Umfrage

Welche Busse kauft sich die TEATER TOURS? bzw. DVB?

MAN
2 (18.2%)
Mercedes Benz
5 (45.5%)
VDL
0 (0%)
Solaris
3 (27.3%)
Weitere, und zwar:
1 (9.1%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 23. Oktober 2014, 14:50

Welche Busse kauft sich die DVB bzw. Teater Tours?
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 15:50 von O-405 »

Antw:[UMFRAGE] Welce Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 15:05 »
Kommen wieder neue Busse? Wenn dann doch eh Mercedes oder MAN. Wozu überhaupt die abstimmung.

Antw:[UMFRAGE] Welce Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #2 am: 15. Juli 2014, 15:49 »
Ja:
QUELLE www.nahverkehr-dresden.de
Tochterunternehmen TAETER TOURS bekommt neue Busse
Taeter Tours kann sich die ersten neuen Fahrzeuge kaufen, die DVB wollen nächstes Jahr nachziehen.
Nach und nach bekommt Dresden neue Linienbusse: Das Unternehmen Taeter Tours, das unter anderem für die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) fährt, erhält vom Land 335.472 Euro, um sich einen neuen Standard- und drei neue Gelenkomnibusse kaufen zu können. Die Fahrzeuge sind so absenkbar, dass beispielsweise Rollstuhlfahrer direkt von der Haltestellenkante in den Bus gelangen. Die DVB wollen im kommenden Jahr Fördermittel für neue Busse beantragen, sagte eine Sprecherin. Das sei in diesem Jahr nicht möglich gewesen, weil das Durchschnittsalter der Busflotte acht Jahre noch nicht übersteigt. Dies sei aber Voraussetzung dafür, dass der Freistaat Geld für den Kauf neuer Fahrzeuge dazugibt.
Die Dresdner Verkehrsbetriebe besitzen 168 Busse für den Linienbetrieb, die ältesten sind 1997 gebaut worden. Zehn Prozent der Flotte besteht aus neueren Hybridfahrzeugen, die weniger Kraftstoff verbrauchen. Taeter Tours, an der die DVB zu 49 Prozent beteiligt ist, verfügt über 26 Linienbusse.


Der Mann auf dem BTF am Sonntag sagte, das die Busse EU-Weit ausgeschrieben werden müssen und durchaus auch VDL möglich wäre!

MFG
O-405

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #3 am: 15. Juli 2014, 18:15 »
Mal ne blöde Frage:
Wofür steht "VDL"?
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #4 am: 15. Juli 2014, 18:49 »
Teater Tours

Es heißt immer noch Taeter Tours.

Ich habe für Mercedes-Benz gestimmt, denn von neuen Solaris-Bussen habe ich schon seit Jahren nichts mehr gehört, und MAN gehört zu den Exoten in Dresden.

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2014, 19:18 »
Bestimmt Citaro 3. Generation.
Neotvírejte, dokud vlak nezastaví!

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #6 am: 15. Juli 2014, 19:22 »
Immer noch halte ich solche Umfragen für wenig hilfreich... zumal du auch verschiedene Unternehmen in einen Topf wirfst. Bei Taeter Tours werden es mit Sicherheit MAN, bei der DVB ist wohl einiges möglich. Bietet MB eigentlich noch den Citaro Facelift oder nur noch den Citaro C2 an?

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #7 am: 15. Juli 2014, 19:48 »
Zur Ausgangsfrage: Ich tippe auf den Hersteller Zhongtong. ;-)

Mal ne blöde Frage:
Wofür steht "VDL"?
VDL ist ein niederländischer Bushersteller. Linktipp: http://www.vdlbuscoach.com/.

Immer noch halte ich solche Umfragen für wenig hilfreich...zumal du auch verschiedene Unternehmen in einen Topf wirfst.
Meine vollste Zustimmung.

Zitat
Bietet MB eigentlich noch den Citaro Facelift oder nur noch den Citaro C2 an?
Der Citaro Facelift ist nicht mehr im Angebot. Also entweder C2 oder (wenn die Fahrzeuge schön aussehen sollen) MAN. ;-)

*

Leubnitzer

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #8 am: 15. Juli 2014, 20:27 »
Also bei der Foto-Führung sagte der freundliche Mann, die Busse werden Europaweit ausgeschrieben. D.h der billigste Bus "gewinnt". Wahrscheinlich VDL oder Solaris ;)

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #9 am: 15. Juli 2014, 21:08 »
Ich wűrde man oder vdl denken...

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #10 am: 15. Juli 2014, 23:05 »
Wenn ich mich nicht ganz irre, wurden in den letzten Jahren alle Busse europaweit ausgeschrieben. Es dürfte auch nicht 100 % um den billigsten, sondern um den besten Bus gehen (gibt ja noch andere Einflussfaktoren). Gehts nur um billig, dann hätte wohl tatsächlich Zhongtong eine Chance. Außerdem ist der Preis eines Busses auch viel Verhandlungssache, so dass Mercedes durchaus auch günstiger sein könnte, als Solaris. Dass VDL liefert, glaub ich persönlich nicht. Mein persönlicher Wunsch ist natürlich MAN, aber mal schauen...  ;)

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #11 am: 16. Juli 2014, 07:28 »
@Lion´s City G: Zhongtong hört sich eher Asiatisch an, das wäre also keine EU ;D
Ich denke MAN oder MB, obwohl ich ja bekanntlich MAN hasse (Seit ca. 2010 --> Produktionsstandort Türckei oder Polen...)


MFG

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #12 am: 16. Juli 2014, 09:22 »
Wenn die DVB 10 Citaros kauft dürfte es auch nicht so teuer ausfallen und an Qualität schneiden die gar nicht mal so schlecht ab. So ein C2 in Dresden wäre ja auch mal nicht verkehrt.

Antw:[UMFRAGE] Welche Busse kauft sich die DVB/Teater Tours?
« Antwort #13 am: 16. Juli 2014, 14:43 »
Zhongtong hat aber soweit ich weiß einen Vertriebspartner in Europa und selbst in Deutschland fahren ja schon Busse dieses Herstellers.

@ Chris89: Was genau möchtest du uns mit den 10 Citaros sagen? ^^

*

Leubnitzer