ÖPNV-Forum Dresden
Nahverkehr der DVB => [Bus] Fahrzeuge => Thema gestartet von: Eisbär am 12. April 2019, 18:35
-
Frage: Da ich mich damit nicht so gut auskenne, frage ich euch :): Fährt die 463 100 auf der 76 den ganzen Tag lang, oder nur vor- oder nachmittags?
Fährt der E-Bus nächsten Dienstag-Nachmittag?
-
Ist beides leider nicht 100%ig vorhersagbar.
Im Grunde sollte den ganzen Tag unterwegs sein (und ist er auch meist).
-
stimmt so nicht...
wenn er einsatzfähig ist, wird er dann nur als 76/1 & 76/4 eingesetzt.
als 76/2 & 76/3 wird er nie zu sehen sein (im momentanen fahrplan).
demzufolge ist er nur frühs...und die letzten runden des tages zu sehen sein auf der linie 76.
-
Dann danke ich für die Aufklärung, dann bin ich da wohl nicht auf dem aktuellen Stand.
-
Danke für die Infos!
-
da jetzt die 76 umgestellt wurden ist auf taxibetrieb...
weiß jemand was nun aus dem unikat wird bzw. was die zukunft von ihm sein wird?
und was genau war jetzt das problem an der 79?
war das die akkustation in mickten oder ne erlaubnis dass der dort fahren darf?! (hab dass nicht mehr aufm schirm was das genaue pronlem ist)
-
Soll einen Streit mit Solaris geben wohl irgendwas wegen der Ladung.. und das schon seit einiger Zeit. Was den Einsatz auf der 79 verhindert.
Aktuell steht er in Gruna in der Halle. Kommt Zeit kommt Rat denke mal die DVB weiß selber nicht wohin mit ihm.
-
Die Ladestation hatte nur eine Zulassung für den Probebetrieb.
Diese ist dann irgendwann ausgelaufen, und die für eine endgültige Betriebsgenehmigung nötigen Unterlagen konnte Solaris bis heute nicht bereitstellen.
Siehe z.B. https://www.dnn.de/Dresden/Lokales/E-Bus-der-Dresdner-Verkehrsbetriebe-mit-Anfangsschwierigkeiten
-
Die Zulieferfirma ist kurz nach der Installation pleite gegangen und existiert nicht mehr. Man müsste also im Grunde ne neue bauen, aber da wird man sich nicht einig wer das bezahlen soll...
-
danke für die infos.
könnte man nicht einfach die station durch nen deutschen TÜ abnehmen lassen oder muss das der hersteller-TÜV sein bzw. muss der hersteller sies genehmigen, dass die station freigegeben ist?
-
Das weiß ich nicht, ich vermute der Hersteller muss Nachweise erbringen und vmtl. auch was umbauen damit die Station zulassungsfähig ist.
-
Nachdem 463 100 einige Monate in Adorf (Erzg.) war, ist er nun zurück in Dresden.
-
Was hat er denn dort verloren? Welcher Betrieb will denn ein Fahrzeug testen, was jetzt nicht mehr ganz dem Stand der Dinge entspricht?
-
Der war nicht zum Test bei einem Verkehrsbetrieb. Da wurde irgendwas umgebaut. Mehr weiß ich dazu leider nicht.
-
Nachdem 463 100 am 09. September 2022 zum Umbau auf das Ladesystem der eCitaros zu Solaris nach Polen gebracht wurde, ist dieser seit gestern wieder zurück in Dresden.
-
Nach offizieller Bekanntgabe der DVB soll der Wagen seine HU bestanden haben und ab nächster Woche u.a. auf der 85 im Testbetrieb fahren.
-
Guten Abend,
im Sichtungsforum gab es jetzt 3 Meldungen zum 463 100. Er scheint wieder im Linieneinsatz zu sein, da er jetzt eine weile in Gruna, bzw. in der Werkstatt stand. Ich kann dem ganzen irgendwie nicht ganz glauben. Ich wollte mich bloß mal nach aktuellen Informationen erkundigen, vielleicht weiß jemand mehr.
Viele Grüße euch
-
463 100 war gestern und heute als OP im Einsatz.