*

Leubnitzer

Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« am: 12. Januar 2015, 18:54 »
Hallo,

Ich möchte mal die "chronischen" Störungen durch die Großdemos in der innenstadt aufzählen.
Grund dafür ist, daß ich selbst Montags viel unterwegs sein (muss). Welche Strecken sind fast immer betroffen?

Auf der Linie 75 kommt es zu 2er und 3er Pulks in beide Richtungen ab ca. 17 Uhr.
Ab ca. 18:30 wird die Linie 75 meistens nur bis zum Lenneplatz durchgefahren.

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #1 am: 12. Januar 2015, 20:30 »
Die Linien, die innerhalb des Stadtrings fahren, sind eigentlich immer irgendwie betroffen (1, 2, 3, 4, 7, 8, 9, 10/12, 11, 62, 75, 94, 261).
Zweimal war der Bahnhof Neustadt betroffen (6, 81/328, 326/457). Einmal war bisher die Lennéstraße betroffen (13).
Störungen durch die aktuellen Demos sind bisher noch nicht außerhalb des Stadtrings vorgekommen. Wer 61, 63, 64, 70 oder 80 fährt, dürfte eigentlich sicher vor Störungen sein.

*

Leubnitzer

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #2 am: 12. Januar 2015, 20:52 »
Du hast glaube ich die 79 vergessen  :)

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #3 am: 12. Januar 2015, 20:54 »
Die von pilotlinie2 genannten Linien hatten mehr symbolischen Wert. Auch auf den Linien 72, 77, 84, 85, 86, 87, 90 etc. sind keine Störungen durch Demonstrationen zu erwarten.

*

Leubnitzer

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #4 am: 12. Januar 2015, 20:56 »
Gut :) Das mit der 79 war jetzt eigentlich auch mehr als Ironie gemeint ;)

Jedoch kann es auch auf der 61-63 zu Verspätungen durch Stau am Schillerplatz kommen, der durch die Straßensperrungen resultiert?

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #5 am: 12. Januar 2015, 20:58 »
Dann kennzeichne deine Ironie entsprechend.

Straßensperrungen im Stadtzentrum (innerhalb des 26er-Rings) sollen Stau am Schillerplatz verursachen? Wie das? Oder ist das auch wieder Ironie?

*

Leubnitzer

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #6 am: 12. Januar 2015, 21:02 »
Nein. Ich hatte es bloß so vermutet, da diese Stelle doch sehr empfindlich ist ;)

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #7 am: 12. Januar 2015, 21:17 »
Hallo,

es ist Fakt, dass keine Sperrung der anderen gleicht. Man bedenke nur die Demonstrationen im Februar 2010 (oder 2011?), als die Straßenbahnen großräumig über den 26er-Ring umgeleitet worden sind - die Stromversorgung brach zusammen. Im nächsten Jahr wollte man auf Nummer sicher gehen und die Straßenbahnlinien endeten vor dem 26er-Ring. Da waren die Demos aber nicht so extrem wie erwartet...

Auch bei den aktuellen montäglichen Demostrationen (nichts anderes sind diese Veranstaltungen, "Spaziergänge" kennt der Gesetzgeber nicht) kann mein keine Konstanz erkennen. Jede Woche ist anders. Natürlich hat die DVB dann irgendwann auch ein Standardschema, um die Störungen aufzufangen, aber ein Patentrezept gibt es nie.

Man darf auch nicht vergessen, dass Demonstrationen auch außerhalb des Stadtzentrum sein können. Dann kann z.B. auch mal eine 89 betroffen sein.

*

Leubnitzer

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #8 am: 12. Januar 2015, 21:27 »
Explizit meinte ich die PEGIDA und Gegendemos :)

Meistens ist aber doch der 26er Ring betroffen :)

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #9 am: 12. Januar 2015, 21:35 »
Die von pilotlinie2 genannten Linien hatten mehr symbolischen Wert. Auch auf den Linien 72, 77, 84, 85, 86, 87, 90 etc. sind keine Störungen durch Demonstrationen zu erwarten.

Ich habe da einfach die Linien genommen, die in weitem Bogen ums Stadtzentrum fahren, mit denen man auch ein Stück weit kommt und die als Alternativen in Betracht kommen (Ach, die 85 habe ich in der Auflistung vergessen). Eine 72, 74, 77, 79 und 84 eignet sich eher nicht zum Umfahren des Stadtzentrums.

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #10 am: 12. Januar 2015, 22:32 »
Man darf auch nicht vergessen, dass Demonstrationen auch außerhalb des Stadtzentrum sein können.

Na hoffentlich. Ich hätte da schon ein paar Vorschläge:
  • Pieschener Allee - einmal um die Messe - Alberthafen
  • Industriegebiet Klotzsche - Grenzstraße
  • Dresdner Heide
  • auf dem Heller
  • Blasewitzer Waldpark
  • Großer Garten
  • linkselbischer Elberadweg zwischen Fährgarten Johannstadt und Laubegast

*

Leubnitzer

Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #11 am: 12. Januar 2015, 23:27 »
Die Dresdner Heide ist ein sehr guter Ort fuer die PEGIDA :) :)

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #12 am: 13. Januar 2015, 12:24 »
Die Dresdner Heide ist ein sehr guter Ort fuer die PEGIDA :) :)
Das wär wirklich der beste Ort für die Spinner  :D

Wie schon gesagt wurde vorhersehbar ist es nicht. Als Demonstrant (Gegen Pegida) bin ich jeden Montag da aber kann kein Muster in der Umleitungen sagen vorallem seit denn neuen Jahr nicht mehr da sich hier eine Gegendemo NICHT MEHR ANMELDET! Und zudem zu Blockaden aufruft was sehr Spontan und überall sein kann.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #13 am: 25. Januar 2015, 19:54 »
Kurzes Update es wird jetzt wahrscheinlich jede Woche Sonntag stattfinden somit raus aus denn Feierabendverkehr und rein in denn Ruhigen Sonntag
 Nicht Aktuell
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 11:14 von MAN NG 312 »

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Verkehrsstörungen durch Großdemos in Dresden
« Antwort #14 am: 27. Januar 2015, 11:59 »
Nochmal Kurzes Update wie ich schon im Sichtungsbereich schrieb gibt es nun Montags einen Sonderplan für die Strabs.
Am 2.2 verkehrten von ca 16.30uhr bis ca 19uhr alle Strabs im 12 Minuten Takt.
Außerdem gibt es jetzt warscheinlich 4 Große Veranstaltungen ab 9.2 .
« Letzte Änderung: 03. Februar 2015, 11:17 von MAN NG 312 »