Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« am: 17. Juli 2013, 16:52 »
Im RIS der Bahn gibt es immer wieder Interessantes zu sehen, zum Beispiel sehr optimistische Verspätungsprognosen. Zum Beispiel diese hier:



Kennt ihr auch solche Besonderheiten? 

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #1 am: 18. Juli 2013, 08:25 »
Auf der Linie kommt es häufig vor, grad richtung BEB das unterwegs der EC die RB überholt. Hatte es Montag und Dienstag auf 28958 erlebt, hatten immer danach +15 minuten. Aber dank Umleitung sind wir in Großenhain Berl. bhf wieder pünktlich los. Dazu frage ich mich, wieso ab DF nach DN immer die Zugnummer geändert wird. An den Stationen wie Frauenhain (stationen mit den schmalen blauen infoanzeiger) steht auch bei verspätungsinformationen immer an nur bis Dresden-Cotta.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #2 am: 19. Juli 2013, 20:31 »
Bis Cotta? Nicht bis Friedrichstadt? Letztens in Niederwartha stand Friedrichstadt.

Aber was das mit dem Zugnummernwechsel soll, weiß ich auch nicht. Als vor einiger Zeit die RB31 schon mal nach DN umgeleitet wurde, wechselte keine Zugnummer.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #3 am: 20. Juli 2013, 11:28 »
Mal steht es so und mal so dran. Ab Montag wird endlich wieder komplett HBF angefahren.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #4 am: 31. Juli 2013, 18:40 »
Vor einem dreiviertel Jahr habe ich das hier im RIS gefunden. Wie kam der EC in der Zeit nach Ludwigsfelde?
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #5 am: 31. Juli 2013, 21:21 »
Gute Frage! :-)
Da hat wohl jemand geschlafen. Wäre sicher auch ne tolle Schleifen fahrt, die er Zug von Südkreuz nach Berlin Hbf "oben" machen müsste.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #6 am: 01. August 2013, 15:27 »
Der EC mußte keine Schleifen fahren, der wurde vmtl. ab Spandau über Zoo-Stadtbahn-Schönefeld statt den Nord-Süd-Tunnel umgeleitet (da war glaub ich PU am südl. Tunnelende). Der Halt in Ludwigsfelde diente wohl dazu, mit Regio von Südkreuz kommende Fahrgäste aufzunehmen. Und da wurde eine falsche Prognosezeit eingestellt.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #7 am: 01. August 2013, 16:30 »
Ah, jetzt hab ich geschlafen :D
Der Halt in Berlin Hbf (tief) und Südkreuz ist ja entfallen...

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2013, 13:28 »
Eben gesehen, Leipzig Hbf ist eben doch der größte (der Welt?). Siehe das Gleis bei EB 37453 um 13:26. Ist sicher in der Hektik wegen der Streckensperrung Großkorbetha passiert.


Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #9 am: 01. November 2013, 16:32 »
Auch bei den VVO Widgets kommt es gelegentlich zu Merkwürdigkeiten. Heut z.B. geistert da schon seit Mittag eine Linie 901 Ziel NO_DEST rum.

Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #10 am: 02. November 2013, 14:59 »
Auch heute ist die 901 wieder da.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #11 am: 04. November 2013, 23:00 »
Hast du dem VVO das Problem mal mitgeteilt?

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #12 am: 05. November 2013, 15:37 »
Nein, das habe ich nicht. Zumal seit gestern wieder alles normal ist und sich damit meine Vermutung erhärtet hat, dass das mit den Sperrungen um den Neustädter Bahnhof und zwischen Coswig und Nünchritz zu tun haben könnnte. Vielleicht waren die kuriosen Anzeigen Platzhalter für ausfallende Züge.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #13 am: 15. Dezember 2013, 16:21 »
Wie schafft es der Zug, in Leipzig Hbf oben in zwei Minuten zu wenden und dann 10 min später im Tiefbahnhof zu sein?



Ich vermute, wegen Tunnelverstopfung (S-Bahnen Ri Norden z.T. bis 20 min später) hat man den IC nicht durch den CTL fahren lassen, sondern in die Haupthalle.

@Lion´s City G: Ich finde dieses Thema besser unter "Nah- und Fernverkehr in Deutschland" aufgehoben.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:Kurioses aus der Fahrplanauskunft
« Antwort #14 am: 15. Dezember 2013, 20:11 »
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass an irgendeinem Wagen oder an der Lok die NBÜ eine Störung hatte und der Zug deswegen nicht durch den Tunnel durfte. Aber die Verspätungen waren teils schon recht heftig, wobei diesmal nicht der ICE schuld war. Der war nämlich so weit ich weiß pünktlich in Leipzig, zumindest der aus NRW...