Satra will Qualität auf der 91 und 93 verbessern
« am: 08. September 2016, 08:00 »
Wenn es nach den Satra-Geschäftsführer geht, sollen bald Haltestellen weggelassen werden, um einen 60-Minuten-Takt auf der 91 und 93 anzubieten. In den Artikel wird auch die Problematik mit den 8-Sitzern am Wochenende angesprochen.

Link: http://www.sz-online.de/nachrichten/jede-stunde-eine-runde-3486414.html

Antw:Satra will Qualität auf der 91 und 93 verbessern
« Antwort #1 am: 08. September 2016, 17:39 »
Zitat
Die haben sie ab 2019. Dann will Satra Eberhardt die Konzession für die Strecken für zehn Jahre übernehmen. Vieles soll besser werden. Wie wollen sie den Stunden-Rhythmus schaffen?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wir sind im Dresdner Westen mit zwei Fahrzeugen unterwegs, auf den Linien 91 und 93. Für eine Runde braucht die 91 eine Stunde und acht Minuten, die 93 eine Stunde und zehn Minuten. Wir können also nicht einmal pro Stunde an jeder Haltestelle halten. Entweder wir verkürzen den Weg, oder wir setzen ein drittes Fahrzeug ein. Das würde uns aber im Zweifel mehr als nur 33 Prozent mehr kosten. Deswegen müssen wir sehen, welche Haltestellen wir weglassen können. Zum Beispiel dort, wo schon heute nur sehr wenige Menschen zusteigen oder wo mit einem kleinen Fußweg eine weitere Haltestelle erreichbar ist.

Ob man die Ringfahrt in Gompitz einfach entfallen lassen kann? Fährt die 91 nämlich direkt nach Pennrich, dann benötigt man für eine Runde 58 Minuten.

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Satra will Qualität auf der 91 und 93 verbessern
« Antwort #2 am: 08. September 2016, 23:29 »
Die Ringfahrt ist weglassbar da man von der 7 bzw 70 auch sehr gut hinkommt.
Bei der 93 sicherlich die Podemus Runde ri Cotta wegen Fehlenden Fahrgästen

Bisher wird es eher verringert.
So ist jetzt Lt. Plan auf beiden Linien ein Kleinbus unterwegs.
ST 164 wegen Unzuverlässigkeit auf 91,da man hier Ersatzweise einen 12m Bus Einsetzen kann. (Welcher wieder jeder sein kann da der geplante Ersatzbus ST262 wegen eines Unfallschadens ausgemustert wurde.)
ST 139 auf 93.

Antw:Satra will Qualität auf der 91 und 93 verbessern
« Antwort #3 am: 11. September 2016, 20:47 »
Die Ringfahrt ist weglassbar da man von der 7 bzw 70 auch sehr gut hinkommt.

Was ist eigentlich der Hauptzweck dieser Ringfahrt? Anbindung der Schule in Gompitz?

Antw:Satra will Qualität auf der 91 und 93 verbessern
« Antwort #4 am: 21. November 2016, 13:36 »
Wenn Satra die Qualität auf der 91 und 93 verbessern möchte dann würde ich schonmal vorschlagen Busse mit Datenversorgung einzusetzen. Geht eigentlich an die 93!!!

*

MAN NG 312

  • Man lernt nie aus! ;)
Antw:Satra will Qualität auf der 91 und 93 verbessern
« Antwort #5 am: 21. November 2016, 15:36 »
Die Ringfahrt ist weglassbar da man von der 7 bzw 70 auch sehr gut hinkommt.

Was ist eigentlich der Hauptzweck dieser Ringfahrt? Anbindung der Schule in Gompitz?

Anbindung allgemein Gompitz vorallem aber Schule/Kindergarten weil früher ja die 70 dies Bediente. Kann man außer mal Früh und Nachmittags mal eine Runde weglassen wie ich finde.