ich glaube, das lag bisher schlicht und einfach daran, dass die Arbeitsfahrzeuge sich nur um die Haltestellen auf der Straßenseite ihrer Tagesroute kümmern, da 2x die Straßenseite wechseln zu viel Zeit kostet und die Haltestellenwartung den Fahrgastverkehr nicht allzu lange behindern möchte.

Zuerst werden Haltestellen umgerüstet, welche im "öffentlichen" Verkehrsraum stehen. So dass sie wieder als "offiziell" gelten. Im Bereichen von Bahnsteigen etc. sind Falschparker oder ignorieren der Haltestelle durch durchfahrenden Verkehr unwahrscheinlich.
Zudem ist es mehr Auswand Haltestellen mit Lautsprecher umzurüsten. Dafür muss ofiziell wieder ein Elektriker dabei sein.

Zuerst werden Haltestellen umgerüstet, welche im "öffentlichen" Verkehrsraum stehen. So dass sie wieder als "offiziell" gelten. Im Bereichen von Bahnsteigen etc. sind Falschparker oder ignorieren der Haltestelle durch durchfahrenden Verkehr unwahrscheinlich.
Auch das scheint keine eiserne Regel zu sein. Die Hst. Sörnewitzer Straße der Linien 9 und 13 wurde schon umgerüstet, die Haltestellen am Fahrbahnrand hingegen nicht.

Andere Beispiele: Hegereiterstraße beide Richtungen umgerüstet, Grundstraße nur Linie 11 landwärts.

Ein System scheint es also nicht zu geben.

Heute hat Tag24 über die Schilder-Auswechselaktion berichtet.

Tag24 berichtete erneut. Die (alten) Schilder sollen schon seit 2006 nicht mehr StVO-konform sein. Dies fiel zuerst der Polizei auf.

An der Hst. Bautzner/Rothenburger Str. am Steig 3 hat schon die erste DFI-Stele mit Lautsprecher ihre neuen weißen Kopfschilder erhalten.

Das ZDF hat nun auch über die Haltestellenschilder berichtet: Link