Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #15 am: 17. Februar 2015, 13:16 »
Liest du auch das, was andere schreiben? Regel Nr. 5 besteht schon seit Anfang an und sagt genau das aus, was du dir vorstellst.

*

Solaris Urbino 10

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #16 am: 17. Februar 2015, 13:33 »
Ok, da hab ich einfach übersehen ;)

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #17 am: 01. April 2015, 20:33 »
Aus aktuellem Anlass gilt ab 02.04.2015 die neue Regel Nr. 8. (Kein Aprilscherz  ;))

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #18 am: 22. Juni 2015, 21:13 »
Gerade habe ich noch einmal die Sichtungsregeln etwas geändert, neu sortiert, überflüssiges entfernt. Insbesondere sind bitte Regel Nr. 2.2, 6 und 7 zu beachten!

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #19 am: 17. Oktober 2022, 11:41 »
Hallo zusammen,


ich würde mal um Aktualisierung dieser Regeln bitten:
- Brückner gibt es in DD nicht mehr, RVD ist auch veraltet
- Satra dürfte mittlerweile Wagennummern an allen Fahrzeugen des Dresdner Stadtverkehrs haben. Vielleicht sollte da zukünftig nicht mehr das Kennzeichen verwendet werden?
- Fast alle Beispiele sind mittlerweile aus der Zeit gefallen (Linie 75, Hybrino, Taurus)

Außerdem ist in Artikel 1 nicht ganz klar, ob mit Regionalverkehr die Eisenbahn oder der Bus gemeint ist und ob diese Reihenfolge scharf ist.
Eisbär, aus Winterliebe! .... und Liebe zu Speiseeis ....

Viele Grüße - Fabian

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #20 am: 17. Oktober 2022, 19:32 »
bzl. satra...ist ja alles schön und gut wegen den nummern, jedoch besteht 0,0 sinn hinter der nummerierung der fahrzeuge.
außer, alle neuen fahrzeuge bekommen die nächste nummer die als letztes verwendet worden war.

sprich...müsste ex 459 019 die nummer 917 072 bekommen - möglich wäre es (KZ steht ja inzwischen fest, was halt auch keinen sinn ergibt in dem verein)

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2022, 20:13 »
Die Regeln habe ich mal etwas angepasst. Bei Satra bevorzuge ich weiterhin die Nennung von Kennzeichen, weil diese üblich und wie HESS schon sagt, ist die Nummerierung relativ unlogisch bzw. im Vergleich zu anderen Unternehmen möglicherweise noch nicht allen geläufig.

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #22 am: 16. Februar 2023, 21:17 »
Leider ist es für den Großteil (abgesehen von DVB-Mitarbeitern) jetzt mehr möglich Kursnummern zu schreiben, weil die Kursschilder abgeschafft worden. Eine Sichtung mit Fahrzeug und Kursnummer zu schreiben bringt somit jetzt nichts mehr wenn man dann erstmal 1-2 Stunden nach den Fahrzeug suchen muss. Vielleicht sollte man künftig den Ort, Fahrtrichtung und Uhrzeit anstatt Kursnummer nennen.

Antw:Regeln für das Sichtungsforum
« Antwort #23 am: 25. Februar 2023, 10:38 »
Über diese Problematik musste ich jetzt erstmal etwas nachdenken. Sicherlich ist der Nutzen, die Kursnummer mitzuschreiben, jetzt eingeschränkt, wenn keine Kursschilder mehr stecken. Die Frage ist aber, ob Ort/Fahrtrichtung/Uhrzeit nicht die Übersichtlichkeit der Sichtungsmeldungen beeinträchtigen. Zumal man dann auch wissen muss, wie die Wendezeiten an den Endhaltestellen verteilt sind. Bei Linien wie der 62 oder 72/77 bleibt die Suche dann auch aufgrund der unterschiedlichen Ziele und Kombination weiter schwierig. Aus diesem Grunde halte ich die bisherige Auflistung für weiterhin sinnvoll, habe aber auch kein Problem damit, wenn man die Fahrzeuge ähnlich wie beim Regionalverkehr auflistet. Also zum Beispiel:

Linie 80:
- 454 313
- 459 006
- 459 121


Wer natürlich einen Ersteinsatz oder besonderen Einsatz melden möchte, kann natürlich gern Ort/Fahrtrichtung/Uhrzeit dazu schreiben. Dies für jede einzelne Sichtung zu machen, halte ich aber für nicht sinnvoll.