Fernbusverkehr - nur mit BLB oder Eurolines?
« am: 24. März 2011, 22:29 »
Der Autobahnexpress dünnt ja sein Angebot permanent aus (Beiträge im alten Forum). Es scheint wohl so zu sein, dass Fernbusverkehr in Deutschland kommt, aber "schön langsam mit Bedacht". VEOLIA plant was, aber hat noch nichts konkretes veröffentlicht. Dagegen scheinen Kooperationen mit BerlinLinienBus oder Eurolines wohl zu funktionieren. Das der RVD mit BEX kooperiert, ist kein Wunder - schließlich gehören beide zum gleichen Konzern. Nun wird eine Linie Eisenach - Gotha - Erfurt- Weimar - Jena - Berlin eingerichtet, auf Betreiben des Omnibusbetriebes Wolfgang Steinbrück aus Gotha (der als einziger Erdgas-Linien-Doppeldecker einsetzt). Der Fahrplan erscheint im BLB-Fpl-download als Gemeinschaftsverkehr von Steinbrück und BEX. Es scheint also für interessierte "Kleine" interessant, sich mit "Großen" zusammen zu tun. Mal abwarten, was die Zukunft bringt. Ich persönlich wünsche mir ja einen InterCity-Bus Dresden(Bay.Str.) - Chemnitz(Busbf) - Hof(Hbf) - Nürnberg(Hbf Hauptausgang) in der Art des Expressbusses Prag mit eben nur diesen Halten.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Fernbusverkehr - nur mit BLB oder Eurolines?
« Antwort #1 am: 24. März 2011, 23:51 »
Der RVD hat auch noch zwei Linien beantragt und genehmigt bekommen:
Dresden - Stuttgart und
Dresden - Düsseldorf.
Start soll dann im Frühjahr bzw Sommer sein, ich bin ja mal gespannt, wie das anläuft... Berlin funktioniert ja (auch aufgrund der schlechten Bahnanbindung), Prag fährt man nicht selber (fährt Müller aus Altenberg) und München hat man abgegeben (an Brückner/Gage). Also scheint doch alles recht durchwachsen zu sein. Wobei ich denke, dass man in Dresden noch einen kleinen Bonus hat, grade eben weil die Bahnverbindungen nicht so überragend sind. In Leipzig sieht das stellenweise ganz anders aus, auch ein Grund, warum der Autobahnexpress nicht gerade eine Erfolgsgeschichte ist (zumal der nicht mal in die Innenstädte fährt: wenn ich vorher und nachher nochmal 4 Euro für ein ÖV-Ticket ausgeben muss, um überhaupt erstmal irgendwohin zu kommen, dann ist der günstige Preis schnell dahin...).
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"

Re:Fernbusverkehr - nur mit BLB oder Eurolines?
« Antwort #2 am: 25. März 2011, 00:03 »
Der RVD hat auch noch zwei Linien beantragt und genehmigt bekommen:
Dresden - Stuttgart und
Dresden - Düsseldorf.
...

... aber unterm Dach der BLB. Und nach "Sturgart" muß man evtl in Hof umsteigen.
Bist du beim Trinken, so bleib auch dabei. Deine Frau schimpft um zehn genau so wie um zwei.

Re:Fernbusverkehr - nur mit BLB oder Eurolines?
« Antwort #3 am: 01. April 2011, 00:11 »
... aber unterm Dach der BLB. Und nach "Sturgart" muß man evtl in Hof umsteigen.

hast du recht. Und nach Stuttgart muss tatsächlich in Hof umgestiegen werden, nach Düsseldorf in Magdeburg.
"Hören Sie mir auf mit der Realität, wir sind Theoretiker!"