Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #15 am: 21. Juni 2012, 20:03 »
Die DVB haben nunmehr auf ihrer Webseite konkrete Planungen für Strehlen veröffentlicht. Auf den Skizzen sind auch ferne Planungen (Leubnitz, Gruna, Bürgerwiese) enthalten.
Link (inkl. Broschüre zum Download):

http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Projekte/stadtbahn-dresden-2020/
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #16 am: 14. Juli 2012, 09:06 »
In der heutigen Dresdner Morgenpost ist auf Seite 4 folgendes zu lesen:

Neue Straßenbahnlinien: Stadtrat macht die Strecken frei

"Die Vision der staufreien Stadt kann in Dresden Realität werden, wenn wir auf intelligenten Verkehr setzen", so SPD-Stadtrat Axel Bergmann. Dazu müsse verstärkt auf Bahnen, Busse und Radeln gesetzt werden. Gestern beschloss der Rat, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes zu planen.

Die DVB sollen die Details für die neue Strecke von Löbtau nach Strehlen, die Verlängerung der Linie 11 nach Weißig und die Umverlegung der Strecke von der Franz-Liszt-Straße/Wasastraße in die Tiergartenstraße/Oskarstraße erarbeiten.

Allein die beiden neuen Strecken sollen mehr als 127 Millionen Euro kosten, die Umverlegung weitere 19 Millionen Euro und auch die Strecke von Plauen nach Johannstadt ist noch nicht vom Tisch (würde weitere 96 Millionen Euro kosten). "Wir wissen nicht, wie wir den Eigenanteil der Stadt in den Haushalt einordnen sollen", warte FDP-Rat André Schindler.

Dennoch entschied sich der Rat, mehr auf Straßenbahnen zu setzen. Wann gebaut wird, ist noch offen. DVB-Chef Reiner Zieschank: "Wir planen jetzt, damit wir überhaupt Fördermittel bekommen können." [...]

(PM) Nossener Brücke wird abgerissen
« Antwort #17 am: 17. Mai 2014, 06:07 »
Pressemeldung von SZ Online vom 17.05.2014:

Nossener Brücke wird abgerissen

Mit großer Mehrheit stimmte der Stadtrat nun für die neue Stadtbahntrasse von Löbtau nach Strehlen. Genauer ging es um den Teilabschnitt von der Nossener Brücke bis zur Nürnberger Straße. Für rund 82 Millionen Euro wird dabei die marode Nossener Brücke abgerissen, komplett neu errichtet und die Straßen modernisiert. Allein dieser Abschnitt kostet etwa die Hälfte des gesamten Stadtbahnprojektes von Löbtau nach Strehlen. Im zweiten Quartal 2017 sollen die Arbeiten für diesen Abschnitt beginnen und Ende 2019 fertig sein. Nur die FDP stimmte dagegen, setzte zuvor aber durch, dass geprüft wird, ob der geplante S-Bahn-Haltepunkt Nossener Brücke überhaupt benötigt wird. [...]

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:(PM) Nossener Brücke wird abgerissen
« Antwort #18 am: 11. Januar 2018, 23:34 »
Der Optimismus vor 3 1/2 Jahren war ja grandios.. ! :D
Wir schreiben das Jahr 2018 und die Planungen sind noch nicht mal im Ansatz fertig.
Die DB stört nun erheblich den weiteren Planungsverlauf.
Man spricht schon gar nicht mehr von einem Zeitraum zur Fertigstellung.
Link zum Artikel : https://www.tag24.de/nachrichten/dresden-tram-strehlen-loebtau-nossener-bruecke-hoeher-bahn-dvb-meter-buckel-fertigstellung-bauprojekt-417449

Die Linie 5 wird ihre Eröffnung feiern bevor die Nossener Brücke überhaupt fertig geplant und die Oskarstr weiter gebaut wurde. Selbst der BER ist dann erfolgreich seit längerem im Betrieb..
Diese Sätze darf man gerne ironisch betrachten ;)

Antw:Drei neue Straßenbahnstrecken für Dresden
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2023, 19:47 »
Vor ca. zwei Wochen gab es mal wieder was neues bzgl. der neuen Straßenbahntrasse über die Nossener Brücke. Die Landesdirektion hat endlich die Planungen genehmigt. Baubeginn soll Ende 2026 sein.

Link zur SZ