Umfrage

Soll ein IC-Bus als Fernverkehrsverbindung Dresden - Nürnberg fahren?

Ja, obwohl ich Fernzüge besser finde
4 (50%)
Nein, die Autobahnen sind eh schon voll
0 (0%)
Egal
2 (25%)
Ja
0 (0%)
Nein
2 (25%)

Stimmen insgesamt: 8

Umfrage geschlossen: 09. Juni 2014, 21:03

IC-Bus statt Sachsen-Franken-Magistrale
« am: 11. März 2014, 20:03 »
Vorweg schicken möchte ich, dass ich eine diesbezügliche Idee bereits an das Routenmanagement von DB IC Bus gesandt habe.
Da ja Fernzugverkehr auf der Sachsen-Franken-Magistrale auf mittlere Sicht höchst unwahrscheinlich ist und der Regionalverkehr ab Fpl-wechsel generell in Hof gebrochen werden soll, wäre der IC-Bus die Lösung auf dieser Strecke. Ich würde folgrnde Fahrstrecke bevorzugen: DD Hbf, Bayerische Str.(H) - DD TU(H) - AS DD-Südvorstadt - A17 - A4 - AS C-Glösa - Chemnitz Busbf.(H) - AS C-Süd - A72 - AS Hof Nord - Hof Hbf(H) - AS HO West - A9 - ab Kreuz Nürnberg Nord irgendwie auf bestem Weg zum HBf (kenne mich da örtlich nicht so gut aus).
M.E. wäre ein 4-Stunden-Takt mit evtl. Taktverstärkern Fr und So nachmittag und Mo früh ausreichend. An den Endstellen befinden sich mit OVF und RVD bahneigene (zumindest tlw) Gesellschaften.
Jetzt seid ihr am Zug, äh am Bus.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Antw:IC-Bus statt Sachsen-Franken-Magistrale
« Antwort #1 am: 12. März 2014, 16:46 »
Für Fahrgäste, die möglichst wenig umsteigen wollen, wäre das wohl eine gute Sache. Man benötigt ja bspw. für eine Fahrt mit dem IC Bus und anschließend Weiterfahrt im ICE auch nur ein Ticket.

Mir persönlich wäre das aber ehrlich gesagt egal, ob es so einen Bus geben würde. Nutzen würde ich ihn wahrscheinlich sowieso nicht  ;)