ÖPNV-Forum Dresden
Regional- und Fährverkehr im VVO => Regionalverkehr auf der Straße => Thema gestartet von: Lion´s City G am 16. September 2014, 19:47
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Gute Nachrichten aus Meißen: MAN hat eine Ausschreibung über 11 neue Busse gewonnen. Laut dem nachfolgenden Link handelt es sich um acht Stadt-, zwei Überlandbusse und einen Kleinbus. (Link (http://ausschreibungen-deutschland.de/189877_Lieferung_von_Niederflurbussen_2014_Meissen))
Nun bin ich aber etwas überfragt, welcher Kleinbus von MAN kürzer als 8 Meter sein soll. Weiß da jemand weiter?
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Da fliegen die O407 und O405NÜ bestimmt raus! :'(
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Neulich erhielt ich die Antwort auf meine Frage: der Kleinbus wird nicht vom MAN geliefert, sondern von TS Fahrzeugtechnik.
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Hast du ein Bild von diesem? Welcher Kleinbus wird dadurch ausgemustert? ???
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Leider kann ich dir beide Fragen nicht genau beantworten.
TS Fahrzeugtechnik bietet verschiedenste Ausführungen an. Einfach mal bei Google nach der Firma suchen. ;)
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Sehen ja ganz hübsch aus.
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Bei Facebook war jetzt in den letzten Tagen ein Bild von 6 der neuen Fahrzeuge zu sehen. Es handelt sich um Lion's City Ü. Außerdem war ein neuer Sprinter sichtbar.
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Das Bild :
https://scontent-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/v/t1.0-9/10896909_671179166325788_1414948799091156630_n.jpg?oh=e3c5f4999db8c550dc9f2234d33f1163&oe=5590FF25
[QUELLE : https://www.facebook.com/492877317489308/photos/pcb.671180012992370/671179166325788/?type=1&theater ]
MFG
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Da wir noch keinen Sammelthread für die VGM haben, habe ich nun aus diesem Thread einen gemacht.
Die VGM hat nun eine Ausschreibung für 30 neue Busse gestartet. Gewünscht werden 2 x 15 12m-Niederflurbusse. Link zur Ausschreibung. (http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:42434-2017:TEXT:DE:HTML&src=0)
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Die SZ berichtete über Kritik am Busersatz für die RB110 und dass der VVO Fahrgäste teilweise doppelt zählt und die Fahrgastzahlen dadurch nun besser erscheinen: Link (http://www.sz-online.de/nachrichten/kritik-am-ersatz-fuer-die-bahnlinie-3721936.html)
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Die VGM hat nun eine Ausschreibung für 30 neue Busse gestartet. Gewünscht werden 2 x 15 12m-Niederflurbusse. Link zur Ausschreibung. (http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:42434-2017:TEXT:DE:HTML&src=0)
Die Ausschreibung haben MB und Iveco gewonnen. Die 15 Busse von MB haben einen Wert von rund 3,58 Mio. Euro, die 15 Ivecos rund 2,96 Mio. Euro.
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MEI-NV 250 trägt jetzt eine Vollwerbung für die neue Linie M (Meißen - Moritzburg). Fotos gibt es zum Beispiel auf der Facebook-Seite des VVOs.
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Die SZ berichtete über die neuen Busse für die VGM: Link (http://www.sz-online.de/nachrichten/sauberer-schneller-sicherer-3836571.html)
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Zum 09.12.2018 werden aus 326 und 457 die neue Linie 477 sowie aus der Linie 331 die Linie 423.
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Zum 09.12.2018 werden aus 326 und 457 die neue Linie 477 sowie aus der Linie 331 die Linie 423.
Die 477 ist sogar ein PlusBus. Zudem werden die 334 in 425 und die 328 in 478 umbenannt. Auch die 327 verschwindet und geht teilweise in der Linie 400, teilweise in einer neuen Radebeuler Linie auf.
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Auch die 327 verschwindet und geht teilweise in der Linie 400, teilweise in einer neuen Radebeuler Linie auf.
Neue Liniennunmer ist die 476, wie man bereits den Haltestellenschildern entnehmen kann. Infos zur Streckenführung fand ich aber bisher nicht.
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In Boxdorf, Am Grunde steht aus Richtung Baumwiese eine „475 Dippelsdorf“ dran, die am Heidefriedhof nicht dransteht; sie kommt also aus Richtung Radebeul-Ost.
Edit 1: In der VVO-Weihnachtsbroschüre (https://www.vvo-online.de/de/shop/weihnachtsbroschuere-3551.cshtml) steht, dass
- die Linien 475 und 476 am Bf. Radebeul-Ost vorbeikommen
- die Linie 476 am Bf. Radebeul-Kötzschenbroda und an den Landesbühnen vorbeikommt
Edit 2: Nach einiger Sucherei habe ich beim VVO (https://www.vvo-online.de/de/aktuelles/news/Fahrplanwechsel-Fahrplanbuecher-1804.cshtml) etwas zur 475 und 476 gefunden:
Die Linie 327 geht in den neuen Linien 475 und 476 auf. Die Linie 475 fährt von Dippelsdorf über Reichenberg, Wahnsdorf und Boxdorf nach Radebeul Ost und von dort über Altserkowitz zum S-Bahnhof Kötzschenbroda. Sowohl in Radebeul Ost als auch in Kötzschenbroda besteht Anschluss an die S-Bahn.
Die Linie 400 fährt künftig bis Dippelsdorf und dann als Linie 475 weiter. Die Quartierbuslinie 476 fährt ab 9. Dezember vom S-Bahnhof Dresden-Trachau zum S-Bahnhof Radebeul Ost und weiter zum S-Bahnhof Kötzschenbroda.
Damit erhalten weite Teile von Radebeul-Niederlößnitz erstmals eine direkte Busverbindung mit Anschlüssen an S-Bahn und Straßenbahn. Beide Linien verkehren von Montag bis Freitag deutlich häufiger. Am Wochenende wird ein durchgängiger Zwei-Stunden-Takt angeboten. Ähnliches gilt für die Linie 400 in Coswig. Sie kann nun beispielsweise für die abendliche Heimfahrt zum Spitzgrund genutzt werden.
Am Heidefriedhof steht eine „477 Radeburg/Großenhain“ dran, wobei „Radeburg“ vermutlich das Ziel im Spät- und Nachtverkehr meint. Die 458 ist verschwunden, dürfte also von Großenhain aus dauerhaft in Moritzburg enden und nicht mehr am Wochenende bis Bahnhof Neustadt fahren.
Zwischen Dresden und Moritzburg ist, wie bisher, während der Hauptverkehrszeit (6-8, 14-17) mit einer Verdichtung vom 60- auf einen 30-Minuten-Takt zu rechnen, da die Linie zu diesen Zeiten recht gut besucht ist. Auch am Wochenende dürfte die dortige Verdichtung vom 120- auf einen 60-Minuten-Takt beibehalten werden.
Sind die neuen Kretzschmar- und Weigt-Busse für die 477? Fahren die zusätzlich zu oder anstatt den hochflurigen „Altbussen“?
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Auf der neuen Linie 476 sollen im Übrigen nur Kleinbusse fahren. Ist das dann ein festes Einsatzgebiet für MEI-NV 177? Wo fährt der eigentlich jetzt?
Zwischen Dresden und Moritzburg ist, wie bisher, während der Hauptverkehrszeit (6-8, 14-17) mit einer Verdichtung vom 60- auf einen 30-Minuten-Takt zu rechnen
Bezogen auf Moritzburg Markt gibt es sogar Richtung Dresden von 06:29 Uhr bis 07:29 Uhr einen sauberen 20-Minuten-Takt.
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Auf der neuen Linie 476 sollen im Übrigen nur Kleinbusse fahren. Ist das dann ein festes Einsatzgebiet für MEI-NV 177? Wo fährt der eigentlich jetzt?
Zwischen Dresden und Moritzburg ist, wie bisher, während der Hauptverkehrszeit (6-8, 14-17) mit einer Verdichtung vom 60- auf einen 30-Minuten-Takt zu rechnen
Bezogen auf Moritzburg Markt gibt es sogar Richtung Dresden von 06:29 Uhr bis 07:29 Uhr einen sauberen 20-Minuten-Takt.
Auf einem Foto in der Zeitung war der Stadtrundfahrt-Sprinter zu sehen.
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Bezogen auf Moritzburg Markt gibt es sogar Richtung Dresden von 06:29 Uhr bis 07:29 Uhr einen sauberen 20-Minuten-Takt.
Das liegt daran, dass zu dieser Zeit die Moritzburger Schüler zu ihrer Schule fahren; in Moritzburg gibt's nämlich keine weiterführende Schule.
- Gymnasium am Pestalozziplatz (Schulbeginn 07:25 Uhr)
- Bisher:
06:43 Uhr ab Moritzburg Markt
07:03 Uhr an Pestalozziplatz - Zukünftig:
06:49 Uhr ab Moritzburg Markt
07:09 Uhr an Pestalozziplatz
- Oberschule in Boxdorf (Schulbeginn 07:40 Uhr)
- Bisher:
07:13 Uhr ab Moritzburg Markt
07:24 Uhr an Boxdorf Am Grunde
(fährt mit zwei Bussen, einer davon aus Großenhain) - Zukünftig:
07:09 Uhr ab Moritzburg Markt
07:20 Uhr an Boxdorf Am Grunde
(fährt nicht in den Ferien)
Die Schüler bekommen ihre „eigenen“ „Schulbusse“, denn die beiden neuen, oben genannten Fahrten beginnen erst in Moritzburg. Die beiden Fahrten werden allerdings jeweils einen Gelenkbus benötigen.
Die beiden Fahrten 06:29 Uhr und 07:29 Uhr ab Moritzburg Markt, die aus Großenhain kommen, bleiben von den Schülermassen „verschont“.
Ansonsten ändert sich folgendes auf der 477:
Montag bis Freitag:
- Wie beworben, wird die Taktzeit zwischen Dresden und Großenhain von 120 auf 60 Minuten halbiert.
- Der 30-Minuten-Takt nach Moritzburg wird erheblich ausgeweitet: Statt 5-8 und 15-18 Uhr gibt es ihn jetzt 5-9 und 12-20 Uhr.
- Ab Dresden wird 4 Minuten später (xx:45 → xx:49) gefahren, ab Großenhain 19 Minuten später (xx:12 → xx:31) und ab Moritzburg nach Dresden 16 Minuten später (xx:13 → xx:29).
Die 4 Minuten später sind super, da ich freitags meist mit der 11 um 15:15 Uhr am Bahnhof Neustadt ankomme und bisher den Moritzburg-Express gleichzeitig wegdüsen sehen konnte. - Die Verspätungsanfälligkeit sollte sinken, denn die Endpunkt-Wendezeiten wurden deutlich verlängert: Am Bf. Neustadt von 7 auf 26 Minuten und in Moritzburg von 1 auf 12 Minuten. Dafür gibt's in Großenhain nur noch 12 statt 58 Minuten.
Samstag
- Die Linie 458 am Wochenende zum Bf. Neustadt wird Geschichte sein, weil sie dauerhaft nach Moritzburg verkürzt wird. Diese fährt am Wochenende weiterhin 3x pro Richtung im Abstand von 4 Stunden (=240 Minuten), aber aus Großenhain 65 Minuten eher und nach Großenhain 175 Minuten später.
- Zwischen Dresden und Moritzburg wird bis 19:02 Uhr unverändert und im Stundentakt gefahren. Im Spätverkehr danach gibt's einige Änderungen.
- Dafür geht's jetzt im 2-Stunden- statt 4-Stunden-Takt von/nach Großenhain. Das sind je 6 Fahrten pro Fahrtrichtung, diese fahren zwischen 8 und 18 Uhr.
- Wendezeiten sind künftig am Bf. Neustadt 7 Minuten, in Moritzburg 3 Minuten, in Großenhain 9 Minuten.
Sonntag
- Wie Samstag, aber es werden jeweils zwei Fahrten, die samstags von/nach Großenhain fahren, nach Radeburg verkürzt. Betroffen sind nach Dresden die 2. und 4., von Dresden die 1. und 3. Fahrt.
- Wendezeit in Radeburg ist 91 Minuten. (8:42 - 10:13, 12:42 - 14:13). Durch die Verkürzung wird kein Bus eingespart. Einspareffekte entstehen nur durch gesparten Kraftstoff und die unbezahlte Pause des Fahrers, der sich die Zeit sonntags in Radeburg totschlagen muss.
Die Spät- und Nachtfahrten von/nach Radeburg ab 23 Uhr bleiben unverändert.
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Die VGM hat auf ihrer Webseite eine Übersicht der Linienänderungen (https://www.vg-meissen.de/fahrplanaenderung-dezember/) platziert. Neben den uns bereits bekannten
- Neues Busnetz in Radebeul: Linie 475 von Dippelsdorf nach Kötzschenbroda, die Linie 476 von Dresden Trachau nach Kötzschenbroda.
- Die Linie 326 und 457 wird zur neuen Linie 477 und zum PlusBus aufgewertet.
- Umnummerierung von [weiteren] Buslinien: die Linie 328 Dresden-Neustadt, Wilschdorf und Radeburg wird zur Linie 478, die Linien 331 Wilsdruff – Weistropp – Cossebaude wird zur Linie 423 und die Linie 334 Wilsdruff – Tanneberg – Nossen wird zur Linie 425.
finden sich folgende Neuigkeiten:
- Stadtverkehr Großenhain: Die Linie A fährt künftig länger und im Stundentakt und am Abend durch Anruf-Sammel-Taxi ergänzt.
- Angebot der Linie 400 Coswig – Dippesldorf in Coswig verbessert
Details finden sich in einer angehängten PDF-Datei (https://www.vg-meissen.de/download/fahrplan/sonstige/fahrplanaenderungen-09.12.2018_uebersicht.pdf).
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Unbestätigten Meldungen zufolge erhält die VGM vier weitere Gelenkzüge. Dabei soll es sich um Citaros aus Osnabrück handeln.
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Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
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Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Weil...?
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Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Weil...?
Es keine derartigen Bestrebungen gibt bzw an den "Gerüchten" womöglich nichts dran ist?
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Diese Meldungen werden auch nicht bestätigt werden.
Weil...?
Es keine derartigen Bestrebungen gibt bzw an den "Gerüchten" womöglich nichts dran ist?
Genau.
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MEI-NV 196 (ex. FraBus Frankfurt) ist ein weiterer Gelenkzug (Citaro G)
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Und dieses Mal stimmt's auch. ;)
Das Fahrzeug hat gestern Meißen erreicht und wird in den nächsten Wochen für die neuen Herausforderungen flott gemacht.
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Was denkt ihr? Wo wird MEI NV 196 wohl eingesetzt?
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Wurde gekauft für SEV und halt Linienverkehr.
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Um nochmal nachzuhaken: Ich meinte eher die Linien. Kann mir jemand da eine Auskunft geben?
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Es gibt einen gewissen Pool an Diensten im Stadt- und Regionalverkehr (sowie aktuell EV 4), auf denen Gelenkbusse eingesetzt werden sollten, sofern verfügbar.
Einen Stammdienst für einen bestimmten Bus gibt es nicht!
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Bei der Linie 475 hat man die Haltestellen „Reichenberg Gasthof“ aus Richtung Dippelsdorf und „Reichenberg Schule“ demontiert. Alle Fahrten unabhängig von der Richtung halten jetzt an der verbleibenden Haltestelle „Reichenberg Gasthof“, die bisher nur von den Fahrten aus Richtung Box-/Wahnsdorf bedient wurde.
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Übrigens:
Die VGM hat in Nossen, Meißen und Großenhain neue Automaten, die vom genau gleichen Typ wie in Dresden sind. In Riesa folgen zwei im Frühjahr. Diese sind mit einem VGM-Artigem Layout auf dem Bildschirm ausgestattet. In Weinböhla merkte ich vor einem Dreivierteljahr, dass die Automaten grün angestrichen sind, aber gelb drin ist.
Außerdem gibt es im Landkreis Meißen viele neue Haltestellennamen.
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Die VGM meldet auf facebook zwei Neuzugänge als Ersatz für den ausgemusterten Buszug und den MAN NG. Sind zwei rot-weiße viertürige Citaro Facelift G, der Optik nach aus Fribourg.
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VGM hat einen alten MAN Gelenkbus (war das der gelbe ex DVB?) sowie den Göppel Hängerbus durch 2 Citaro O530G aus Fribourg ersetzt.
Weitere Informationen hier: https://www.vg-meissen.de/rot-weisse-gelenkbusse-auf-vgm-linien/ (https://www.vg-meissen.de/rot-weisse-gelenkbusse-auf-vgm-linien/)
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Genau das selbe steht schon oben drüber.
MEI-NV 190+191 (Göppel Buszug) sowie MEI-NV 192 (NG313) werden ausgemustert.
MEI-NV 197 und 198 haben die beiden neuen O530GII als Kennzeichen.
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Die VGM hat gestern über das europäische Amtsblatt eine Ausschreibung zu 30 neuen Omnibussen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:91190-2022:TEXT:DE:HTML) veröffentlicht. Die Lieferung der Fahrzeuge soll Mitte Dezember 2022 erfolgen. Hier mal das wichtigste zusammengefasst:
Los 1
8 Fahrzeuge mit seriellem Hybridsystem (12m Standardlinienbus, Niederflur/LowEntry, Überland)
- Tür I einflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
Los 2
22 Fahrzeuge (12m Standardlinienbus, Niederflur, Überland)
- 100 km/h Zulassung
- Tür I einflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
allgemein
- Sondernutzungsfläche (Rollstuhl- oder Kinderwagenstellplatz)
- Fahrerplatz- und Fahrgastklimaanlage
- Videoüberwachungssystem
- optional: Fahrerplatztrennscheibe
- Vorrüstung Fahrgastzählsystem
- Abbiegeassistent
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Habe über 3 Ecken gehört bzw. gesehen, dass die VGM Solaris Urbino 18 II sich nebeneinander aufgereiht auf dem VGM-Gelände in Riesa befinden. Entweder kommen sie noch im VGM-Netz auf Linie zum Einsatz oder werden kollektiv verschrottet.
Ein Verkauf der Fahrzeuge ist nicht denkbar? ;)
Na die Busse gehören ja nach wie vor der VGM und die hat an Gelenkbussen aktuell genug Eigenbedarf.
Momentan findet bei allen 6 Urbinos eine Umrüstung auf VGM-Standarf statt bezgl. FGI-Systemen und Fahrscheindruckern.
Ein Querverweiß aus den Bereich "Ausmusterungen der DVB".
Seit einigen Wochen rollt bereits die ehemalige 458 013 im VGM Gebiet. Anfangs in Riesa nun in Meißen. Aufgrund des damals übernommen Kennzeichens verkehrt dieser weiterhin unter DD-VB 273. Die Innenbildschirme blieben diesmal auch erhalten und sind mit der DVB Software auch Funktionstüchtig.
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Kleiner Abstecher nach Meißen bzw. Riesa:
MEI-NV 193 ex. 454 130 wurde am 01.06. aus dem VGM-Bestand ausgemustert und wird mittlerweile abgerüstet. Somit ist der letzte aktive MAN NG 313 mit Dresdner Herkunft jetzt Geschichte.
MEI-NV 195 ex. 458 016 hat aktuell einen Defekt und ist vorerst auch raus. Entweder wird der Bus repariert oder auch einfach durch einen der "neuen" ex. DVS Urbino 18/II ersetzt.
Wenn wir schon beim Zuordnen zu dem richtigen Threads sind.
Und ja, das ist auf meinem Mist gewachsen ;D
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Habe über 3 Ecken gehört bzw. gesehen, dass die VGM Solaris Urbino 18 II sich nebeneinander aufgereiht auf dem VGM-Gelände in Riesa befinden. Entweder kommen sie noch im VGM-Netz auf Linie zum Einsatz oder werden kollektiv verschrottet.
Ein Verkauf der Fahrzeuge ist nicht denkbar? ;)
Na die Busse gehören ja nach wie vor der VGM und die hat an Gelenkbussen aktuell genug Eigenbedarf.
Momentan findet bei allen 6 Urbinos eine Umrüstung auf VGM-Standarf statt bezgl. FGI-Systemen und Fahrscheindruckern.
Ein Querverweiß aus den Bereich "Ausmusterungen der DVB".
Seit einigen Wochen rollt bereits die ehemalige 458 013 im VGM Gebiet. Anfangs in Riesa nun in Meißen. Aufgrund des damals übernommen Kennzeichens verkehrt dieser weiterhin unter DD-VB 273. Die Innenbildschirme blieben diesmal auch erhalten und sind mit der DVB Software auch Funktionstüchtig.
Die Busse haben bei der VGM die dreistellige Nummer auf dem Kennzeichen analog als Betriebsnummer bekommen. Mittlerweile sind alle im Einsatz.
269, 270-274 sindin Riesa stationiert, 271 in Meißen. Es bleibt offen, ob die 195 im Einsatzbestand bleibt.
Anfangs vor der Umbeheimatung war sogar noch geplant, 900 560 von Pötsch zu beschaffen. Die Idee scheint aber mittlerweile geplatzt zu sein.
Stand: 07.07.22
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DD-VB 271 wurde heute nun doch ausgemustert und war damit nur 7 Monate lang bei der VGM im Einsatz.
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RG-PV 37 wurde heute ausgemustert.
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Die VGM hat gestern über das europäische Amtsblatt eine Ausschreibung zu 30 neuen Omnibussen (https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:91190-2022:TEXT:DE:HTML) veröffentlicht. Die Lieferung der Fahrzeuge soll Mitte Dezember 2022 erfolgen. Hier mal das wichtigste zusammengefasst:
Los 1
8 Fahrzeuge mit seriellem Hybridsystem (12m Standardlinienbus, Niederflur/LowEntry, Überland)
- Tür I einflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
- Tür II zweiflüglig, Außenschwenkschiebetür bzw. Außenschwenktür
Los 1 hat EvoBus gewonnen. Das erste Exemplar der 8 bestellten MB 0530 C2 Ü Mild Hybrid ist schon im Einsatz. Es hört auf das Kennzeichen MEI-V 2345. Die von außen auffälligste Neuerung sind die grünen A-Säulen.
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Die VGM hat heute über das Deutsche Vergabeportal eine Markterkundung zur Beschaffung von 6 Midi-Bussen (https://www.dtvp.de/Satellite/public/company/project/CXP4Y0CHCZ2/de/documents) veröffentlicht. Anscheinend werden dabei batterieelekrisch betriebene Fahrzeuge gefordert. Hier mal die Details:
Bürgerbus
2 Fahrzeuge für den Einsatz im Landkreis Meißen
- Bestuhlung 2-2-2-3 wünschenswert
- elektrische Trittstufe
- elektrische Schiebetür
- optional: Rollstuhlrampe Heck
- Reichweite mind. 120 km (aktuell sind die Fahrzeuge ca. 90 km pro Tag im Einsatz)
- Klimaanlage
- Standheizung
- optional: Tablethalter
- optional: Spannungswandler für Tablet 12V -> 24V
- Vorkonditionierung möglich
- Zielanzeige möglich
- optional: herstellerseitige Folierung des Fahrzeugs möglich
- optional: herstellerseitige Errichtung der Ladetechnik möglich
Mini-/Midi-Bus
2 Fahrzeuge für den Linieneinsatz in Meißen
- Höhe: 2,86 m
- Breite: 2,15 m
- Länge: max. bis 8 m (Ursache: Burgtor, ggf. Einzelbefahrung)
- mind. 13 Sitzplätze
- optional: Panoramascheiben
- Fahrzeugbatterie Einsatzzeit 9 Std.
- Reichweite von mind. 150 km bei ungünstigen Bedingungen genügen
Mini-/Midi-Bus
2 Fahrzeuge für den Linieneinsatz in Radebeul
- Breite: max. 2,25 m
- Länge ab 8,0 m
- mind. 13 Sitzplätze, mind. 17 Stehplätze
- zwischenzeitliches schnelles Nachladen erforderlich
- Mindestreichweite von 200 km bei ungünstigen Bedingungen
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800 196-3 (MEI-NV 196) wurde nun nach etwa fünf Betriebsjahren bei der VGM ausgemustert.