Antw:(PM) Rollen die Bahnen der Linie 7 bald bis Ottendorf?
« Antwort #15 am: 17. Februar 2017, 14:31 »
gibt es ja doch ein Teil der Bevölkerung, der sowieso grundsätzlich mit dem Auto fährt und dem es grundsätzlich egal ist

Es wird schwierig, zu bestimmen, ob ein Autofahrer jetzt gar nicht betroffen ist (weil er aus Prinzip mit dem Auto fährt) oder doch schon betroffen ist (etwa, weil er bei einer Straßenbahn auf sein Auto verzichten würde oder dessen Kinder den Zug/die Straßenbahn benutzen oder weil er sich davon eine bessere Lokalwirtschaft erhofft).

Auch hat man ja bspw. beim Bürgerentscheid Waldschlösschenbrücke gesehen, was passiert, wenn die ganze Stadt abstimmen darf: Die größte Ablehnung gab es in der Neustadt, Striesen und Johannstadt – also Gebieten, die direkt in der Nähe der Brücke liegen. Die größte Zustimmung gab es dagegen in Weixdorf, Schönfeld-Weißig, Langebrück, Niedersedlitz und Prohlis – also alles Stadtteile, die weit weg von der Brücke liegen.

Auf der Karte sehen die vier Ortschaften nicht so weitläufig aus. Somit dürften alle Einwohner ungefähr gleichermaßen von der ÖPNV-Anbindung „betroffen“ sein.

Antw:(PM) Rollen die Bahnen der Linie 7 bald bis Ottendorf?
« Antwort #16 am: 08. November 2017, 19:50 »
Am Montag befasste sich der Gemeinderat von Ottendorf-Okrilla mit diesem Thema. Nach deren Vorstellungen sollte künftig der Zug von Dresden aus nur bis Ottendorf-Okrilla Süd fahren und dort ein Umsteigepunkt zwischen Zug und Bus entstehen. Mit neuen Buslinien soll wohl dann der ganze Ort erschlossen werden. Außerdem wünscht man sich einen 30-Minuten-Takt des Zuges. Die Variante, dass eine Straßenbahn die Gemeinde Ottendorf-Okrilla erschließt, möchte man aber nicht ausschließen und steht dem weiterhin offen gegenüber. Die Stellungnahme des Gemeinderats gibts hier (Achtung: Download PDF-Dokument).

Was mich persönlich etwas irritiert ist, dass man scheinbar gar nicht per Schiene den Ort Ottendorf selbst erschließen möchte. Somit müssten fast alle Ottendorfer mindestens einmal umsteigen, wenn sie Richtung Dresden fahren müssten. Auch die, die an den nördlicheren Stationen wohnen.
Vor längerer Zeit gab es mal eine Präsentation der DVB, in der auch eine mögliche Linienführung der Straßenbahn eingezeichnet war. Da stellte man sich vor, auf der Trasse der Eisenbahn bis Ottendorf-Okrilla Nord zu fahren und innerhalb Ottendorfs weitere Haltestelle zu errichten. Die dann neue Buslinie von Königsbrück sollte nur in Ottendorf Nord und Süd an der Straßenbahnstrecke vorbeiführen, dazwischen aber einen anderen Weg nehmen und weitere Gebiete anbinden.

Antw:(PM) Rollen die Bahnen der Linie 7 bald bis Ottendorf?
« Antwort #17 am: 01. April 2018, 09:43 »
Die Straßenbahn nach Ottendorf wird nicht mehr verfolgt, wie die SZ vor einigen Tagen berichtete: Link

Antw:(PM) Rollen die Bahnen der Linie 7 bald bis Ottendorf?
« Antwort #18 am: 27. Februar 2019, 15:03 »
Auch wenn das Projekt nicht mehr verfolgt wird, finde ich diese Planungen ganz interessant.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:(PM) Rollen die Bahnen der Linie 7 bald bis Ottendorf?
« Antwort #19 am: 25. Dezember 2023, 19:40 »
Die Sächsische Zeitung hat das Themen "Straßenbahn nach Ottendorf" mal wieder aufgewärmt und letzte Woche darüber berichtet. Neben dem Bürgermeister wünscht sich auch die Leiterin der DHL-Niederlassung von Ottendorf-Okrilla eine Anbindung per Straßenbahn.

Artikel der Sächsischen Zeitung: Link und Link (SZ+-Artikel)