Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #15 am: 18. Juni 2017, 22:12 »
Wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, dann startet diese Baumaßnahme zum 01.07.

http://m.sz-online.de/nachrichten/stau-bei-der-strassenbahn-3707239.html

Bis 04.08. gilt der Ferienfahrplan. Die Linien 44 und 46 werden bis dahin daher mit aller Wahrscheinlichkeit täglich im 15-Minuten-Takt fahren.


Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #16 am: 25. Juni 2017, 20:33 »
Im aktuellen Flyer zum Ferienfahrplan sind auch die 44, 46 und EV46 aufgelistet.
Hier steht auch der Hinweis im Anschlussverkehr Linie 2 und 46 (Umstieg Altleuben), statt der nicht verkehrenden 44 zu nutzen.

Abrufbar auf der DVB-Seite (Link führt direkt zum Fahrplanflyer)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, 20:50 von Cam »

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #17 am: 27. Juli 2017, 08:45 »
Jetzt wissen wir, wie der Fahrplan nach den Sommerferien aussieht: Die 44 und 46 fahren trotz Schultag alle 15 Minuten. Dafür werden die Linien 1 und 2 nicht ausgedünnt, sie fahren im gewohnten 10-Minuten-Takt.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2017, 16:10 »
Die Baustelle wird vsl. am 23.12 um 3:30Uhr beendet und freigegeben.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #19 am: 02. Dezember 2017, 10:33 »
Dazu sei zu erwähnen, dass die 44/46 ca. eine Woche vorher eingestellt wird um den Gleiwechsel zu entfernen.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #20 am: 11. Dezember 2017, 14:20 »
Weiß jemand was darüber das die Wehlener Str bereits vor dem 15.12 freigegeben wird?

In den Verstärkerfahrten zur Striezelmarktnacht ist keine 44 mehr gelistet und die 4 wiederum bis Laubegast.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #21 am: 12. Dezember 2017, 01:07 »
Weiß jemand was darüber das die Wehlener Str bereits vor dem 15.12 freigegeben wird?

In den Verstärkerfahrten zur Striezelmarktnacht ist keine 44 mehr gelistet und die 4 wiederum bis Laubegast.

Definitv nicht, ansonsten wäre schon längst die Bekanntgabe für die Einstellung der Linien 44 und 46 und den Ersatzverkehr EV4 und EV6 gewesen, weil die Bauweiche erstmal noch zurückgebaut wird, was 2-3 Tage dauern wird. Derzeit erfolgt der Fahrleitungsbau und Restarbeiten. Zum Wochenende wird man das jetzt garantiert in der Adventszeit nicht machen mit zusätzlichen Baumaßnahmen, wo noch mehr Ersatzverkehr hinzukommt. Die Freigabe der Wehlener Straße für die 4 und 6 war für den 22./23.12.2017 vorgesehen, also ab 18./19.12. wäre für die 44 und 46 dann Schluss.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #22 am: 12. Dezember 2017, 06:36 »
Die Linien 44, 46 und 146 verkehren noch bis 17.12.17.
Ab 18.12.17 fahren dann die 104 und 106. Die letzte 146 verkehrt dabei vor dem einrücken nochmal kurz als 106 (3.56 Niederwaldplatz - 4.16 Niedersedlitz).
Der EV endet dann planmäßig am 21.12.17 3.30 Uhr.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2017, 06:44 von Hybrino »

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #23 am: 04. Februar 2024, 21:44 »
Ab Ende März soll in Laubegast (Alttolkewitz, Österreicher Straße) gebaut werden.

Laut DSO soll wieder eine Linie 44 zwischen Zentrum und Laubegast über Zwingli- und Bodenbacher Straße und eine Linie 46 zwischen Laubegast und Niedersedlitz verkehren. Zwischen Leubener Straße und Gleisschleife Laubegast wird ein temporärer Gleisbogen errichtet, sodass auf beiden Linien auch Einrichtungs-Fahrzeuge eingesetzt werden können. Eigentlich hätten aber die 22 Zweirichter für 8 Kurse auf der 44 und 3 Kurse auf der 46 ausgereicht.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #24 am: 05. Februar 2024, 10:34 »
Eigentlich hätten aber die 22 Zweirichter für 8 Kurse auf der 44 und 3 Kurse auf der 46 ausgereicht.

Der Zweck der 46 ist eher die Abdeckung des Ostasts der Linie 6 zwischen (H) Leubener Straße und Niedersedlitz, um dort den SEV zu erreichen. Warum sollte man hier also einen aufwendigen Zweirichterbetrieb mit extra Fahrzeugvorhaltung bis (H) Leubener Straße durchführen, wenn in unmittelbarer Nähe in westlicher Richtung das Baufeld beginnt und in geringer Entfernung in östlicher Richtung sich eine Gleisschleife befindet?

Außerdem soll ja parallel zur Wehlener Straße der Knotenpunkt Fetscherplatz ausgebaut werden. Hier sehe ich einen Zweirichter-Einsatz als sinnvoller an, da in Striesen kein geeigneter Endpunkt für die Linien 4, 10 und 12 existiert unter der Annahme, dass der Knoten für viele Relationen (ggf. zeitweise auch für alle gleichzeitig) lange Zeit unpassierbar sein wird und die GS Tolkewitz schon durch die Linie 6 belegt sein wird.
 

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #25 am: 05. Februar 2024, 14:45 »
Für den Fetscherplatz mit Einbau einer Weiche auf der Borsbergstraße wären nur 2581-2593 geeignet, weil 2981-2989 nicht zwischen Fetscherplatz und Ludwig-Hartmann-Straße entlang der 12 zugelassen sind. Da eher ist eine Verlängerung des EV4/6 bis zum Fetscherplatz wahrscheinlich. Vermutlich wird die Gleiskreuzung am Fetscherplatz sogar während der Sommerferien gemacht, um ausreichend Busse zu haben. Durch den Winter im Dezember und Januar ist die Baumaßnahme Blasewitzer Straße/Loschwitzer Straße um mindestens ein Monat in Verzug geraten und wirkt sich auch auf den Beginn am Fetscherplatz aus.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #26 am: 05. Februar 2024, 15:50 »
Am Fetscherplatz wird im Sommer für ca. 3Monate die komplette Kreuzung gebaut. Im Anschluss der noch fehlende Abschnitt in Richtung Krankenhaus St. Joseph Stift.
Vermutlich werden die 4, 10 und 12 dann am Fetscherplatz enden, oder man baut wieder eine Umleitung um eine von den Linien, bzw eine Baulinie zusätzlich zur 6, über den Schillerplatz nach Tolkewitz zu schicken.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #27 am: 11. Mai 2024, 12:30 »
Am 21. Mai 2024 ist es wieder soweit: Die Bodenbacher Straße bekommt erneut ihre dritte Straßenbahnlinie, die 44, die zwischen Straßburger Platz und Laubegast verkehrt. Gewendet wird über Lennéplatz, Walpurgisstraße und Pirnaischer Platz, nicht an der Webergasse, wie es naheliegend wäre.

Zwischen Laubegast und Niedersedlitz fährt eine Linie 46.

Am 31. Mai könnte sich wieder alles ändern, weil dann der Bau am Fetscherplatz beginnt.


Original-PDF

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #28 am: 11. Mai 2024, 22:06 »
Der Fahrplan für die Linien 44 und 46 ist online, jedoch nur jener für Montag bis Freitag.

Daraus ablesen kann man, dass die Linien 44 und 46 lediglich alle 15 Minuten fahren.

Die Linie 44 fährt mit 5 Kursen und benötigt 62 Minuten für eine Runde Laubegast – Laubegast. Im Zentrum gibt es naheliegenderweise keine Wendezeit, in Laubegast 13 Minuten. Von den 5 Kursen kommen je zwei aus Reick und Trachenberge und einer aus Gorbitz.

Die Linie 46 fährt mit 3 Kursen und benötigt 13 Minuten von einem Endpunkt zum anderen. In Laubegast werden 3 Minuten Wendezeit verbracht, in Niedersedlitz 16. Alle 3 Kurse kommen aus Reick.

Sämtliche Kurse der 44 und 46 sind DX-tauglich. (Was nicht bedeutet, dass da zwingend DX fahren müssen. Gerade auf der 46 kann ich mir DX nur vorstellen, wenn man die nicht woanders [2, 3, 44] unterbekommt, ansonsten dürfte die 46 wohl eher eine 25er- und 26er-Geschichte sein.)

Ich bin mal auf die Linienführungen ab 31.05.2024 gespannt. Wenn die 4 alle 10 Minuten und die 44 alle 15 Minuten fährt, dann kommt eine Linienverknüpfung nicht in Frage.

Antw:Bau Wehlener Straße – Bodenbacher bekommt dritte Tramlinie
« Antwort #29 am: 11. Mai 2024, 22:22 »
Die Linien 44 und 46 sind nicht verknüpft. DX-Einsatz auf der 46 ist zu 99% ausgeschlossen, da bei 2 DX in Niedersedlitz auf dem linken Gleis das Ein- und Aussteigen ziemlich eng ist.