Vorübergehender Einsatz BR 114
« am: 15. Oktober 2023, 21:39 »
Wie in den letzten Tagen schon gesehen ist zur Zeit wohl erstmals eine Lok der BR 114 bei der S-Bahn Dresden im Einsatz seit den 09.10.

Es handelt es sich um 114 031 mit den Namen "Birgit" und hat noch ein zweites Leben als Reserve bei DB-Gebrauchtzug, die nun hier vorübergehend aushilft wegen Lokmangel, was sich letzte Woche mit Talent 2 auf der S2 schon zeigte. Auffällig sind zudem die Matrixanzeigen. Bis zur Einstellung der Verstärker-S1 war sie in den letzten Tagen dort im Einsatz. Die Einsatzzeit verlängert sich nun noch etwas indem sie mit einer S1-Garnitur aus vier Waggons gebildet wurde und dabei sogar auf den RE50 mit aushilft so wie heute am 15.10. der Fall - seit den Ende der 143er dort 2011 dürfte es womöglich erstmalig sogar wieder ein planmäßiger Einsatz einer "Lady" auf den RE50 gewesen sein.

Die Chancen dürften ja vielleicht gut sein, dass ein Einsatz auch auf der gesamten S1 vorkommt.

Antw:Vorübergehender Einsatz BR 114
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2023, 07:08 »
Wie in den letzten Tagen schon gesehen ist zur Zeit wohl erstmals eine Lok der BR 114 bei der S-Bahn Dresden im Einsatz seit den 09.10.

Der erste Einsatz einer 114er ist es definitiv nicht. In meiner Fotosammlung konnte ich Fotos vom 21./22.04.2006 finden, auf denen man 114 031 auf der S2 sieht. Knapp 6 Jahre später am 17.04.2012 rollte 114 024 ebenfalls auf der S2.