Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #30 am: 18. November 2015, 13:07 »
Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet. Ein weiterer dreiachser (Typ noch unbekannt) ist auch schon angekommen!

LG Markus
RVD-Regionalverkehr Dresden- Super Busse, Super und nette Fahrer, Einfach alles super!!

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #31 am: 18. November 2015, 13:34 »
Die ersten Neufahrzeuge sind da, Lion's Regio L mit Nummern ab 6510.

Wie viele von den Bussen gibts denn?

Allerdings frage ich mich, warum man sich Hochflurfahrzeuge angeschafft hat. Gerüchteweise soll es auch Fahrrad-, Rollstuhl- und Kinderwagenfahrer an Haltestellen geben.

Wenigstens ist der MAN Lion's Regio L mit 57-63 Sitzplätzen von der Sitzplatzanzahl gleichwertig zu den Setra S 319 UL (63-65 Sitzplätze), Setra S 319 NF (57-61 Sitzplätze) und dem MB O 530 LÜ (56 - 60 Sitzplätze).

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #32 am: 18. November 2015, 13:37 »
Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet.
Schon gesichtet? Heißt das auf Linie?

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #33 am: 18. November 2015, 13:57 »
Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet.
Schon gesichtet? Heißt das auf Linie?

Im Sichtungsforum sind die beiden noch nicht aufgetaucht.

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #34 am: 18. November 2015, 17:37 »
Genau, die RV 6510 und 6512 wurden schon gesichtet.
Schon gesichtet? Heißt das auf Linie?
Sicherlich auf diversen Betriebshöfen oder bei der Niederlassung des Herstellers.

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #35 am: 18. November 2015, 21:36 »
Der weiße DD - RV 6512 steht/stand bei MAN Nickern.

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #36 am: 20. November 2015, 14:59 »
Wie viele von den Bussen gibts denn?

Allerdings frage ich mich, warum man sich Hochflurfahrzeuge angeschafft hat. Gerüchteweise soll es auch Fahrrad-, Rollstuhl- und Kinderwagenfahrer an Haltestellen geben.
Über weitere Strecken ist ein Hochboden einfach angenehmer, zudem bekommst du da auch für einen Auftrag mal ein wenig Gepäck mit weg. Sind nur drei Stück insgesamt, der Rest sind Niederflurfahrzeuge. Desweiteren ist es beispielsweise Schülern relativ egal, ob sie die drei Stufen noch hochsteigen müssen oder nicht. Für einen eventuell auftretenden Rollstuhlfahrer (die a) im Regionalverkehr wesentlich seltener auftreten als im Stadtverkehr und b) sich dort meistens auch anmelden) gibt es einen Lift.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #37 am: 20. November 2015, 16:18 »
Ist bekannt, ob auch ein MAN Lion's Intercity kommen soll? Ein solcher stand nämlich vor ca. 2 Wochen in weiß und ohne Kennzeichen auf dem Betriebshof Trachenberge rum und war kurze Zeit später wieder verschwunden.

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #38 am: 20. November 2015, 16:57 »
Einen Lion's City Intercity hatte ich neulich auch in der MAN-Niederlassung in Prohlis gesehen. Wenn der auf einem DVB-Betriebshof zu finden war, schätze ich die Wahrscheinlichkeit für einen Verbleib beim RVD eher gering ein. Aber ich lasse mich da gern berichtigen.  ;)

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #39 am: 20. November 2015, 17:57 »
Sind nur drei Stück insgesamt, der Rest sind Niederflurfahrzeuge.

Das heißt, die fahren dort, wo heute die Setra S319UL fahren und beispielsweise nicht auf der 326/328, wo heute praktisch keine Hochflurbusse fahren?

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #40 am: 20. November 2015, 18:41 »
Der Lion´s Intercity stand vor ca. 3 Wochen auf der MAN Niederlassung in Nickern, ich denke eher, das der ein Vorführwagen wird.

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #41 am: 21. November 2015, 01:06 »
Das heißt, die fahren dort, wo heute die Setra S319UL fahren und beispielsweise nicht auf der 326/328, wo heute praktisch keine Hochflurbusse fahren?
Ja sicher, was dachtest du denn? Wenn auf einer Linie Niederflurpflicht besteht, dann wird man den Teufel tun, das zu umgehen.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #42 am: 21. November 2015, 11:59 »
Genau, wie schon gesagt, es kommen nur 3 Lion´s Regio L, der Rest sind Lion´s City (verschiedene Bauarten, auch 14,7m Wagen dabei!)

LG Markus
RVD-Regionalverkehr Dresden- Super Busse, Super und nette Fahrer, Einfach alles super!!

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #43 am: 21. November 2015, 13:37 »
der Rest sind Lion´s City (verschiedene Bauarten, auch 14,7m Wagen dabei!)

Ich habe mir mal die technischen Daten der Lion's City angesehen (die komplette Broschüre gibts hier). Und habe mir mal erlaubt, einen Kapazitätsvergleich zwischen Lion's City L und Citaro LÜ anzustellen. Der Lion's City L (14,7 m) bietet mit ca. 129 Plätzen mehr Gesamtkapazität als der Citaro LÜ mit ca. 120 Plätzen. Allerdings können im Lion's City L mit ca. 49 Sitzplätzen weniger Leute sitzen als im Citaro LÜ mit ca. 60 Sitzplätzen.

Allerdings bietet der Lion's City G gerade einmal vier Sitzplätze mehr als der Lion's City L. Wahrscheinlich hat man sich aus diesem Grund gegen Gelenkbusse entschieden.

Antw:Regionalverkehr Dresden (RVD)
« Antwort #44 am: 21. November 2015, 14:18 »
Es wurde auch ein Lion's City G bestellt.

Gegen Gelenkbusse spricht vor allem, dass bei winterlichen Straßenbedingungen im Gebirge ein Einsatz nicht mehr (bzw. nur sehr schwer) möglich ist. Deswegen werden z. B. für Linien die bis Altenberg fahren, 15m-Busse benötigt. Außerdem bieten die Betriebshöfe nur begrenzt Kapazitäten für längere Busse.