Umfrage

Wie gefällt euch das neue Design?

Es gefällt mir besser.
7 (53.8%)
Genauso gut, wie das alte.
3 (23.1%)
Mir gefällt das alte besser.
3 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 28. April 2015, 21:13

Neues Design
« am: 14. April 2015, 21:11 »
Hallo,

es ist unübersehbar - das Forum hat ein neues Design. Aus meiner Sicht passen die Farben gelb und schwarz viel besser zu unserer Stadt. Wie seht ihr das? Wie gefällt es euch Wem das Design nicht gefällt, äußert sich bitte dazu. Wenn euch das Design dagegen besser gefällt, dürft ihr trotzdem gern eure Meinung posten ;)
« Letzte Änderung: 14. April 2015, 21:15 von Lion´s City G »

Antw:Neues Design
« Antwort #1 am: 14. April 2015, 21:33 »
Der Mensch ist zwar ein Gewohnheitstier, er passt sich aber neuen Gegebenheiten an. Spätestens in einer Woche hat jeder das neue Design "verdaut". :-)

Antw:Neues Design
« Antwort #2 am: 14. April 2015, 21:39 »
Ja, das denke ich auch. Das neue Design ist übrigens auch sehr gut geeignet auf Smartphones. Einige Details sind aber noch in der Überarbeitung. Wer eine Schwachstelle entdeckt, darf sie gern verraten.  ;)

Bekannt sind bisher:
- teilweise englische Begriffe
- der Kontrast für neue Beiträge muss größer werden
- kein angezeigter Name bei Smartphones
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 12:59 von pedd381 »

Antw:Neues Design
« Antwort #3 am: 14. April 2015, 22:27 »
Wer nun auch ein neues, größeres Benutzerbild haben möchte, lädt dieses am besten in der Größe von 250x150 Pixeln hoch.

Antw:Neues Design
« Antwort #4 am: 15. April 2015, 20:39 »
- der Kontrast für neue Beiträge muss größer werden
Danke für die Umsetzung!

Noch zwei Fragen meinerseits. Im alten Design konnte man sich auf der Hauptseite oben rechts direkt einloggen. Derzeit geht das nur über einen kleinen Umweg. Lässt sich das wieder einrichten? Zweite Frage: Auf der Hauptseite gibt es das Infocenter, welches nun "zweigeteilt" ist und man jeweils umschalten muss. Lässt sich das wieder zusammenfassen?

Antw:Neues Design
« Antwort #5 am: 15. April 2015, 22:16 »
Das wird mit erledigt bzw. geprüft, ob es sich ändern lässt. Wird aber nicht gleich morgen  ;)

Antw:Neues Design
« Antwort #6 am: 16. April 2015, 05:36 »
Weil es mir gerade auffällt: weiße Schrift auf gelben Hintergrund ist auch etwas suboptimal.
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 13:00 von pedd381 »

Antw:Neues Design
« Antwort #7 am: 26. April 2015, 12:16 »
Ich habe jetzt alle Buttons und Tabellenköpfe, die bisher das eher suboptimale gelb mit weißer Schrift enthielten umgeändert, sodass sie jetzt die fast schwarze Farbe des restlichen Forums gepaart mit weißer Schrift besitzen. Somit sollte jetzt eine bessere Lesbarkeit gegeben sein.
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 12:22 von pedd381 »

Antw:Neues Design
« Antwort #8 am: 17. Juni 2015, 17:41 »
Ich mag dieses Aufklappmenü an den Beiträgen nicht. Da will man seinen Beitrag bearbeiten, kommt auf die Zitierfunktion und hat dann einen unsinnigen Beitrag erstellt. Kann man die beiden Knöpfe auch ohne Aufklappmenü zugänglich machen?

Antw:Neues Design
« Antwort #9 am: 17. Juni 2015, 19:11 »
Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, schließlich muss man den Beitrag ja nicht abschicken wenn man auf die Funktion zum Zitieren kommt. Das ganze dient auch dahingehend der Übersichtlichkeit, denn wenn ich jetzt bereits mindestens 5 Buttons pro Seite habe (Antwort, Benachrichtigen, Als gelesen markieren, Thema versenden und Drucken), dann noch zwei weitere, meist eher ungenutzte zu jedem Beitrag hinzufüge, verkompliziert sich das Ganze eigentlich nur noch mehr. (z.B. eine Seite mit 3 eigenen Beiträgen hätte dann zusammen mit allen anderen Schaltflächen, die als solche klar erkennbar sind, würde sich um 6 weitere Buttons erweitern)
Als Beispiel möchte ich hier noch Facebook anführen, wo ja eine ganze Menge Geld und Erfahrung in Richtung der Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit /"User Experience" fließt und geflossen ist. Auch dort sind Funktionen wie "Beitrag bearbeiten" nur über ein sich aufklappendes Menü erreichbar.

Wenn es gewünscht wird, kann ich aber die Reinfolge der Auswahlmöglichkeiten in diesem Drop-Down Menü dahingehend ändern, dass erst die Funktion zum Bearbeiten der Beiträge kommt und an zweiter Stelle erst die Zitierfunktion.   geändert
« Letzte Änderung: 18. Juni 2015, 16:46 von pedd381 »

Antw:Neues Design
« Antwort #10 am: 08. Juli 2015, 20:07 »
Hallo,

beim Antworten auf Beiträge wird das "Antw:" automatisch eingefügt. Direkt danach kommt der Titel des Themas. Hier würde sich ein Leerzeichen hinter "Antw:" anbieten. :-)