(PM) Totentanz im Leipziger Citytunnel
« am: 19. Februar 2014, 19:08 »
Die BILD-Zeitung berichtet heute hier über den Citytunnel. Was man von dem Artikel der BILD halten soll, darf jeder für sich selbst entscheiden. Aber 5 Fahrgäste in 20 Minuten im Berufsverkehr ist schon ziemlich wenig. Wobei halt die Frage ist, ob man wirklich ehrlich gezählt hat ;)

Der Artikel erinnert mich aber ein bisschen an eine Station der Stadtbahn im Zentrum Mülheims. Dort sah ich auch im Berufsverkehr nur sehr wenige Fahrgäste...

Antw:(PM) Totentanz im Leipziger Citytunnel
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014, 20:49 »
Wie sieht es denn eigentlich an der Dresdner S-Bahn aus? Sind dort die Stationen gut gesucht? Oder gibt es dort auch Stationen mit kaum Fahrgästen?

Antw:(PM) Totentanz im Leipziger Citytunnel
« Antwort #2 am: 20. Februar 2014, 18:34 »
Von Berufsverkehr kann man morgens um 9 auch nur noch bedingt sprechen. Und die Läden, von denen es im Umkreis des Wilhelm-Leuschner-Platzes einige gibt, machen ja erst um 10 auf... Und es sind Ferien ;)
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:(PM) Totentanz im Leipziger Citytunnel
« Antwort #3 am: 20. Februar 2014, 20:08 »
Im Artikel stand ja auch etwas von 16 Uhr und das passt ja dann mit dem Berufsverkehr  ;)

@ pilotlinie2: Entlang der S1 allgemein steigen sicher an den meisten Stationen viele ein, entlang der S2 am Flughafen und in Klotzsche auch. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, wobei ich nicht weiß, wie hoch die Auslastung von Krippen, Radebeul-Zitzschewig oder Heidenau-Großsedlitz in etwa ist. Dresden Grenzstraße hat vor allem im Berufsverkehr viele Reisende. Da stehen schon mal für eine S-Bahn ca. 40 bis 50 Reisende. Auch am Wochenende zur Mittagszeit kann man schon mal bis zu 10 bis 15 Leute zählen, die auf die S-Bahn warten. Industriegelände wird auch sehr unterschiedlich angenommen, aber da halten ja auch noch Regionalzüge in Richtung Ostsachsen. Für die S3 kann ich aber gar keine Eindrücke schildern, da ich dort so gut wie nie lang fahre.

Hat jemand eventuell noch andere Eindrücke oder vielleicht sogar genaue Zahlen?

Antw:(PM) Totentanz im Leipziger Citytunnel
« Antwort #4 am: 20. Februar 2014, 20:42 »
Es müte doch jedem halbwegs denkenden Menschen klar sein, dass es in den ersten Tagen des CTL viele "Neugierfahrgäste" gab. Das danach die Fahrfastfrequenz zurück gehen würde, ist doch klar. Und wenn, wie dor_marsl schreibt, die Erhebungen in den Ferien gemacht werden, dann kann man das nicht als repräsentativen Wert ansehen.

Zur DD-S1: Ich glaube, Radebeul-Zitzschewig hat evtl. noch ein gewisses Aufkommen durch den nahen Einkaufspark. Über die beiden anderen angefragten Halte weiß ich nichts. Die S3 benutze ich gelegentlich zwischen Hauptbahnhof und Hainsberg. Von gut gefüllten Bahnsteigen bis zu gähnender Leere habe ich in Hainsberg schon alles erlebt, wobei ich glaube, der Wegfall des RE-Haltes in Deuben beschert der S-Bahn mehr Fahrgäste (da die nach Mittelsachsen, Vogtland, Franken in Tharandt umsteigen müssen).
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.